Altlasten und neue Projekte

Begonnen von Feinstimmer, 07. Nov 2011, 20:38:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (133 Antworten, 21.336 Aufrufe)

Feinstimmer

Habe die Ehre!

Es wird wieder gewerkt. Zuerst müssen \"Altlasten\" aufgearbeitet werden, nämlich ein Cavaquinho und zwei Mandolinen:



Außerdem komme ich endlich dazu, meine Geige, die schon Patina angesetzt hat, spielfertig zu machen:



Aber dann baue ich endlich wieder eine Ukulele. Weil es sich bewährt hat, soll es wieder eine Concert sein. Diesmal mit den Zutaten Nuß, Cedro, Fichte und Santos-Palisander:



Bald fliegen wieder die Späne bis der Hobel glüht.

Es grüßt recht artig, Gregor

ALLIbeiTROSTE

Na dann mal viel Vergnügen.
Wir sind schon ganz gespannt auf die Ergebnisse!

Fischkopp

#2
Sehr fleißig, Gregor! ;)
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

PaSta

Wenn ich das wunderschöne Holz sehe, bekomme ich auch schon wieder so ein Kribbeln in den Fingern  :D

Bin sehr gespannt wie deine neue Schöpfung aussehen wird.
Viel Spaß dabei und natürlich viel Erfolg!



MFG
Patrick

Feinstimmer

#4
Habe die Ehre!

So, Advent, Weihnachten und der Jahreswechsel sind vorbei. Und endlich ist wieder Zeit für vernünftigere Dinge, nämlich dem Bau von Ukulelen.
Wegen einer gewissen Unausgelastetheit widme ich mich dem Bau von drei Concert-Ukulelen gleichzeitig.
Hier ein paar Impressionen von meinen Neuen:

Zunächst habe ich mir eine robuste Biegeform gebaut, bedingt durch einen Überfluss an Motivationsmangel Zargen mit Biegeeisen zu biegen:



Hier ein bereits ausgesägter Boden aus Kirsche lose auf die Zargen gelegt:



In zwei der Decken sind bereits die Rosetten eingelegt:



Und hier noch Zargen und Boden aus Platane von einer weiteren Ukulele in Concert-Größe:



Ich glaube zwar nicht, dass ich bis zum nächsten Wiener Ukulelenstammtisch mit meinen Ukulelen fertig bin, aber ich werde mich redlich bemühen.
Bis zum nächsten Mal!
Es grüßt recht artig, Gregor

Rena

WOW, WOW, WOW, einfach toll!

Mehr, mehr, mehr :D

Jan

#6
Eindrucksvoll!
Die Rosetten bestehen aus Holz, oder? Kannst du kurz beschreiben, wie man die einlegt. Keine detaillierte Anleitung, nur eine knappe Übersicht. Davon habe ich sowas von keine Ahnung...

Das Santos Palisander in dem November-Post sieht stark aus, aus dem Holz bzw. Furnier davon habe ich mal einen Bogen gebaut.

edit: was ist das rötliche in der Biegevorrichtung für ein Material?

Feinstimmer

#7
Habe die Ehre!

@Jan: Ja, die Rosetten sind aus Holz; die eine aus Nuss und die andere aus Platane. Es gibt, wie so oft, mehrere Möglichkeiten, eine Rosette in eine Decke einzulegen. Ich verwende dazu einen Schalllochschneider (so etwas ähnliches wie ein Zirkel), um die Begrenzungslinien in die Decke zu schneiden. Mit einem kleinen Grundhobel arbeite ich den Graben zwischen den Begrenzungen auf die gewünschte Tiefe von ungefähr 1,5 mm (das entspricht der Stärke der Rosette) aus. Dann kann man die Rosette schon einleimen (ich bevorzuge Titebond). (Leider kann ich dazu keine Fotos zur Verdeutlichung bieten.)
Das Rötliche in der Biegeform ist eine Silikonheizmatte, also in meinem Fall die conditio sine qua non zum Biegen der Zargen. Andere machen das mit 200 Watt Lampen; aber weil die bei uns nicht mehr erhältlich sind, musste ich mich nach einem (mehr als gleichwertigen) Ersatz umschauen.

Es grüßt recht artig, Gregor

Jan

Danke Gregor! Das langt mir als Beschreibung, jetzt kann ich mir ungefähr vorstellen wie man das macht. Weiter gutes Gelingen!

-Jens-

Beeindruckend, tolle Biegevorrichtung, und das Platane-Holz sieht auch klasse. Spannend!

Feinstimmer

Habe die Ehre!

Es tut sich wieder etwas am Bausektor. Der Boden ist fertig bebalkt und bereit zum Aufleimen:



Hier ist bereits zusammengeleimt, was zusammen gehört:



Lange kann es nicht mehr dauern, dann wird auch die Decke mit dem Zargenkranz vermählt. Nächste Woche ist die Schachtel zu.

Es grüßt recht artig, Gregor

ukeman1

Klasse !

Das sieht doch schon richtig tollaus !

Die Technik das mit Spannschlössern in die Form zu drücken hab ich auch noch nicht gesehen , auch Klasse !

Bin auf das Endergebniss gespannt.....

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Feinstimmer

Habe die Ehre!
@Ukeman: Das wird bald noch viel toller aussehen. Die Idee mit den Spannschlössern habe ich gehabt; leider nicht als erster. Irgendwo im großen Internet habe ich das einmal gesehen und mir gedacht, das wäre doch etwas für mich.
Es grüßt recht artig, Gregor

Feinstimmer

Habe die Ehre!

Jetzt ist auch endlich die Decke bebalkt mit einem flotten scalloped x-bracing:



Morgen ist der Korpus zu und ich kann mich dem Thema Randeinlagen widmen.

Es grüßt recht artig, Gregor

Linho

Die Beleistung sieht interessant aus! Ist das nicht etwas zu viel des Guten?

Bin gespannt wie\'s fertig aussieht und klingt! :)