Wie Tragegurt an Bariton-Ukulele befestigen?

Begonnen von Lauren, 25. Okt 2011, 22:21:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (31 Antworten, 12.863 Aufrufe)

Lauren

Hallo,

da ich über die Suche leider nicht fündig geworden bin (bitte nicht auffressen falls ich zu blöd zum Suchen war :oops: ) wollte ich hier mal nachfragen, wie man \"am brauchbarsten\" einen Tragegurt an einer Bariton-Ukulele befestigen könnte..?

Es gibt ja so eine neue Tragegurt-Konstruktion, die mit einem Haken im Schallloch (stimmt der Begriff?  :? ) eingehängt wird, und den man sich dann um den Hals hängen kann.
Das lässt sich ganz leicht selbst \"nachbauen\", jeder schmale Tragegurt mit Plastik-Karabiner eignet sich dafür.

Ist als Notlösung schon ok so, aber ich hätte doch lieber was \"Gescheites\".  ;)

Kann man, einfach so, in Eigenregie, einen Gurt-Pin an der Ukulele anbringen..?
Muss dazu sagen, dass meine sehr \"zart\" ist und aus sehr sehr dünnem Holz (nato). Klingt super, ist aber nicht eben robust.
Bohren scheidet da sicherlich aus, aber gibt es einen Kleber, der so gut hält..? Oder was ließe sich da machen..?

Liebe Grüße und vielen Dank :)
Lauren

NoldiNairolf

Hallo Lauren,
Ich kann dir von Tragegurten mit Haken im Schallloch nur abraten.
Ich hatte mir so ein Teil angeschafft, \'speziell für Ukulele\', aber bei meiner Lanikai LU-21CE/BK hats schon bei einmaligem Gebrauch den (schwarzen) Lack an der Kante des Schalllochs durchgescheuert...

Gruss,
Noldi

-Jens-

Am besten immernoch 2 Gurtpins, dazu muss man eben kleine Löcher bohren. Schöne Gurte gibt\'s bei Peanut! Auch eine Lösung mit Magneten ist denkbar, wenn man kein Loch bohren möchte (dazu gibt\'s paar Beiträge). Auch diese Lösung bietet Peanut an. Probier mal den Sponsor-Banner oben ;) Sie berät dich auch gern.

Lauren

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Ja, das mit dem Haken im Schalloch gefällt mir eben auch überhaupt nicht... Wäre wirklich nur eine Notlösung.
 Da meine Lanikai LU-21B nicht lackiert ist, kann da zwar nichts abbröckeln, aber da das Nato-Holz so dünn ist, könnte womöglich doch etwas kaputt gehen.

Peanuts Seite habe ich mir gerade angesehen Jens, das klingt gut! :)

Aber irgendwie traue ich der Sache mit den Magneten nicht so ganz... Dann vielleicht doch lieber Löcher.
Könnt ihr mir sagen, ob sich dadurch am Klang der Ukulele etwas verändern könnte..?
Wie gesagt, da meine aus so fragilem Holz ist, habe ich irgendwie Nedenken... Aber trotzdem hätte ich lieber eine \"beständigere\" und sichere Lösung.

Liebe Grüße :)

-Jens-

Da ändert sich nichts für die Ukulele, und Holz ist schon ein recht stabiles Material.

Guchot

Zitat von: Lauren...Aber irgendwie traue ich der Sache mit den Magneten nicht so ganz... Dann vielleicht doch lieber Löcher.
Könnt ihr mir sagen, ob sich dadurch am Klang der Ukulele etwas verändern könnte..? ...

Den unteren Gurtpin jubelt man ja an der Stelle wo der Endpin sitzt durchs Holz. Sprich, da ist ein dicker Holzklotz in den Du die Schraube setzt. Da schwingt eh nix, von daher verändert sich auch nix am Klang. Gleiches gilt für Gurtpins am Halsfuß.

