Altlasten und neue Projekte

Begonnen von Feinstimmer, 07. Nov 2011, 20:38:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (133 Antworten, 21.335 Aufrufe)

Feinstimmer

@Linho: Inwiefern zu viel des Guten?

ukelmann

#16
Zitat von: Feinstimmer@Linho: Inwiefern zu viel des Guten?

Ich vermute, dass Linho fragen wollte, ob bei so vielen Leisten nicht auch ein 18-mm-Kiefernbrett aus dem Baumarkt als Decke genügt hätte?

Heinz
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Feinstimmer

Habe die Ehre!

@Ukelmann: Ja, 18mm Kiefernbrett ist auch gut. Noch besser wäre wahrscheinlich 30mm MDF. Oder 50mm Pappmaché. Oder 6cm Dichtbeton.
Es ist jedoch so, dass ich feinjährige Fichte bevorzuge (die bekommt man eher nicht im Baumarkt; zumindest nicht in denen, die ich kenne). Und scalloped bracing bedeutet, dass man an bestimmten Stellen die Balken so schwächt, dass das System schwingen kann. Meine Decke ist insgesamt nicht stärker bebalkt als z. B. die Ukulelen von Pete Howlett oder von jenen Ukulelenbauern, die dem Kasha-bracing den Vorzug geben.

Es grüßt recht artig, Gregor

torstenohneh

ZitatMeine Decke ist insgesamt nicht stärker bebalkt als z. B. die Ukulelen von Pete Howlett oder von jenen Ukulelenbauern, die dem Kasha-bracing den Vorzug geben
Du kennst die Uken von Pete?
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Feinstimmer

Habe die Ehre!
@torstenohneh: Ich kenne vor allem seine Videos auf Youtube, und da kann man sehr gut sehen, dass Pete Howlett ein Freund der kräftigen Bebalkung ist.

Es grüßt recht artig, Gregor

Linho

#20
Danke für die Info, spannend, was es für verschiedene Beleistungsmethoden gibt. Ich kannte bisher nur die \"normalen\" Querbalken, so eine Diagonalbeleistung war mir nicht untergekommen. Interessant! :)

jazzjaponique

#21
Hier ist mal das Innenleben einer Pete Howlett zu sehen. Das schwarze Dings ist ein Glasfaserbalken.
Irgendwie werden meine Bildas immer so groß :roll:


Feinstimmer

Habe die Ehre!
@Jazzjaponique: Aha, hier verwendet er also nur einen Balken und der ist nicht einmal aus Holz. Dafür ist das Stegfutter etwas überdimensioniert. Bei meinem gestern getätigten Statement habe ich mich vor allem auf ein Video von Pete Howlett bezogen, in dem er eine Tenorukulele beleistet. Und die hat drei wuchtige Fächerbalken zusätzlich zum wuchtigen Stegfutter.
Nebenbei: Ist das ein Bausatz von Pete Howlett? Und was verlangt er dafür? Hast du die Ukulele so weit zusammengebaut oder er? Und wenn er es war, dann wirkt sie auf mich nicht besonders sauber gebaut. Dennoch danke für das Foto. (Es hätte eine Idee größer sein können. ;) )

Es grüßt recht artig, Gregor

Dieter

#23
@Jazzjaponique: mach doch deine bilder einfach auf 800x600 vorm hochladen, dann klappt das auch :)

also das innenleben find ich nicht so prickelnd..

@feinstimmer: ich zieh den hut vor deiner arbeit, vor allem im werkzeugbau!
Gruss Dieter

-Jens-

Hihi, frag mal den Hans, wie eine Kamaka von innen aussieht :)

Feinstimmer

Habe die Ehre!
@Dieter: Vielen Dank. Ich gebe das Kompliment gerne zurück und ziehe den Hut vor deiner Arbeit.
@Jens: Ist der Anblick des Innenlebens einer Kamaka eine positive Überraschung? Oder eher der blanke Horror?
Es grüßt recht artig, Gregor

Kai


creischn

Wow sieht wie immer bei dir sehr cool aus, bin auf das Ergebnis gespannt.

mal was OT @ Gregor: Warst du nicht der, der auch mal eine Ukulelenkörper aus einem Stück geschnitzt hat? Hast du davon noch Fotos? und womit hast du den Körper ausgehöhlt?

Mfg

Christian

jazzjaponique

#28
Beim nächsten Foto probier ich das dann mal.
Es war ein Bausatz aus der Bucht und der Stand bis zu dem er es zusammengebaut hat.
Eigentlich war das eine Custom Order für ein weibliches Clubmitglied bei der er die Zarge irgendwie versemmelt hatte
und dann ist es halt eine schmale Ukulele geworden.
Den Rest hab ich zusammengebaut und ich muss sagen die klingt schon klasse.
Ach und die obere Verstärkung ist nur fürs Foto eingeklemmt, die ist nicht so unschön eingeleimt.

Feinstimmer

Habe die Ehre!
@creischn: Das ist teilweise richtig, denn das war keine Ukulele sondern ein Charango. Ich habe vor ein paar Jahren zwei Stück gebaut. Es gibt auch ein paar Fotos. Wenn es dich interessiert, dann stelle ich die Fotos in einem eigenen Beitrag ins Forum. Was das Aushöhlen betrifft: Dazu habe ich verschiedene gekröpfte Hohleisen, Ziehklingen und Schleifpapier verwendet.

@jazzjaponique: Ich glaube dir gerne, dass deine Ukulele klasse klingt. So soll es ja auch sein. Ich habe mir schon gedacht, dass die Reifchen bodenseitig noch nicht eingeleimt waren. Meine kritischen Anmerkungen haben sich auch nur auf die Decke bezogen. Und da hat es mich erstaunt, dass das Innere eines Instrument, das durchaus im höherpreisigen Segment angesiedelt ist, handwerklich mit einer gewissen (wie man bei uns in Wien sagt) Wurschtigkeit ausgeführt ist. Nota  bene: die Optik hat ja nur bedingt Auswirkungen auf das akustische Verhalten.

Es grüßt recht artig, Gregor