Eure Einschätzung ist gefragt! Ukulelenbau an der Waldorfschule.

Begonnen von Deftone, 15. Sep 2011, 15:15:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (39 Antworten, 10.461 Aufrufe)

allesUkeoderwas

Zitat von: stephanHWDie Idee eines Eigenbaus ist klasse! Man findet im Forum oder im Netz etliche Low-Tech Bauanleitungen, die einem viele günstige Alternativen zu kostspieligen Werkzeugen zeigen. Ohne je selbst eine gebaut zu haben, wäre meine Empfehlung eindeutig : Ja. Und wenn, dann ohne vorgefertigte Teile.

Dito !!!

Da gab es schon mal einen Lehrer der so ein Projekt durchgezogen hat und auch Pläne und Bausätze vertrieben hat.
Die bunten Dinger aus Sperrholz hatten nur 3 Bünde, was aber völlig ausreicht.
Die sogenannte XXXXXXX-Ukulele... Wenn mir der Name noch einfällt und ich den Link finde, werd ich ihn hier nachtragen.....

Bei Waldorfschule sehe ich eher ein Problem beim pentatonischen Griffbrett  :mrgreen:
Bei einer Flöte ist es einfacher, da kittet man die unerwünschten Löcher einfach zu  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

Ole Lele

#16
Ich würde auch eher dazu neigen, das Projekt zu vereinfachen, und ein Scheitholt (Hummel, Dulcimer) bauen. Das ist konstruktiv wesentlich einfacher, da man im Zweifelsfall sich auf eine einfache Trapezform beschränken kann und die Schwierigkeit der Korpus-Hals-Verbindung umgeht.

hinnerk

ZitatDa gab es schon mal einen Lehrer der so ein Projekt durchgezogen hat und auch Pläne und Bausätze vertrieben hat.
Die bunten Dinger aus Sperrholz hatten nur 3 Bünde, was aber völlig ausreicht.
Die sogenannte XXXXXXX-Ukulele... Wenn mir der Name noch einfällt und ich den Link finde, werd ich ihn hier nachtragen.....
das war Friedhelm Patzelt aus Albstadt. Im Moment ist er glaub ich nicht aktiv in der Sache. Ich habe ein Exemplar seiner ausführlichen Bauanleitung.
LG Axel

Knasterbax

Zitat von: Linho(Ich würde ja eine Useless Machine bauen! Das macht was her!! 8) )
OT: Danke für den Link! Hab mich schlapp gelacht.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

gukarie

Moin !
Wenn es eine richtige akustische Ukulele werden soll, mal hier nachsehen :
http://home.comcast.net/~kathymatsushita/otherinstruments/htmlpages/uke1.html
http://home.comcast.net/~kathymatsushita/otherinstruments/htmlpages/matuke1.html
sind relativ gut dokumentierte Bauberichte (englisch).
Ob das aber ein Anfängerprojekt ist kommt auf die jeweilige handwerkliche Erfahrung/Vorbildung an. Einige Dinge wie z.B. Binding, kann man ja weglassen.
Erheblich einfacher die Cigarboxukulele :
http://home.comcast.net/~kathymatsushita/otherinstruments/htmlpages/cbuke1.html
Hier ist das schwierigste Teil der Hals und das Griffbrett.
Eine Solidbody-Ukulele ist von der Ver-/Bearbeitung eventuell auch leichter zu erstellen als eine akustische Ukulele.
Auch etwas einfacher die Backpacker-Ukulele.

Als Alternativen bieten sich auch, wie schon angesprochen die Mountain- oder Stick-Dulcimer, Hummel, oder auch die Kantele an.
Die Kantele (5-,10- und 15-saitig) ist hierbei vom Aufbau am einfachsten, da hier nur ein Resonanzkörper ohne  Griffbrett/Bünde herzustellen ist.

Gruß
Günter

Kees_Kop

Ist es nicht ein Problem mit der Festigkeit udn dem Klangkörper, wenn man das in der Waldorfschule macht? Da wird doch alles gestrickt oder gehäkelt?

UkeDude

#21
Oh weh, da muss ich wieder Vorurteile lesen... Geht mal auf eine Waldorfschule. Die sind mancher Staatlicher Schule in Sachen Holz und Metalbearbeitung um längen vorraus... :)


Ich würde den Lehrer die Idee mit der Uke vorschlagen und dann mit Ihm eine Möglichkeit das Instrument herzustellen ausarbeiten.... Ob Kit, oder alles selbst...  Ich hab übrigends damal eine Armbrust gebaut. Hatte ein riesen Bums das ding. :)

hoaloha

Meiner Meinung ja ein ganz klares \"Ja\" zum Ukulelenbau.

Aber  bitte kein vorgefertigtes Set, deine Schwester soll es ja nicht schon nach 2 Tagen zusammengeleimt haben.

