Eure Einschätzung ist gefragt! Ukulelenbau an der Waldorfschule.

Begonnen von Deftone, 15. Sep 2011, 15:15:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (39 Antworten, 10.459 Aufrufe)

Deftone

Hallo ihr lieben.

Meine Schwester muss bis ende des Jahres ihre \"Jahresarbeit\" bearbeitet haben. Wir haben noch kein Thema und überlegen derzeit noch. Eine Idee war, eine Ukulele zu bauen und den Bau zu dokumentieren. Wir haben noch nie ein Instrument gebaut und spielen auch eher als fortgeschrittene Anfänger Uke. Daher wollte ich euch Profis hier mal fragen was ihr dazu meint. Könnte man das als Laie schaffen, eine einiger Maßen brauchbare Ukulele herzustellen?

Liebe Grüße
Deftone

Dieter

Kommt drauf an, was der Laie für ein handwerkliches Geschick hat und welche Werkzeuge.

Ich würd mich schwer tun..
Gruss Dieter

Linho

#2
Verstehe ich das richtig, dass deine Schwester, nachdem bereits knapp Dreiviertel der Zeit verstrichen ist, immer noch kein Thema für ihre Abschlussarbeit (ist doch so?) hat? :shock:

Eine Ukulele bauen? Warum nicht! Macht sicher Spaß und beeindruckt die Jury! Da macht auch die praktische Präsentation Spaß! Mit einigermaßen handwerklichen Geschickt dürfte es auch machbar sein. Gibt hier so viele Threads dazu, und unzähliche praktische Tipps. Ich würde sagen, das sollte klappen. :)

(Ich würde ja eine Useless Machine bauen! Das macht was her!! 8) )

Tiki

Witzig, ich hab damals in der zwölften nen Hundeschlitten gebaut :)

Ich halte das Projekt durchaus für machbar wenn genug Motivation gegeben ist und ihr Zugang zu einer gut ausgestatteten Werkstatt habt oder genug in Werkzeug investieren möchtet.
Man könnte ja z.B. eine Pineapple bauen oder eine eigene Form entwerfen um sich das Biegen der Zargen etwas leichter zu machen. Man könnte auch eine vereinfachte Ukulele wie die \"Wolf-o-lele\" bauen.

Dieter

@linho: Bei der Waldorfschule macht das nix, da haste alle Zeit der Welt.
Gruss Dieter

Linho

Oder warum nicht gleich eine Cigarbox-Uke? Minimaler Aufwand (im Verältnis), maximaler Erfolg! ;)

Deftone

Das klingt ja schonmal alles sehr zuversichtlich.

Cigarbox hab ich auch schon überlegt, aber ich glaube sie würde mit einer \"richtigen\" Uke mehr Eindruck machen. Da müsste man nochmal überlegen. Die Idee mit der Pinapple Form finde ich gut, weil das einiges Erleichtern würde.
Mein Vater ist Lüftungstechniker. Er hat einiges an Werkzeug aber nicht besonders \"Feinmechanisches\". Kreissäge ist nicht wirklich dafür zu gebrauchen^^. Was braucht man denn da so an Werkzeug? Ich hab hier durchs Forum geschaut, aber so ne wirkliche \"Anleitung\" von A bis Z hab ich nicht so richtig finden können. Schraubzwingen scheint man viele zu brauchen ;) Vielleicht gibt es auch irgendwo ne Video-Anleitung?

Wir haben schon so einiges zusammen gebaut. vor allem Nagerkäfige für Ratten und Mäuse und viele kleine und größere Einrichtungsgegenstände für die Tiere. Also handwerklich sind wir nicht die allergrößten Laien. Im Notfall ist Papa ja auch noch da :)

@Linho das verstehst du falsch. es ist eine zwar eine Jahresarbeit, aber das \"Jahr\" bezieht sich nicht auf Kalenderjahr sondern Schuljahr. Und letzteres hat gerade mal vor ca. einer Woche begonnen.

Liebe Grüße
Deftone

Feinstimmer

Habe die Ehre!

Um sich das Zargenbiegen und dergleichen zu ersparen, könnte man die Ukulele ähnlich wie ein Charango aus einem Stück Holz (der Einfachheit und Verfügbarkeit halber Lindenholz) heraus arbeiten.
Zur Verdeutlichung habe ich zwei Bilder von einem Charango, das ich vor ein paar Jahren gebaut habe, eingefügt:





Diese Bauweise erspart viel Spezialwerkzeug.
Es grüßt recht artig, Gregor

-Jens-

Als mindestens ebenso unbedarfter Laie bin ich eher skeptisch über das Gelingen eine derartigen Projekts. Mit dem richtigen Werkzeug vielleicht, mit fachmännischer Beratung eventuell, aber für ein Schulprojekt oder Facharbeit halte ich jede Art von Instrumentenbau für zu schwierig.

Tiki

normalerweise wurschtelt man da auch nicht allein vor sich hin sondern sucht sich einen betreuer. ein freund von mir hat damals in der 12. klasse ein kajak gebaut aus glasfaser und kunstharz oder so und durfte das bei einem bootsbauer in der werkstatt mit anleitung. vielleicht habt ihr ja auch einen gitarrenbauer in der nähe wo man so ein \"teilzeitpraktikum\" machen könnte?

UliS

#10
Wie wärs denn mit einem Bausatz?
http://www.thomann.de/de/tenayoukulele_mahogany_kit.htm

Wunder darf man davon natürlich nicht erwarten.

Guchot

Ich würde auch einen Bausatz am ehesten empfehlen. Sowas wie die Wolfolele gabs doch in Deutschland auch mal, oder? Müßte mal die SuFu bemühen...

Linho

#12
Bausatz kommt glaub ich total doof. Wenn dann würd ich noch \'ne CigarBox-Ukulele bauen. Macht sicher nicht mehr Arbeit (wenn man ein fertiges Griffbrett nimmt -- entweder eine alte Ukulele schlachten, oder beim Jan was bestellen), aber hat wesentlich  mehr Stil.

Wenn ich das richtig verstehe, ist aber ein Jahr Zeit, oder? Da würd ich auf jeden Fall was komplett eigenes zu bauen versuchen. Am besten etwas, was es nicht auch zu kaufen gibt -- eine Sopranino. 25cm Mensur finde ich den perfekten Kompromiss aus Bespielbarkeit und Größe, wenn es winzig sein soll.

Aber im Endeffekt musst du / muss sie / müsst ihr das selbst entscheiden.

(Ich bin ja immer noch für die Leave-me-Allone-Box! :twisted: )

Tuke

Waldorfschule und Ukulele Bausatz Kit!

Der Witz war gut  :mrgreen:
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

stephanHW

Die Idee eines Eigenbaus ist klasse! Man findet im Forum oder im Netz etliche Low-Tech Bauanleitungen, die einem viele günstige Alternativen zu kostspieligen Werkzeugen zeigen. Ohne je selbst eine gebaut zu haben, wäre meine Empfehlung eindeutig : Ja. Und wenn, dann ohne vorgefertigte Teile.