Eure Einschätzung ist gefragt! Ukulelenbau an der Waldorfschule.

Begonnen von Deftone, 15. Sep 2011, 15:15:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (39 Antworten, 10.460 Aufrufe)

Kees_Kop

Naja, wollen wir mal nicht so über die Waldorfschulen herziehen und mal etwas Gutes sagen...


Ähmmm

Ähmmm
Ähmmm

Naja, genug geredet

gukarie

Moin!
Für die, die mehr am Bau von Ukulelen interessiert sind und folgende Site noch nicht kennen , Pete Howlett hat sehr schöne Bauvideos (allerdings nur in Neuhochdeutsch) auf seiner YT-Site.
http://www.youtube.com/user/PeteHowlett
Und hier noch eine gut bebilderte Anleitung :
http://home.comcast.net/~ukeguy/sprucehouseukuleles/LUTHERIE.HTM
Gruß
Günter

ukelmann

Zitat von: Deftone... überlegen derzeit noch. Eine Idee war, eine Ukulele zu bauen und den Bau zu dokumentieren.

Warum fragt ihr nicht direkt ukuyeti? Der hat doch bombig Erfahrung und erst kürzlich massenhaft Bilder geliefert:

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=10669

Heinz
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Deftone

Hallo Zusammen

Danke für eure vielen Antworten, Ideen und links! Wir arbeiten diese in den nächsten Tagen durch und fällen dann unsere Entscheidung. Wenn wir noch Fragen dazu haben, schreibe ich sie hier rein und wenn ihr möchtet, könnt ihr mir antworten. Jedenfalls würde ich mich darüber freuen. Wenn es um Ukulelen geht seid ihr unschlagbar

Zum Thema Schulen(offtopic):
Ich bin Migrantin und habe nach der 4. Klasse in NRW eine Hauptschulempfehlung bekommen. Mit Glück konnte ich auf eine Gesamtschule gehen, die von jeder Schulform des Landes NRW zu gleichen Teilen Schüler annimmt. Also je ein drittel Schüler mit Hauptschulempfehlung, Realschulempfehlung und Gymnasiumempfehlung. Durch dieses Schulkonzept, das man integrativ nennt, konnte ich obwohl mein Deutsch am Anfang der 5. schlecht war und ich eine Hauptschulempfehung hatte, Abitur machen und studiere heute in Bonn. Was ich damit sagen will: Auf welcher Schule ein Mensch geht sagt nichts über den Menschen selber aus. Es hat viel mit Glück zu tun. Ich hätte genau so auf einer Hauptschule landen können. Meine Schwester hatte nämlich nicht soviel Glück wie ich. Sie war 6 Jahre auf einer Hauptschule und ist erst vor kurzem zur Waldorfschule gewechselt. Dort ist alles viel besser. Sie fühlt sich akzeptiert und gefördert. Die Schüler sind ausgeglichener, die Lehrer erst recht. Sie ist (in euren Augen wohl \"trotzdem\") ein aufgewecktes Mädchen, spielt 3 Instrumente, ist politisch interessiert und ausgesprochen sozial eingestellt. (Hat aus eigenem Antrieb an der Schule die Ersthelfer Ausbildung gemacht und ist Streitschlichterin). Sie kann ihren Namen zwar noch nicht tanzen, aber Eurythmie macht ihr trotzdem Spaß. Und Kreispapier und Sicherheitsschere braucht sie nicht im Unterricht ;)
Also: Vorurteile über Bord! Unterstützt die Kinder, egal auf welcher Schule sie sind und bekämpft, bestenfalls, die Schulform der Hauptschule. Aber nicht auf die Kinder abwälzen! Die fühlen sich ohnehin Minderwertig genug wegen solcher Ansichten.

Uhu

Danke, Deftone, für deine klaren Worte! Ich werde dich bei der nächsten passenden Gelegenheit zitieren, wenn ich darf.

Gruß vom Uhu, offtopic: mit Hauptschulerfahrung

Lauren

Deftone,

deinen Beitrag und deine klaren Worte zum Thema \"Schulform\" finde ich absolut toll!  :)
Ich studiere Allgemeine Pädagogik im Nebenfach und kann deine Aussagen nur bekräftigen, in jeder Hinsicht!

Ich fände es wahnsinnig interessant, wenn ihr hier (mit Fotos) über das Ukulelen-Bauprojekt deiner Schwester berichten würdet.  :)

Liebe Grüße,
Lauren

Delmar

Ich bin normalerweise ein stiller Leser, aber vielleicht kann dieser Link http://www.ukuleleunderground.com/forum/showthread.php?48308-School-Project-Uke dir helfen. Bradford hat Pläne für dieses Model gemacht, einfach eine Mail schicken.

Ich bin ein alter Ami, und ja geboren und aufgewachsen auf Hawaii, der in einer Förderschule als Nachmittagsbetreuung arbeite. Ich möchte mit diesen Kids etwas von meiner Heimat teilen und dieses Projekt vom Bradford wäre vielleicht eine Möglichkeit. Ich bin kein großer Spieler, aber einfache 4 chord songs werde ich schon hinkriegen. Das nächste Promlem wäre deutsche Kinderlieder zu lernen. LOL

Viel Glück mit dem Projekt. Ich melde mich wieder wenn und ob ich das Projekt angefangen habe.

Aloha,

Delmar der stille Ami aus Hawaii  :D

Ich hoffe, dass mein Deutsch halbwegs verständlich war.

Ole Lele

#37
Ja, Bradfords Konstruktion weist ein paar geschickte Vereinfachungen auf: Der gerade weitergeführte Kopf (hier bräuchte man vielleicht noch einen Niederhalter wie bei Fender-Tarren), die geschraubte Halsverbindung und die untaillierte Fluke-Form mit den nur leicht gebogenen Zargen. Sie sieht auch gut aus. Allerdings würde ich für die Wirbel eher auf fertige Geigenwirbel zurückgreifen als auf das Schraubenkonstrukt. Ich kann Euch welche schicken und auch eine Reibahle leihen, die Ihr für die konischen Löcher braucht.

Viele Grüße
Ole

@Delmar: Dir auch viel Erfolg bei Deinem Bau. Das Angebot gilt natürlich auch für Dich.

edit: @deftone: Klug gesprochen!

gukarie

Hallo!
Zitat von: Ole LeleJa, Bradfords Konstruktion weist ein paar geschickte Vereinfachungen auf: Der gerade weitergeführte Kopf (hier bräuchte man vielleicht noch einen Niederhalter wie bei Fender-Tarren), ............
Hat der Meister schon dran gedacht.  Nullbund und umgedrehter Sattel. D.h. die Sattelkerben des Holzsattels weisen nach unten. Er nennt das inverted nut, siehe/höre ab 2:45.
Die  Ukulelenkonstruktion ist einfach aber effektiv.
Gruß
Günter

hoaloha

Zitat von: Dieter
Zitat von: allesUkeoderwasUnd so kann so ein Projekt dann aussehen.....

http://www.hauptschule-wolbeck.de/aus-dem-schulalltag/schulfacher/technikraum/ukulele/

Und wenn das Hauptschüler können, dann ....  :roll:

Dann können das Waldorfschüler noch lange nicht.

....oder erst recht!!!  :mrgreen:

Ich möchte den Hauptschüler sehn,
 der in seiner Schulzeit soviele Erfahrungen in Metal-, Stein- und Holzbearbeitung sammelt
wie ein Waldorfschüler.