Lauren

Vielen Dank! :)
Ich wollte es gerade nicht glauben, weil die Ukulele so extrem leicht ist und ich mir dachte, da kann doch kein Holzklotz verbaut sein  :lol:  - aber mit Ukulele schräg halten und genügend Tageslicht einfallen lassen, konnte ich mich direkt davon überzeugen.

Dann werde ich diese Lösung mal ins Auge fassen.
Ich vermute auf Dauer spielt es sich mit Gurt wesentlich angenehmer.  :)

Liebe Grüße
Lauren

Linho

Ich muss eine Lanze für Peanuts Magnetlösung brechen. Das habe ich seit Monaten im Outdooreinsatz, und kann\'s bedingungslos weiterempfehlen. Überhaupt keine Arbeit, der Ukulele passiert gar nix, und hält perfekt!

Lauren

Es klingt schon gut, mit den Magneten - und vor Allem so einfach... Aber die Warnhinweise auf Peanuts Seite haben mich doch etwas abgeschreckt.  :?
Mir ist schon klar, dass heute jeder versucht, sich gegen etwaige Schadensersatzforderungen abzusichern, und da werden schonmal Spuren von Nüssen angegeben wo gar keine drin sein können  :mrgreen:  
Aber irgendwie verunsichert es einen dann trotzdem ein wenig.

Ich glaube, ich würde die Ukuele auch ohnehin fast nur noch mit Gurt spielen, wenn sie einen hätte, weil ich das Halten bei der Größe irgendwie unpraktisch finde... Und es ist ja zum Glück kein so teures Instrument gewesen, auch wenn es mir natürlich sehr kostbar ist.  :)

Linho

Ui, was steht denn da alles?! Ich hatte meine noch im alten Shop per Mail bestellt, da gab\'s noch keine Warnungen. Mal sehen... :shock:

ZitatNeodym-Magnete können beim Zusammenprallen zerbrechen.
Für Ukulelengurte egal, schließlich prallen die Magnete nicht zusammen. Zumal sie ohnehin durch viel Stoff/Fell gepolstert sind.
ZitatNeodym-Magnete können aufgrund des extrem starken Magnetfeldes für viele Geräte sowie Gebrauchsgegenstände gefährlich werden.Fernseher, Festplatten, EC-Karten und Videokasetten sind besonders anfällig für starke Magnetfelder. Auch könnten Herzschrittmacher und andere Geräte betroffen sein - im Zweifelsfall sollten Sie äußerste Vorsicht walten lassen!
Klar, das ist bei jedem starken Magnetfeld so. Ich würde jetzt nicht das Endstück des Gurtes in meinem Geldbeutel oder auf einer Festplatte aufbewahren. :mrgreen:
ZitatUkestraps übernimmt keinerlei Haftung über die Stärke der Magnete.
Haltekraft:  Diese ist zusätzlich noch vom Holz ihrer Ukulele abhängig.
Die Magneten dienen lediglich zur Unterstützung beim Ukulele-Spiel.
Für Schäden am Instrument durch Abrutschen/Riss des Gurtes übernimmt Ukestraps  keine Haftung.
Ich kann nur sagen, dass die Magnete sagenhaft gut halten. Ich bin mit umgehängter Ukulele stundenlang auf Bege gewandert, und der Gurt ist nicht ansatzweise abgerutscht o.ä. (trotz dick lackiertem Sperrholz) -- und selbst wenn, herunterfallen könnte sie eh nicht, dafür sind Reflexe da. :)
ZitatEs ist möglich den Gurt später mit einem Lederende  auszustatten.
Klar, Magnetende weg, Lederende hin.


Ich will dich ja gar nicht überreden. Wenn der Gurt dauerhaft bleiben soll, kann ein Pin nicht schaden. Ich möchte nur ausdrücklich sagen, wie begeistert ich von der Magnetlösung bin, die sich bei mir seit Monaten im Outdooreinsatz bewährt.

(Und, da das Magnetgegenstück einfach ins Schallloch geschmissen wird, kann man den Magnetgurt innerhalb weniger Sekunden an einer anderen Ukulele befestigen. Ein Gurt für alle Ukulelen, das ist das Geniale!)

