Spielen mit langen Fingernägeln

Begonnen von Linho, 07. Sep 2011, 10:59:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (37 Antworten, 12.726 Aufrufe)

Ole Lele

#15
@FriendlyFred: Ja, Robby Krieger ist für seine Fingernägel berühmt-berüchtigt.

@Linho: So lang wie bei RK müssen sie auch für reinen Nagelanschlag wirklich nicht sein. Ich habe meine Nägel noch einmal scharf angeguckt: 1 mm ist schon eher die Obergrenze. Es ist aber auch schwer, diesen Überstand vernünftig zu definieren. Er sollte gerade eben sichtbar sein. Jens Nägel wären mir schon zu lang.

-Jens-

#16
Schön Robert, partiell etwas blechern, da hört man bei dem Tempo aber eh weg. Spiel doch mal den Freight Train ganz für uns (mich), ich find den so schön (mit Tabs?). Ich liebe die MrJaynickel-Version auf youtube [/OT] *auch können will*

ok, ich schreib hier OT weiter. Ich meinte es natürlich nicht kompetitiv zu MrJaynickel. Dein picking klingt für mich sehr trainiert/flüssig/perfekt, wenn auch von der Gitarre (naja, da hab ich es, und die meisten anderen, ja auch gelernt), und das Stück klingt bei dir so auch schon sehr gut. Freue mich eben einfach auf eine \"Vollversion\" von dir :) Gutes Folk-picking hat sich mir nie wirklich erschlossen, und ich bewundere Leute, die das drauf haben.

robertschult

@Jens: wow, wow, da habe ich mir ja was eingebrockt . . .  ;)

Ich fürchte, das wird noch etwas dauern, da ich mit dem Picking auf der Ukulele noch lange nicht so weit bin - da (be-) hindert mich mein Gitarren-Feeling: dauernd zupfe ich 2 Saiten auf der Uke, die gar nicht da sind . . .  :oops:

Aber ich behalte es im Auge ! Die Version von MrJaynickel ist wirklich super . . .

Gruß Robert (sorry wegen OT)

Michael

Ich habe vor einem Monat beschlossen mir die Nägel wachsen zu lassen. Ich bin schon oft dran gescheitert weil die Nägel immer eingerissen und abgebrochen sind. Jetzt hat mir meine Frau Nagelhärter gekauft. Sieht etwas unmännlich aus aber endlich hält es. Der Vorteil ist ein definierterer Anschlag und eine größere Dynamik (laut leise). Kann ich nur empfehlen. Mein Daumennagel ist jetzt so lang dass ich mit Auf- und Abschlag zupfen kann. Das braucht aber noch Übung. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit Tremolo zu spielen.

losguidos

Max de Bernardi spielt auch auf der Uke öfter mit Fingerpicks (findet man bei youtube).  Ich find\' allerdings, daß die Dinger an der Uke total albern aussehen.

VG

-Jens-

Kleiner Tipp aus der Nagelkunde für dünne, weiche, oder brüchige Nägel: Sie lassen sich gut mit Glasfaser-Tape verstärken, welches sich auch gut feilen und polieren lässt. Am besten von einer Fachfrau machen lassen. Bei aufgeklebten Nägeln hätte ich eher ästhetische Hindernisse, abgesehen davon sind sie zu weich ;)

Kurze Nägel, so wie sie Olelele beschreibt, sind oft ausreichend (in Abhängigkeit vom Anschlagwinkel).

Knasterbax

Zitat von: -Jens-Kleiner Tipp aus der Nagelkunde für dünne, weiche, oder brüchige Nägel

Kieselerde futtern!
 :mrgreen:
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Rena

Ich habe längere Nägel, weil ich dann bei den Anschlagtechniken mehr Auswahl habe und auch variieren kann...

Absolut krasse Pickingnägel hat der Gregor. Ich bin fast etwas neidisch!

Für Brüchige Nägel einfach mal eine 2wöchige Kieselerde/Biotin-Kur machen (gibts im Drogeriemarkt).

Wer kein glänzendes Finish mag kann auch ganz gut diesen Nagelhärter verwenden:  Ultra Strong Nail! Hardener - p2

Zum Feilen am besten Glas- bzw. Mineralfeilen verwenden. Metall wird beim Feilen heiß und kann Mikrorisse im Nagel hervorrufen, die dann später größer werden. Ich benutze diese und seitdem Blättern die Spitzen seltener: Mineral File

Und wer zur Stabilisierung doch etwas Lack ohne Glanzfinish haben möchte, der kann einen glänzenden Nagelhärter benutzen und nach dem Trocknen dann ein Matte-Finish auftragen: matte victim top coat Sieht echt aus, als hätte man nichts auf dem Nagel (benutze ich immer auf LARP\'s)

Okay, klingt jetzt wie Schleichwerbung, aber p2 scheint so die einzige Marke zu sein, die auch Produkte für Problemnägel zu bieten scheint... (hat mir auch geholfen)

Heike

#23
Bei langen Fingernägeln kommt ja dann auch noch die Pflege hinzu. In den Gitarrenheftchen stehen ja manchmal ein paar Tipps mit welcher Feile (oder war es Sandpapier?)man da in welche Richtung feilen soll etc. auf gar keinen Fall einfach die Nagelschere nehmen.
Mein Gitarrenlehrer hat uns damals immer empfohlen die Fingernägel mit Öl oder Creme einzureiben damit sie stärker werden.

Mir ist das alles egal. Ich habe an der einen Hand leicht längere Fingernägel als an der anderen, denn ich komme damit einfach besser klar als wenn ich nur mit dem Fleisch spiele.  Geschnitten werden sie immer mit der Schere von meinem schweizer Messer, denn die ist scharf und immer dabei.   ;)

Gruß,

Heike

UkeDude

Nur so um es zu kompletieren:  

Beim Fanstrum und triplestrum braucht man auch etwas längere Fingernägel an der rechten Hand, sonst laufen die nicht gescheit und es hört sich nicht gut an. Aus eigener Erfahrung. Kurz vo einem Auftritt die Nägel gekürtzt. Nicht gut. Dafür links so kurz es geht. :)

Hartmut (Jannis)

Danke all denen, die mir Unterricht in Nagelkunde gegeben haben.  Meine Nägel brechen nämlich auch immer, bevor sie die optimale Länge und Form erreicht haben.

Jetzt auch noch mal zur Nagelform. Bei Jens sieht man, daß die Nägel recht normal so halbrund gefeilt sind. Ich dachte immer, sie würden eher so etwas spitz zulaufend, ähnlich wie Plektren oder diese Fingerpics, gefeilt werden. Ich stelle mir vor, daß man damit besser zupfen kann, sieht aber eben bei Männern doch etwas blöde aus. Habt ihr alles, das so halbrund?

Knasterbax

#26
Zitat von: JannisHabt ihr alles, das so halbrund?

Wie so oft: KOMMT DRAUF AN, ...

...in welchem Winkel deine Finger zu den Saiten stehen, also wie du deine Zupfhand hältst: Eher klassisch-gitarristisch mit abgeknicktem Handgelenk, oder eher parallel zu den Saiten wie z. B. Ian Emmerson (Re-entrants) oder Billy Wilson von Friends Of Old Puppy (ab 2:33 bei www.youtube.com/user/PipLagenta#p/a/u/0/AtZ9hKtHu5o),

...welche Form deine Fingernägel haben (jeder ist anders!).

Ich spiel eher klassisch; meine Nägel von Z, M und R sind Richtung Daumen etwas länger als Richtung kl. Finger (ist das verständlich???)

Vor 30 Jahren bin ich mal bei einer klassischen Gitarristin in die Lehre gegangen, die hat eine komplette Stunde nur mit Nägelfeilkunde bestritten...  :roll:
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Hartmut (Jannis)

boah!, es wird immer komplizierter. Aber danke ;-)

-Jens-

Nee, so kompliziert ist es nicht. Einfach ein wenig wachsen lassen und ausprobieren, eigene Erfahrungen sammeln und gut ist :)

Hartmut (Jannis)

na gut. Aber zum Drogeriemarkt muß ich doch vorher.