Fame-Ukulelen

Begonnen von Guchot, 15. Sep 2011, 08:12:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (42 Antworten, 10.232 Aufrufe)

Rena

Sopran habt ihr nicht zufällig in der Hand gehabt, oder?

-Jens-

Warum finde ich die auf den Bildern nur so schrecklich unproportioniert?

Rena

Sopran sieht bei Hals und Korpus ganz okay aus. Die Kopfplatte allerdingswirkt gräßlich groß...

x-berger

Zitat von: RenaDie Kopfplatte allerdingswirkt gräßlich groß...

Ich finde das gilt für alle Größen...ich glaub das liegt and er doch etwas grob-wirkenden Form der Kopfplatte...

Rena

Bei den APC- und Iberica-Modellen ist sie auch groß, aber durch die Zackenform am oberen Rand wird die Wuchtigkeit etwas genommen.

Mhm, die Fame-Kopfplatte schreit förmlich nach ner Umarbeitung *grübel* ... Ich glaub ich komm gerade in Versuchung *argh*

Linho

Ich komme auch in Versuchung. Und zwar, mir eine Konzertukulele zu holen, und das Griffbrett zu verkürzen. Stößt im 14. Bund an den Korpus, damit liese sich sogar der berühmte weeps-Akkord noch spielen.

Aber ob das so einfach geht, wie bei meiner Sopranino?

allesUkeoderwas

Zitat von: RenaMhm, die Fame-Kopfplatte schreit förmlich nach ner Umarbeitung *grübel* ... Ich glaub ich komm gerade in Versuchung *argh*

Erinnert etwas an Holzkochlöffel für Teflonpfanne oder Wok, aber dennoch irgendwie gelungen.  8)
Ukulelen: Nur Schrott

Rena

Ich fahr Montag Vormittag hin und schau mal, ob ich eine Sopran ergattere :)

ukelmann

#23
Zitat von: RenaIch fahr Montag Vormittag hin und schau mal, ob ich eine Sopran ergattere :)

Bitte mal Sopran und Konzert vergleichen und berichten.

Heinz \"et juckt\"
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

seimke

#24
Hallo zusammen

in einem akuten Anfall von UAS, ausgelöst von den positiven Stimmen hier, habe ich mir eine Fame Baritonukulele bestellt. Heute habe ich sie bekommen.
Mein ersten Eindruck: Das Instrument wird sorgfältig verpackt versendet. Es ist absolut original verpackt - also direkt aus dem Regal ohne das sie jemand angeschaut hat. Die Tasche kann man vergessen. Ist nur etwas dickerer Stoff ohne jede Polsterung.
Das Instrument selber sieht sehr gut verarbeitet aus, hat eine matten, dünnen Lack und fühlt sich spontan sehr gut an. Saiten sind Aquilas. Die Mechaniken sind gewinkelt aber offen. Ich mag es lieber gekapselt aber bei dem Preis kann man nicht alles erwarten. Die Kopfplatte ist so häßlich wie auf den Bildern. Ist eigentlich schade so ein schönes Instrument derart zu verunstalten. Die Saitenlage ist für mich angenehm. Nicht übermäßig hoch und nicht zu flach. Die Tieflegerfraktion wird wohl nacharbeiten müssen aber mir paßt es so. Bundmarkierungen gibt es keine. Weder vorne noch an der Seite. Das ist für mich das größte Manko aber dafür gibt es Lösungen.
Insgesamt bin ich im Moment zufrieden und frage mich warum ich bei meiner Lanikai Curly Koa über 300 euro für ein Laminatmodell hinlegen mußte und hier für 139 euro ein wirklich schönes Massivholzinstrument kriege.
Fazit: Aktueller UAS Schub vollkommen befriedigt!

Rena

Herzlichen Glückwunsch, seimke :)

@ukelmann: Mach ich!

Rena

Argh... wer hat die ganzen Fame-Soprane gekauft?

Gestern noch \"Auf Lager\", heute \"Bestellt\"  :\'(

Menno, dann brauch ich die Fahrt am Montag wohl doch nicht zu machen. Sonst haben die beim Musicstore ja kein so dolles Ukulelen-Angebot...

Rena

Ich war heute im Musicstore Köln und wie zu erwarten waren die Fame Ukulelen alle ausverkauft. Glücklicherweise konnte ich sie aber dennoch ausprobieren und war von der Verarbeitung schlichtweg begeistert!

Die Kopfplatte wirkt in der Hand nicht halb so überdimensioniert, wie auf den Bildern, die ganze Uke ist sauber verarbeitet, ich habe keine Klebstoffreste, Lackfehler, Spalten etc. finden können. Auch Innen sah sie sehr ordentlich aus...

Von Werk aus sind Aquila-Saiten aufgezogen. Bei Sopran gingen die in ADF#H so (ich werde meiner definitiv andere Saiten aufziehen). GCEA bei Konzertgröße klang sehr dumpf. Ich gehe davon aus, daß es an der Saitenspannung liegt und Worth oder Martin Saiten da einiges an Verbesserung bringen würden!

99€ (Sopran) für ein schlichtes, massives Instrument? Da kann man echt nichts verkehrt machen!

Meine habe ich direkt bestellt, denn heute Nachmittag kommt die Lieferung schon an.

Fotos und Klagbeispiel folgen dann gegebenenfalls noch diese Woche :)

Linho

#28
Gratuliere!

Du kannst sie ja mal mit einer Brüko 1/2 und 5/6 vergleichen. Die sind in den selben preislichen Regionen und ebenfalls vollmassiv.
Da wäre ja interessant, wer die Nase vorne hat.

Im Konzert- und Tenorbereich sind die Fame-Ukulelen ja preislich ohne Konkurrenz... Zumindest kenne ich keine ähnlich günstige vollmassive Alternative.

Rena

Ne, da kenne ich auch echt nichts vergleichbares!

Soweit ich weiß ist die Fame die abgespeckteste Version der APC/Iberica Ukulelen (Die Iberica Simples Sopran kostet bei Gitarreundmehr.de sogar nur 89€).

Vieleicht kann Lokelani da mal einen Vergleich machen. Ich glaube sie hat APC und Brüko Soprane...