Der Weg ist das Ziel!
 
Deine Schwester soll doch mit der Ukulele wachsen,
sich über Holz, Instrumentenbau, Holzversiegelung usw. zu informieren und zu lernen.
Sie sollte auch Rückschläge einstecken, neu starten und es besser machen,
sich einfach mit der Materie auseinander setzten.
Darum heißt es ja auch Jahresarbeit.

Ich denke, das die Waldorfschule deiner Schwester bestimmt einen gut ausgestatteten Holzbearbeitungsraum hat,
der sicherlich für ihr Projekt benutzt werden darf.
Besonders, wenn sie sich eine Lehrkraft als Tutor aussucht.

Also, habt den Mut und startet das Projekt, man wächst nur an Herausforderungen
und am Ende zählt nicht unbedingt nur das Ergebnis, sondern auch der Weg, den deine Schwester gegangen ist.

Viel Erfolg und viele Grüße Tom

allesUkeoderwas

#23
Zitat von: hinnerk
ZitatDa gab es schon mal einen Lehrer der so ein Projekt durchgezogen hat und auch Pläne und Bausätze vertrieben hat.
Die bunten Dinger aus Sperrholz hatten nur 3 Bünde, was aber völlig ausreicht.
Die sogenannte XXXXXXX-Ukulele... Wenn mir der Name noch einfällt und ich den Link finde, werd ich ihn hier nachtragen.....
das war Friedhelm Patzelt aus Albstadt. Im Moment ist er glaub ich nicht aktiv in der Sache. Ich habe ein Exemplar seiner ausführlichen Bauanleitung.
LG Axel

Danke hinnerk, der Name ist mir einfach nicht eingefallen. Erstaunlich, die XXXXXXX haben gestimmt (Patzelt)  :mrgreen:

Und so kann so ein Projekt dann aussehen.....

http://www.hauptschule-wolbeck.de/aus-dem-schulalltag/schulfacher/technikraum/ukulele/

Und wenn das Hauptschüler können, dann ....  :roll:
Ukulelen: Nur Schrott

HEiDi

Zitat von: allesUkeoderwasBei Waldorfschule sehe ich eher ein Problem beim pentatonischen Griffbrett  :mrgreen:
Bei einer Flöte ist es einfacher, da kittet man die unerwünschten Löcher einfach zu  :mrgreen:

... und schön drauf achten, rechte Winkel zu vermeiden!  :mrgreen:
Sorry, UkeDude, ich kann da auch nicht widerstehen...  8)

Ganz im Ernst: Ich finde die Idee prima und würde es machen.
Wenn es nicht so klappen sollte wie erwünscht, kann man immer noch das Scheitern analysieren.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Hansi

Zitat von: TukeWaldorfschule und Ukulele Bausatz Kit!

Der Witz war gut  :mrgreen:

\"Ukulele Bausatz Kit\" lässt sich auch so schlecht tanzen. :mrgreen:  (Sorry, ich konnte mich nicht zurückhalten)
Onward With Bravery

allesUkeoderwas

#26
Zitat von: Hansi
Zitat von: TukeWaldorfschule und Ukulele Bausatz Kit!

Der Witz war gut  :mrgreen:

\"Ukulele Bausatz Kit\" lässt sich auch so schlecht tanzen. :mrgreen:  (Sorry, ich konnte mich nicht zurückhalten)

Die Bauanleitung ließe sich aber tanzen  :mrgreen:

Eine pentatonische Lyra könnte man übrigens leicht aus einer Klobrille basteln....

http://www.youtube.com/watch?v=H8ZV5Km66Jc

Und Klobrillen eignen sich gleichzeitig zur Drogenaufklärung...

http://www.youtube.com/watch?v=HzNCkI3dr0k
Ukulelen: Nur Schrott

Pippinne

Deine Schwester soll doch mit der Ukulele wachsen,


uiiiii, Ukulelen sind aber nicht wirklich groß
 :mrgreen:

kann mich nicht zurückhalten :oops:

allesUkeoderwas

Zitat von: PippinneDeine Schwester soll doch mit der Ukulele wachsen,
uiiiii, Ukulelen sind aber nicht wirklich groß

Ohohooo, so manch eine süsse Sopranino um die man mal gefreit hat, ist über die Jahre zum Kontrabass geworden...  :shock:
Ukulelen: Nur Schrott

Dieter

Zitat von: allesUkeoderwasUnd so kann so ein Projekt dann aussehen.....

http://www.hauptschule-wolbeck.de/aus-dem-schulalltag/schulfacher/technikraum/ukulele/

Und wenn das Hauptschüler können, dann ....  :roll:

Dann können das Waldorfschüler noch lange nicht.
Gruss Dieter