Spielen mit langen Fingernägeln

Begonnen von Linho, 07. Sep 2011, 10:59:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (37 Antworten, 12.727 Aufrufe)

Linho

Hhmm, der Thread kommt in Fahrt. Danke für die vielen Infos!

Nach reiflicher Überlegung habe ich den Entschluss gefasst, es bleiben zu lassen. Ich schneide meine Fingernägel immer auf Anschlag (mit dem Nagelzwicker, geht einfach schneller), feilen hasse ich wie die Pest! Und zwar mindestens einmal pro Woche, sonst sind sie mir zu  lang.

Mit so kurzen Nägeln kann ich es dann wohl eh vergessen, aber längere möchte ich auf keinen Fall haben. Ist einfach unpraktischer, pflegeintensiver, und gefällt mir nicht. Vielleicht erinner ich mich irgendwann an diesen Thread, und starte dann das Experiment. Aktuell habe ich keine Lust drauf.

Die Fingerpicks sehen vielleicht doch ganz interessant aus, danke Rob für die Ausführungen! Muss ich mir mal näher ansehen. :)

Knasterbax

Zitat von: LinhoDie Fingerpicks sehen vielleicht doch ganz interessant aus,

Es gibt sie auch aus Plastik, passt vielleicht besser zu den Kunststoff-Saiten?
Zurechtbiegen geht mit den Metalldingern besser, aber vielleicht über Wasserdampf? Hab ich früher mit dem Plastik-Daumenpick so gemacht.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

aGain

Hi,

ich weiß nicht, ob sie schon erwähnt wurden, aber viel Fingerpicker aus dem Stahlsaiten-Bereich bevorzugen auch die Alaska Piks hier. Die Kunststoff-Versionen kann man sich nach persönlichen Vorlieben zureicht feilen. Hier sind nur minimal eigenen Fingernägel von nöten.

Jens

robertschult

High Jens,

die sind auf meinen Bildern auch vertreten - ich finde Sie zum alleinigen Zupfen auch nicht schlecht, besonders bei Nylonsaiten. Sie haben einen dezenteren Klang als Stahl.
Mir sind sie aber z.T. im Eifer des Gefechts schon von den Fingern geflogen . . . ich bin halt ein Spielschweinchen.  :mrgreen:

Gruß Robert

losguidos

@Jannis

Normalerweise werden die Fingernägel bei Männern weniger rund gefeilt, als bei Frauen (runde oder spitzere Formen wirken weiblicher). Für\'s spielen finde ich aber eine runde Form, wie z.B. bei Jens, ganz praktisch. Links habe ich sie möglichst kurz (fast bis an\'s Nagelbett ).

VG

wwelti

Interessante Diskussion! Ich spiele ja auch mit \"nicht allzu langen\" Nägeln, ungefähr wie Jens, und kann es mir anders kaum vorstellen. Wenn die Nägel zu lang werden wird das Spielgefühl und der Klang schlechter, mit Kuppen klappt gar nicht gut... Ja, man muß immer mal wieder feilen und polieren. Eine gute kleine Glasfeile ist sehr hilfreich, damit kommt man schnell voran, und die hält ewig.

Daß man mit Picks schneller spielen kann, kann  ich mir kaum vorstellen (wobei ich das wohl nicht vernünftig beurteilen kann).

Gruß
  Wilfried

Jan

Fingerpicks kann ich nur empfehlen einmal auszuprobieren! Natürlich ist das anfangs völlig ungewohnt und klingt auch nicht. Zu allem Überfluss trifft man die Saiten nicht mehr - eine Katastrophe. Aber man gewöhnt sich recht schnell daran, bei mir hat es ein paar Tage gedauert.

Ukulele spiele ich mit den Fingerkuppen, das geht prima und gibt mir ausreichend dynamische Möglichkeiten. Aber Stahlsaiten sind mit Picks gespielt der Hammer, hier halten Fingernägel wahrscheinlich auch nicht lange durch. Und einmal umgewöhnt macht das Spielen mit Fingerpicks plötzlich auch auf der Uke Spaß. Ich benutze übrigens nur zwei - Daumen und Zeigefinger. Die Plastikdinger von Dunlop, hierzulande gibt es auch wenig Alternativen und die Teile sind billig und gut.

skiffle

Bei meiner bisher nicht erfolgreichen Einkaufs-netsurf-tour für die empfohlenen alaska-piks landete ich jetzt (wahrscheinlich erfolgreicher) hier:
http://www.stollguitars.de/index.htm
http://www.stollguitars.de/Haendler_AlaskaPiks.htm
http://www.stollguitars.de/AlaskaPiksGebrauchsanleitung.htm
Anderenorts ausverkauft oder nur in Übersee zu haben.
Viel Glück und gute Erfahrungen mit den Pik-Glücksgefühlsbringern uns Beteiligten! ;)