Halbakustische Ukulelen?

Begonnen von doncorleone, 22. Okt 2007, 19:39:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (47 Antworten, 5.324 Aufrufe)

doncorleone

hallo leute, möchte mir so anfang nächsten jahres eine halbakustische Ukulele zulegen. nach kurzem suchen habe ich nur die bei RISA gefunden, die Kala Jazz Ukulele (Tenor), und ja, die Ovation. gibt es noch andere firmen, die halbakustische Uken herstellen außer den oben genannten?

danke, don

UkeDude

#1
Vom Prinzip her, kann man aus jeder Uke eine halbakustische machen. Einfach einen Tonabnehmer reinbauen. Diese Option bietet z.B. auch Brüko an.  (Um Deine Liste oben zu vervollständigen)

RISA

Über die Begriffsdefinition kann man sicherlich sehr unterschiedlicher Meinung sein, aber ich persönlich verstehe unter \"halbakustisch\" etwas anderes. Was Ihr als \"halbakustisch\" bezeichnet, wird im allgemeinen eher als \"akustisch/elektrisch\" bezeichnet, d. h. ein vollwertiges Akustikinstrument, welches zusätzlich über einen Tonabnehmer verfügt und damit auch den Nachteil der Rückkopplung verstärkter akustischer Instrumente aufweist.
Ich finde den englischen Begriff \"semi-hollow body\" aussagekräftiger. Ein Klassiker unter den halbakustischen Gitarren ist z. B. die Gibson ES-335 mit einem teilweise hohlen Korpus, der den warmen Klang akustischer Gitarren mit dem rückkopplungsarmen Ton der massiven E-Gitarre kombinieren soll. In diesem Sinne ist die RISA-Electric-Tenor oder RISA-Electric-Sopran eher als halbakustisches Instrument anzusehen. Bei halbakustischen Instrumenten geht es eigentlich nicht um die akustischen Eigenschaften, sondern um Gewichtsreduktion und Verbesserung des elektrischen Sounds.

Ukebass

#3
Hallo Doncorleone,
die Instrumente, die du aufgeführt hast, sind von der Art her akustische Instrumente, denn sie haben beide einen vollwertigen Korpus normaler Größe. Daran ändert sich auch nichts durch die Tatsache, daß der Schwerpunkt dieser Instrumente in der Verstärkung liegt. So gesehen hat UkeDude recht, wenn er sagt, daß du jede akustische Uke zu einem akustischen Instrument mit Tonabnehmer aufrüsten kannst (was dann in etwa deinen aufgeführten Instrumenten entspricht).
Halbakustische Uken, sind, wie Rigk schon geschrieben hat, Instrumente mit einem, in der Regel flachen, aber hohlen Körper. Der Schwerpunkt dieser Instrumente liegt eindeutig in der Verstärkung, da die akustischen Eigenschaften eher bescheiden sind. Jetzt die Risa-Electric als halbakustisches Instument zu bezeichen finde ich schon etwas gewagt,  ;) .
Gruß Michael

doncorleone

also ist die Kala Jazz Ukulele keine halbakustische Uke? dachte, wegen den \"F-Löchern\" und dem Body mit Pickup zählt sie sicher zu den halbakustischen Uken.....

don

RISA

Jazz-Gitarren dieser Bauform gab es auch schon vor der Erfindung des Tonabnehmers. Nur durch die f-Löcher und den Tonabnehmer wird sie nicht zur Halbakustik. Nur hat sich das fälschlicher Weise im Volksmund eingebürgert, weil die bekanntesten halbakustischen Gitarren von Gibson sind und auch f-Löcher und Tonabnehmer haben, eben z. B. die ES-335, die durch Leute wie Chuck Berry bekannt geworden ist. Diese Halbakustischen haben im Gegensatz zu den Jazz-Gitarren jedoch einen wesentlich dünneren Korpus und bei den Gibsons ist es sogar so, dass der Hals ganz durch den Korpus läuft. Man hat also nur zwei kleine Hohlräume, während die Mitte massiv ist.

doncorleone

also ist die Kala Jazz Uke eine Jazz Ukulele und keine halbakustische im eigentlichen sinn? sorry wenn ich blöde fragen stelle, aber ich möcht des verstehen!

don

Ukebass

Hallo Don,
da hast du jetzt eine ganz schwere Frage gestellt. Was ist eine Jazz-Ukulele?
Zunächst einmal: Auf jeder Art von Ukulele kann Jazz gespielt werden, das ist keine Frage des Instrumentes, sondern der Spielweise und der Musikart. Viele Leute würden wahrscheinlich die Kala Jazz, aufgrund ihrer Aufmachung, als Jazz-Uke bezeichen , da viele traditionelle Jazzer, aber nicht nur die, Gitarren in dieser Bauart bevorzugen.
Gruß Michael

RISA

Also ich würde (um es nicht noch komplizierter werden zu lassen) Dons Frage bejaen. Zumal der Hersteller sie auch als Jazz-Ukulele bezeichnet. KA-JTE-BK steht für Kala-JazzTenorElectric-Black.

Earlyguard

Zitat von: UKEBASSJetzt die Risa-Electric als halbakustisches Instument zu bezeichen finde ich schon etwas gewagt...

Als was denn sonst??

Viele Grüße
Thomas

..

BYOB

jo na meiner Meinung nach sind klangkörper, die auch nur irgendeinschalloch haben schon akustisch irgendwie!
jo elektrisch verstärkt halt!
aber wenn man halbwegs was hört....

doncorleone

okay, also ich fasse zusammen:
~ die Kala Jazz Ukulele ist ein Jazz Ukulele, aber keine halbakustische Uke;
~ halbakustische Uken sind dünner als akustische Uken, klingen aber auch ohne Verstärker einigermaßen annehmbar;

über fehler bitte sofort aufklären........und wenn ich jetz eine halbakustische Uke haben will, (ohne wie viele schon erwähnt haben, einen pickup selbst einzubauen), welche firmen sind dann relevant?

don

Ukebass

#12
ZitatAls was denn sonst??
Als E-Ukulele (analog zu den E-Gitarren). Rigk bezeichnet sie auch als elektrische Ukulele, also eine Uke, die keinen hohlen Resonanzkörper hat, der die Schwingung der Saiten wesentlich verstärkt. Daran ändert auch nichts, daß bei einer E-Uke akustisch leise Töne zu hören sind. Aber vielleicht gelten in der Uke-Welt andere Sprachgegebenheiten als in der Gitarren-Welt ;) .
Gruß Michael

Earlyguard

Interessant ist allerdings, dass die Definition des Herstellers des erwähnten Instruments
von Deiner Definition ziemlich abweicht... aber es ist wohl so: Definitionen sind halt auch
immer subjektiver Natur. :D

Viele Grüße
Thomas

..

gallier

Kann es sein das der eine von dieser Ukulele spricht
und der andere von dieser?