Dieter

#10
Zitat von: LinhoIch muss eine Lanze für Peanuts Magnetlösung brechen. Das habe ich seit Monaten im Outdooreinsatz, und kann\'s bedingungslos weiterempfehlen. Überhaupt keine Arbeit, der Ukulele passiert gar nix, und hält perfekt!

peanut? nix dagegen aber
http://www.supermagnete.de/project397 :)
Gruss Dieter

Linho

Sorry fürs Offtopic, aber ich muss hierzu noch ein paar Zeilen schreiben. Mit Peanuts Lösung meine ich, dass sie diese vertreibt. Egal, wer sie erfunden hat. Aber: Peanuts Lösung hat einen großen Vorteil gegenüber der in dem Link, siehe meinen letzten Absatz. Hier wird nämlich der Magnet nicht in die Ukulele geklebt, sondern (mit Kunstfell gepolstert) in das Schallloch gesteckt, er sucht sich dann selbst den optimalen Platz.

Dadurch kann man ein und den selben Gurt für jede Ukulele verwenden: Einfach Gurt abmachen, Magnet herausschütteln, ins Schallloch der anderen Ukulele geben und Gurt wieder befestigen.


Im Endeffekt isses ja eh egal, was man nimmt, jede Befestigungsmethode (Pin, Magnet, whatever) ist gut, so lange sie funktioniert. Und je mehr Optionen man aufgezeigt bekommt, umso leichter kann man schließlich die finden, die für einen selbst am besten ist. :)

Lauren

Hallo :)

An sich klingt das mit den Magneten schon super, Linho.
Mir wäre auch grundsätzlich lieber, mein Instrument nicht anbohren zu müssen.

Es klingt auf jeden Fall logisch, dass man solche Magnete dann nicht auf eine Festplatte legen oder in den Geldbeutel stecken sollte.

Aber wie sieht es aus, wenn man in unmittelbarer Nähe des Fernsehers oder nur ca. 50cm entfernt von der Festplatte (Laptop) sitzt...?
Oder wenn man den Gurt samt Magneten in derselben Tasche hat, in der sich der Geldbeutel befindet?
Ich war in Physik leider nie so richtig gut  :lol:  und kann mir daher nicht genau vorstellen, wie stark die Wirkung auf andere Gegenstände/Geräte ist...  - Aber stark muss die Wirkung ja auf jeden Fall sein, wenn sie eine Ukulele halten kann.

Da wäre meine Frage auch noch - funktioniert das mit einer Bari genausogut wie mit einer Sopran-Ukuele...? Die ist ja doch ein bisschen größer und wiegt dementsprechend (auch wenn mein Instrument recht leicht ist) etwas mehr.

Liebe Grüße :)
Lauren

ukelmann

Zitat von: LaurenAber wie sieht es aus, wenn ....

Magnet an
- Fernseher/Festplatten und andere elekt. Geräte sind unkritisch. I. A. sind die Magnete zu schwach, und gefährdete Magnetspeicher zu weit weg. 5 cm sind weit, 50 cm schon seeeehr weit weg.
- Scheckkarte in Geldbörse: könnte kritisch sein, da fast Direktkontakt passieren kann.
- Baritongewicht vs. Sopran: der Magnet kann entsprechend stark gewählt werden.

(ich hatte mal einen Magnetbahn-Magneten, mit dem ließen sich durch die 2-cm-Tischplatte 5 Münzen hochkant übereinander stapeln. Dinge am Magneten gingen nur mit Werkzeug ab).

Sonst:
Ich bevorzuge mein Klebeband und stelle noch ein Bild ein.

Heinz
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Lauren

ZitatI. A. sind die Magnete zu schwach, und gefährdete Magnetspeicher zu weit weg. 5 cm sind weit, 50 cm schon seeeehr weit weg.
Vielen Dank, Heinz! :)
Da hätte ich mir jetzt - nach dieser eindringlichen Warnung auf peanuts Webseite - gar keine rechte Vorstellung davon machen können.  ;)

Hm... Dann bleibt mir wohl nur noch die Qual der Wahl...  :?