Geld verdienen mit der Ukulele bei Youtube?

Begonnen von wwelti, 01. Nov 2011, 14:42:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (21 Antworten, 3.343 Aufrufe)

wwelti

Hallo zusammen!

Gerade habe ich von Youtube eine lustige Mail bekommen. Sie schlagen vor daß sie Werbung bei meinen Videos schalten und dafür bekomme ich dann etwas Geld. Die Mail sieht absolut echt aus. (Die Preisfrage ist freilich: Wieviel ist \"etwas\" :mrgreen: )

Was haltet ihr davon? Sollte man sowas mal versuchen oder besser die Finger davon lassen? Die meisten meiner Uploads dürften urheberrechtlich unbedenklich sein (glaube ich jedenfalls!).

Oder fändet ihr das nervig -- noch mehr Werbebanner!

Viele Grüße
  Wilfried

Juku

Mit dem Ertragen von Werbung \"bezahlt\" man ja viele Onlinedienste und wenn Deine Videos 5 Millionen mal angeklickt würden und Du jedesmal 10 Cent bekämest - also ich gönne es Dir.

TERMInator

Verhandel doch erstmal mit denen, wieviel Geld das tatsächlich für Dich wäre.

Wenn da bei Deiner Clickzahl mehr als ein paar Cent pro Monat rauskommt mach es doch, ich würde es Dir auch gönnen.

wwelti

Naja. 5 Millionen? Eher 10x weniger bis jetzt. Ich glaube auch daß man deutlich weniger als 10 Cent pro Seitenaufruf bekommt. Wieviel, sagen sie jedoch nicht. Ist wohl auch irgendwie dynamisch. Und da es da irgendwelche Knebelverträge gibt, darf man nicht mal sagen wieviel man verdient, daher sagt es auch kaum jemand, wie\'s scheint.

Irgendwie sagt mein Bauchgefühl daß die Sache wohl kaum lohnend ist. Ich gehe von Cent-Bruchteilen pro Seitenaufruf aus. Wenn diese Annahme stimmt, würde ich pro Tag wohl nicht mal einen Euro damit verdienen. Dafür darf ich das dann aber brav versteuern und Bürokratie erledigen, na toll :mrgreen: Für so winziges Geld würde ich dann doch vorziehen, meinen Auftritt werbefrei zu halten.

Ich stehe der Sache also durchaus skeptisch gegenüber, wollte aber mal schauen was andere davon halten. Danke also für eure (wohlmeinenden) Meinungen  :D

Viele Grüße
  Wilfried

Spottdrossel

Zitat von: wweltiFür so winziges Geld würde ich dann doch vorziehen, meinen Auftritt werbefrei zu halten.
Einverstanden.   Ads aren\'t worth it in the long run.  They\'ll end up annoying your legion of followers.  ;-)

Many years ago, MP3.COM (around 1999-2001) used to pay money for clicks on songs.   I got two checks for my Halloween music but they eventually stopped that.  There were no ads and I knew such a deal like that couldn\'t last.    

In the end, I don\'t think a few euros a year is worth annoying your uke fans.

Spottie

skiffle

#5
Oft sagt einem ja der Bauch, der Verstand und die Logik der Geldmaschinen,
was sinnvoll zu tun ist. Würdest Du echt massentaugliche Allerweltsmusike machen,
hätte die Offerte die Chance zur Goldader.
Die Anbieter haben ja über Dich bestimmt statistische Erhebungen gemacht und kennen Deine/Ihre Zielgruppe.
Ich denke Du vermutest richtig und die Proportionen dieses Angebotes werden Dich am Ende nicht wirklich froh machen.
Irgend einen Haken darf man vermuten. Geschenkt wird einem nix, sagte mal wer.

Laß uns lieber Deine Musik weiterempfehlen und die Hörerschar so wachsen.
Vielleicht gibt es ja eines Tages von unvermuteter Stelle ein seriöses Angebot,
dass sich um Deinen Musik bemüht und nicht nur darauf \"Trittbrett fährt\".
Das würde ich Dir sehr viel eher gönnen als...

-Jens-

Also mich persönlich würde es nerven, es gibt wirklich genug Werbung überall. Und du bekommst nur Bruchteile von Cents, wenn jemand tatsächlich auf die Werbung klickt. Und wer macht das schon.

allesUkeoderwas

Solange Du dabei nicht irgendwelche Rechte verlierst oder verletzt, nimm die Kohle und mach Dir \'ne schöne Zeit  ;)

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man nicht mehr will, oder das Video löschen will ???
Ukulelen: Nur Schrott

catfish

Hallo Wilfried

Sehe das eher so wie Jens.
Wer sich deine Ukulelenkunst gönnen will, der wird sich nicht über vorgeschaltete / oder ablenkende Werbung freuen wollen.

Wenn Du nicht auf das Geld angewiesen bist, so belasse es beim Musikgenuss!

Gruß

catfish

Fischkopp

#9
Hi Wilfried ,

ich habe das Angebot auch vor 14 Tagen bekommen, mich aber dagegen entschieden,
weil ich die Videos bei denen vorweg Werbung läuft absolut nervig finde und
ich das auch niemand bei meinen Videos zumuten möchte. :mrgreen:

Das Angebot von YouTube ist schon seriös und letzlich musst du es für dich selbst entscheiden. ;)

Gruss
Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

wwelti

Danke für eure Einschätzungen!

Ein Werbevideo vor dem eigenen Video fände ich auch absolut untragbar. Es wäre lediglich um eine Bannerwerbung oben oder seitlich gegangen.

Was die Seriösität angeht, habe ich allerdings so meine Bedenken. Ja, es hat wohl bei einigen Leuten gut funktioniert, aber man hört auch von sehr vielen Problemfällen. Immerhin behält sich Google vor, das Adsense Konto jederzeit dicht zu machen, das angesammelte Geld verfällt dann sofort. Ich habe viele Berichte von Leuten gelesen, daß kurz vor Auszahlung das Konto dicht gemacht wurde, angeblich wegen Klickbetrug o.ä... Machen kann man in so einem Fall wohl nix, man ist halt der Dumme. Ehrlich gesagt: Ich käme mir auch ganz schön blöd vor, wenn mir das passieren würde. Solange die Nutzungsbedingungen dermaßen zu Ungunsten des Nutzers sind, werde ich da schon aus Prinzip die Finger von lassen.

Davon abgesehen: Ja, ich finde es auch nicht schön, wenn eine Seite mit Werbung überladen ist. Aber selbst das Forum des Ukulelenclubs hier hat ein bisschen Werbung. Ich denke, daß eine ähnliche Einblendung wohl keine untragbare Zumutung wäre.

Aber vorerst werde ich es jedenfalls lassen, erstens lohnt es sich wohl sowieso nicht, zweitens habe ich keine Lust darauf, kurz vor der Auszahlung zum \"Klickbetrüger\" gestempelt zu werden.

Viele Grüße
  Wilfried

H a n s

Unseriös ist adsense auf keinen Fall.....
Solange man sich an die Regeln hält.

Reich werden kann man damit nicht. Wir haben adesense wie Wilfried schon feststellte
auch unten im Forum und auf einigen Seiten der Clubseite geschaltet. Bei ca 30.000
Seitenimpessionen (Besuche auf der Seite) kommen ungefähr 30 bis 33 Klicks zusammen.
das ergibt dann ca. 3,75 Euro. Ausbezahlt wird bei erreichen von 100 US$ oder 76 Euro.
und das ist bei uns einmal im Jahr der Fall, wenn wir viel Glück haben.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

UkeGuy

Ich denke es wird unterschätzt was man damit verdienen kann. Die Kinder aus dem \"charlie bit my finger - again\" Video (http://www.youtube.com/watch?v=_OBlgSz8sSM) haben laut Elternaussage soweit ich mich erinnern kann inzwischen Summen im fünfstelligen Bereich auf dem Konto, wobei das natürlich ein sehr \"krasser\" Fall ist. Andererseits habe ich auch ein Video gesehen von einem US-Soldaten der aus Afghanistan zurück kehrt und dann von seinem Hund \"begrüßt\" wird. Der Typ hat das Video eigentlich nur für die Familie hochgeladen, dann haben es doch Leute im fünfstelligen Bereich angeschaut. Dem war der ganze Trubel zu viel (er hat Anfragen von Fernsehsendern bekommen, die er abgelehnt hat) und hat deshalb in seine Videobeschreibung reingeschrieben, dass er keine weiteren Videos bringt usw. und eben auch wie viel er durch das Video eingenommen hat. Ich glaube es waren ~600€ in 2 Wochen, die er dann gespendet hat. In diesem Fall hat der Typ halt wirklich nur ein Video mit vielen Klicks und 4 andere mit um den 1000 Klicks. Ein anderer Fall ist eine 17 jährige Amerikanerin, die bringt ca. einmal die Woche ein Video und hat dann nach einem Monat oder so ~20.000 Klicks. Bei der weiß ich allerdings nicht was die damit verdient.

Also wenn du vllt. so 2 Videos pro Monat bringst und die dann 40.000+ Klicks bekommen, würde ich das schon mal antesten. Wenn du auf einen fünfstelligen Wert kommst würde ich es auf jeden Fall machen. Zum Thema Werbung, ich habe auf youtube noch nie Werbung gesehen, in keinster Weise, da ich Adblock benutze. Dadurch kannst du zwar mit mir kein Geld in Hinsicht auf Adsense verdienen, aber ich denke nicht, dass youtube es \"checkt\", dass ich z.b. vorangestellte Werbevideos nicht wirklich sehe. Für die wirst du wohl eine Pauschale je nach Klicks bekommen.

losguidos

Mein Surfverhalten haben die Werbevideos auf youtube schon verändert. Früher habe ich auch nur mal \'auf verdacht\' kurz irgendwo reingeschaut, aber wenn ich mir jetzt erstmal 20 Sekunden Werbung vorher anschauen muß, klicke ich das meistens weg. Wer sich als wandelnde Littfaßsäule anheuern lasse möchte, soll das ruhig machen. Mir persönlich wäre das zu blöd, zumal es wohl nur in Ausnahmefällen wirklich lukrativ ist (man braucht viele besonders blöde Besucher die auf Werbebanner klicken :mrgreen: )

VG

wwelti

Ha! 300 Millionen+ Views, das ist natürlich eine Ansage. Davon bin ich freilich Lichtjahre entfernt :mrgreen: Ich habe zur Zeit ungefähr 200-300 Views täglich, alle Videos zusammengenommen. Das ist ja nicht allzu viel. Das Ukulelenforum hat garantiert deutlich mehr Hits. Also, ich glaube nicht daß sich die Sache für mich rentiert. Ich könnte die Sache sicher durch neue Videos etwas beflügeln, aber letztendlich gibt es \"angesagtere\" Kanäle.  40.000+ Klicks habe ich nur bei wenigen Videos, normalerweise kann ich bei einem guten Video über die Jahre mit ein paar 1000 Views rechnen. Naja, wenn ich irgendwo auf einmal Millionen von Views bekomme, wäre ich wahrscheinlich auch geneigt das mal zu probieren :mrgreen: ... aber bis dahin wird wohl noch viel Wasser den Rhein hinunter fließen.

Also, ich bleibe vorerst lieber werbefrei 8)

Viele Grüße
  Wilfried