Altlasten und neue Projekte

Begonnen von Feinstimmer, 07. Nov 2011, 20:38:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (133 Antworten, 21.427 Aufrufe)

PaSta

Ich glaube das hast du richtig erkannt mit der Begeisterung  :mrgreen:

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und sagen: Ich bin begeistert....weiter so!

Feinstimmer

Habe die Ehre!

@PaSta: Vielen Dank für die Blumen!

Es grüßt recht artig, Gregor

Rena

Ja, das hast Du richtig interpretiert ;)

Feinstimmer

Habe die Ehre!

Nach fast zwei Wochen Werkstattabstinenz, bedingt durch Familienurlaub im Salzburger Land und anschließender ausgewachsener Grippe, geht es wieder munter voran (seit gestern ganz offiziell als selbständiger Instrumentenbauer).

Ein weiterer Korpus ist geschlossen, diesmal mit Zargen und Boden aus Nuss:



Und hier noch die Decke:



Kommende Woche bekommt der Korpus Randeinlagen aus geriegeltem Ahorn.

Nachdem ich vor wenigen Tagen, das von mir begehrte Holz (Brosimum rubescens) für Griffbrett und Steg bekommen habe, kann ich endlich beim Hals weitermachen. Hier der Halsrohling mit Kopfplattenfurnier:



Und hier kann man mit einem Quentchen Fantasie schon eine Concert-Ukulele erkennen:



Bis zum nächsten Mal!
Es grüßt recht artig, Gregor

Rena

Herzlichen Glückwunsch zum neuen \"offiziellen\" Titel !!!

PaSta

Erstmal WoW für die neue Uke und herzlichen Glückwunsch zur Selbtständigkeit...
wünsche dir nur das beste für die Zukunft und deinen neuen (Hobby-)Beruf :-D

MFG
Patrick

Jan

Das wünsche ich auch, möge dir der Spaß am Tun mit der offiziell bescheinigten Profession nicht abhanden kommen!

Walnuss ist wirklich ein wunderschönes Holz, ich glaube wweltis Glyph besteht auch daraus. Die Rohlinge werden sich ganz sicher, inshallah, zu richtigen gregorianischen Schmuckstücken entwickeln!

Feinstimmer

Habe die Ehre!

Vielen Dank für eure Glückwünsche! Die kann ich gut brauchen.
Spannender als der offizielle Titel ist der inoffizielle. Zumindest auf meiner Facebook-Seite (weil meine Website noch immer nicht fertig ist) prahle ich damit, Österreichs erste Werkstatt für Ukulelenbau zu sein (auch wenn ich gegebenenfalls mal ein ein anderes Zupfinstrument baue, wie z.B. eine Oktavmandoline etc.)
Ja, Nuss kann wunderschön sein, insbesondere europäische Nuss. Amerikanische Nuss ist oft (für meinen Geschmack) zu dunkel und eintönig. Das bringt mich auf den Gedanken, dass ich einen Kollegen von mir anschnorren muss. Denn der ist im Besitz von wunderbar geriegelter Nuss im Überfluss. Und ich finde, dass dieses Holz bei mir viel besser aufgehoben ist.

Bis zum nächsten Mal!
Es grüßt recht artig, Gregor

Feinstimmer

Habe die Ehre!

Zum Beweis, dass ich nicht den ganzen Tag untätig herum sitze, ist der nächste Korpus fertig. Die Randeinlagen  aus Ahorn sind drin:



Und hier eine etwas detailreichere Aufnahme:



Das war\'s für heute. Wenn nichts dazwischen kommt, ist morgen auf der Concert aus Kirsche der Hals eingeleimt.

Es grüßt recht artig, Gregor

Jan

Höchst professionell sieht das aus. Was sind denn auf der Decke für Schlieren zu sehen, ist das vom Schleifen?

Feinstimmer

@Jan: Da ist noch nichts geschliffen. Die Schlieren, die du meinst, sind Leimreste und sonstiger Dreck, der sich ansammelt bei der Bearbeitung.
Oder meinst du den Markstrahlenspiegel der Fichte?

Jan

Markstrahlenspiegel? Wasn das, nie gehört! :-D
Etwa da, wo der Blitz hingeleuchtet hat, sieht man wellen- oder kringelförmige Muster. Aber sicher liegt das am Blitz und am fertigen Instrument ist davon nichts mehr zu sehen.

Feinstimmer

Habe die Ehre!

Diese Kringel, das ist der Markstrahlenspiegel. Wenn die Jahresringe im Holz perfekt senkrecht stehen, kommt der Spiegel deutlich zum Vorschein. Und wenn die Decke geschliffen ist, verschwindet der Spiegel nicht, sondern leuchtet in all seiner Pracht.

Es grüßt recht artig, Gregor

Feinstimmer

Habe die Ehre!

Hals und Korpus sind nun verbunden:



Und so sieht die Rückseite aus:



Das Griffbrett ist bereits geschlitzt und wird morgen aufgeleimt.

Es grüßt recht artig, Gregor

torstenohneh

Wow das ist ja ein richtiger Jumbo Korpus. Der schreit ja geradezu nach Low-G!
Freue mich echt schon auf WW :-)
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist