Homerecording?

Begonnen von Ookoolaylay, 05. Okt 2011, 19:08:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (41 Antworten, 7.829 Aufrufe)

stephanHW

Kurz zum Thema Kopfhörer:  Sehr gute Erfahrungen mache nicht nur ich seit Jahren mit dem AKG K-240MK II,
http://www.thomann.de/de/akg_k240_mkii.htm?sid=22517b9ab254abe0632e2fff5610df1f, schlappe 124,- Euro.

the-milo

Bin mal wieder erstaunt wie sich so ein Thema ausweitet  :o . Ich glaube Ookoolaylay hatte nicht vor gleich im Semipro Bereich zu starten  ;). Homerecording ist ein klassischer Fall von \"Da geht noch mehr\" und man kann es unendlich ausweiten. Ich glaube kaum jemand von uns hat mit 200Euro Kopfhörern oder 700Euro teurer Software oder entsprechend hochwertiger Micros angefangen.
Mein erstes Aufnahmegerät war ein Sony Minidisc Player den ich sowiso schon hatte und hab dazu (damals  :) ) ein Stereomic gekauft. Zu der Zeit hab ich noch keine Musik gemacht sondern \"nur\" Audiodateien für Viedeospiele erstellt (zack, bumm, bäng, rausch, knister u.s.w.  :D).
Will damit eigentlich nur sagen das man ganz am Anfang auch mit einfachen Mittel auskommen kann und sich dann nach und nach in das Thema vertieft oder eventuell feststellt das der ganze Technickschnickischnackikram nix für einen ist.

Gruss Micha

losguidos

@Milo:

Jemandem ist aber sicher nicht damit geholfen, wenn man ihm zwei Geräte nennt, ohne zu erklären, was es damit auf sich hat. Wenn man etwas mehr dazu schreibt, dann dient das ja nur dazu, daß man überhaupt erstmal eine Vorstellung davon bekommt, was für Möglichkeiten es gibt, oder welche Geräte sich bewährt haben. Dann kann man immer noch entscheiden was für einen selber am sinnvollsten scheint. Und Ookoolaylays Frage wurde ja auch schon beantwortet. Wenn sich jemand eine Uke kaufen möchte, schlägt man ihm ja auch nicht nur \'ne Makala Dolphin vor, weil die am billigsten ist. Ein Technikmuffel braucht sich das alles ja auch nicht durchzulesen.

VG

the-milo

Ich habe anscheinend nicht den richtigen Ton getroffen, das tut mir Leid. Ich wollte auf keinen Fall kritisieren oder ermahnen. War nur amüsiert (im positiven Sinne) über den Verlauf des Themas. \'tschuldigung :oops:

Gruss Micha

Lauren

Hallo Stefan,

vielen Dank für den Tipp mit dem AKG 240, ich denke den werd ich mir mal näher ansehen. :) (Mehr als das wäre für einen Kopfhörer momentan nämlich definitiv nicht drin. ;))

Losguidos, ich hab mir jetzt mal die Demo-Version von Samplitude runtergeladen (glaube von Cubase gibt es leider keine) und werd mir das mal ansehen und austesten, welche Funktionen ich wirklich brauche. Ich bin auch nicht für zuviel Schnickschnack ;) - wenn die Aufnahme nicht gut geworden ist, braucht man das auch nicht mit tausend künstlich klingenden Effekten übertönen, das macht das Ergebnis meistens nämlich auch nicht viel besser.   :lol:  
Werd mich da mal durchfransen und schauen, welches Programm es letztendlich werden wird.
Bei Cubase würde es sich evtl., solange ich noch Studentin bin, lohnen, gleich die richtige Version zum halben Preis zu kaufen (gibt 50% education-Rabatt). Da sind zwar sicherlich hunderte Funktionen dabei, die ich nicht brauchen würde - aber auch einige, die für mich als Musikerin recht interessant klingen, und die bei der Artist- und Elements-Version nicht dabei sind.

Ja, irgendwie ist der Thread tatsächlich ein bisschen ausgeufert  :oops:  aber ich finde die ganzen Beiträge wirklich klasse, und sicherlich sind sie auch für viele andere interessant.  :)

Liebe Grüße :)
Lauren

losguidos

@Lauren

Hier kann man sich eine 30-Tage-Demoversion kostenlos runterladen:

http://www.steinberg.net/de/products/cubase/trial_version.html

Man muß sich dafür allerdings bei MySteinberg anmelden um den Aktivierungscode zu bekommen.
Und hier gibt\'s eine  Vergleichstabelle der drei Versionen

http://www.steinberg.net/de/products/cubase/cubase6_specs_downloads/cubase6_feature_comparison0.html

VG

@ Milo ...ist doch kein Thema. Da bin ich anderes gewohnt :)

Lauren

Oh, vielen Dank losguidos! :)  - Wer genau hinsehen kann, ist klar im Vorteil.   ;)

Dann kann die \"Paralleltestung\" beginnen.  ;)

Ookoolaylay

Boah, danke für die vielen Antworten.
Das Thema hat sich jetzt fast schon zu einem Guide für Homerecording entwickelt (wenn man das sagen kann). Sehr positiv  :mrgreen:

So was ich da jetzt gelesen habe, würde ich mich gerne mit der Materie beschäftigen und noch ein bisschen sparen...
Werde jetzt mal lesen und dann werfen sich sicher wieder Fragen auf, aber bei so informierten Menschen ischer kein Problem.

Eine Frage gibts jetzt schon, für was ist denn ein Audio-Interface gut?
Habe nach ein bisschen Googlen in diversen Forumeinträgen gelesen, dass man für den Anfang ein Mikrofon und ein Audio-Interface braucht.

Gruß
Ookoolaylay

apfelrockt

Ein Audio-Interface wandelt das analoge Signal (Mikrofon, Tonabnhemer etc) in ein digitales.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

robertschult

. . . um es dann im Computer z.B. mit Samplitude weiterverarbeiten zu können.

Gruß Robert

Ookoolaylay

#25
Ah ok danke,

ist das bei einem Kleinmixer auch enthalten?
Ich hab jetzt nämlich ein bisschen gelesen (muss aber natürlich noch mehr lesen, es gibt ja Unmengen an Information über dieses Thema)
und hab jetzt mal REIN THEORETISCH eine Art Anfänger-Equipment zusammen gestellt:

Ich weis das es sicher eine, von Klangqualität und Preis/Leistung her, bessere Zusammenstellung gibt, folgendes gilt aber nur zu Orientierung:

1x Behringer Kleinmixer Xenyx 802: http://www.thomann.de/at/behringer_xenyx_802.htm
     mit zwei Mic-Eingängen damit ich auch z.B. Uke und Gesang aufnehmen kann 48 Euro
1x Kopfhörer Thomann T-Bone http://www.thomann.de/at/the_tbone_hd990d.htm 29 Euro
1x Samson Studio Kondensator-Kit http://www.thomann.de/at/samson_c01_c02_cl_studio_kit.htm
    bestehend aus einem Großmembran-Mic ( ich sag jetzt mal für Gesang) und einem kleinen (für Uke?) 58 Euro
xx Kabelwerk z.B. http://www.thomann.de/at/the_sssnake_sk233-6_mikrokabel.htm 5 Euro
1x eine Software geh jetzt mal von Freeware aus

so das wärs jetzt macht insgesamt exakt 140 Euro
fast ein Zoom oder?  :mrgreen:

Gruß
Ookoolaylay

robertschult

High Ookoolaylay,

Deine links zum T. funktionieren nicht (bei mir) . . . bitte überprüfen.

Gruß Robert

apfelrockt

Zitat von: OokoolaylayAh ok danke,

ist das bei einem Kleinmixer auch enthalten?


Bei dem dass du dir ausgesucht hast nicht. Schau mal nach Mixern mit USB (oder Firewire) Schnittstelle.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Ookoolaylay

So Links funktionieren jetzt, hab mich vorher vertippt, sorry.

Und was die USB- oder Firewireschnittstelle bzw. das Audio-Interface betrifft ( entschuldige ich habs immer noch nicht gerafft ) nraucht man das unbedingt?
Auf die Schnelle habe ich jetzt in der Preisklasse nichts gefunden.

Gruß und danke
Ookoolayay

apfelrockt

ja brauchst du. Wie gesagt, dass analoge Signal muss ja in ein digitales gewandelt werden um es dann auf dem PC bearbeiten zu können. Mixer mit USB Schnittstelle haben so einen Wandler integriert. Bei einem normalen Mixer brauchst du zusätzlich dann noch einen Wandler (Audio-Interface).
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem