Altlasten und neue Projekte

Begonnen von Feinstimmer, 07. Nov 2011, 20:38:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (133 Antworten, 21.334 Aufrufe)

Feinstimmer

Der Unterschied besteht in erster Linie darin, dass hier ein Soprankorpus mit einem Concert-Hals versehen wurde. Ob das klingt werde ich nächste Woche wissen. Und du hoffentlich übernächste Woche, wenn wir einander leibhaftig gegenüberstehen. Ich bin selber gespannt, wie sich meine Instrumente im direkten Vergleich mit anderen schlagen.

Es grüßt recht artig, Gregor

faltukulele

#121
@ feinstimmer: richtig :mrgreen: !
@ Jens: Die gemeine Konzertukulele hat einen größeren Korpus und den Übergang meist am 12. Bund. Die Langhals-Sopranukulele (vulgo: Giraffe) hat den normalen Soprankorpus, aber die längere Mensur. Der Korpus der Jumbolele variationis gregorii hat die Länge der Sopranukulele, aber die vollschlankere Form. Wenn er alles richtig gemacht ;), könnte das die Lösung sein.

Viele Grüße

Christoph

edit: Du warst schneller, Gregor. Das \"richtig\" bezog sich natürlich auf Harold and Maude!

-Jens-

:mrgreen: Hungerhaken-Mohri und Breitarsch-Grenosi werden mir ein Vergnügen sein. Neben anderen und den mir vertrauten aktuellen natürlich. Ich gehe von einer gewissen Einzigartigkeit aus und freue mich riesig darauf. Am Ende werde ich aber nur Ukulele spielen und mein Herz wird lächeln :)
Ich bitte schon mal die \"maß\"-losen Übertreibungen zu entschuldigen.

Dieter

#123
Du fragst mich, Freund, was ist Theorie?
Wenns klappen soll und klappt doch nie.

Du fragst mich Freund was Praxis ist?
Nun frag nicht dumm, wenns klappt und keiner weiß, warum!

Diese Weisheit hab ich von meinem Lehrmeister 1963 gehört. Im Laufe der Jahre erst habe ich begriffen WIE recht er hat.

Den Satz musste ich zu der Diskussion die ich aufmerksam verfolgt hab, loswerden. Gott sei Dank gibt es Handwerker, die ihrem Gespür und nicht nur der Theorie vertrauen. DAS werden die guten Stücke!

Aber auch das ist nur meine Meinung.. :)

Ich bin jedenfalls auf Winterswijk und Deine Instrumente sehr gespannt!
Gruss Dieter

Feinstimmer

Habe die Ehre!

@Dieter: Dein Lehrmeister war ein weiser Mann. Ich bin auch auf Winterswijk gespannt und darauf, wie du meine Ukulelen findest.

@Jens: Breitarsch-Grenosi? Ich finde Rubens-Grenosi schmeichelhafter. Ich hoffe, dass dein Herz allen Grund haben wird zu lächeln.

@Faltukulele: Die Lösung oder die Antwort ist natürlich 42.

Es grüßt recht artig, Gregor

PaSta

Die LS gefällt mir auch sehr gut....bin schon gespannt wie sich das ganze spielen lässt.
Hast du vielleicht ein Bild vom Innenleben der LS gemacht?

Würde mir gerne mal deinen Fächer ansehen :-D
Probiere da momentan auch immer wieder rum wie es gut klingt und stabil wird  ;)


Freue mich auf WW.

MFG
Patrick

Feinstimmer

Habe die Ehre!

@PaSta: Bitteschön, hier ein Bild der Deckenbebalkung:


Zum Thema Stabilität lasse ich beiläufig das Stichwort Vorspannung fallen. Darüber und vieles mehr können wir uns gerne beim Hotspot unterhalten.

Es grüßt recht artig, Gregor

Bugle

Zitat von: Feinstimmer... Darüber und vieles mehr können wir uns gerne beim Hotspot unterhalten....

Ja bitte schön, ich bin auch dabei :mrgreen:

PaSta

Vielen Dank für das Bild...jetzt bin ich mal wieder ein wenig Schlauer.

Bin auch gerne in WW bei \'ner Tasse Bier bei den Gesprächen dabei  8)


Also bis bald dann,

MFG
Patrick

Feinstimmer

Habe die Ehre!
Fein, wenn ich helfen konnte. Freu mich auf gepflegte Konversation bei einer gepflegten Hopfenkaltschale in Winterswijk.
Es grüßt recht artig, Gregor

UkeDude

Oh eine Bastel Gespächsgruppe? Das interesiert andere bestimmt auch. Also bitte bei den Orgas Melden, das andere Interesierte in WW das auch mitbekommen. Danke. :)

Kai

#131
Ich denke den Kollegen ging es eher um informelle Konversation, sonst wäre es ja ein Workshop  ;)

Feinstimmer

Habe die Ehre!

Ein Workshop zum Thema Instrumentenbau? Vielleicht nächstes Jahr. In diesem Jahr sollte es eher eine zwanglose Plauderei in einem gemütlichen Rahmen sein.

Was ich aber eigentlich sagen oder zeigen wollte:
Eine neue Ukulele, die heute am Vormittag fertig geworden ist.
Darf ich vorstellen: GRENOSI Jumbolele Sopran Longscale

So sieht sie von vorne aus:



so von der Seite:



und so von hinten:



und noch extra die Decke wegen der schönen Rosette:



Wen\'s interessiert:
Decke: Fichte
Boden, Zargen: Katalox
Randeinlagen: Ahorn
Rosette: Nuss
Hals: Cedro
Griffbrett, Steg: Ostindischer Palisander
Sattel, Stegeinlage: Micarta
Mechaniken: Grover Sta-Tite

Mensur: 38 cm
Hals-Korpus-Übergang am 15. Bund (Wer braucht da noch ein Cutaway?)

Es grüßt recht artig, Gregor

Dieter

schön geworden!

bin gespannt..
Gruss Dieter