Ungewollte Töne vermeiden

Begonnen von the little big thing, 20. Nov 2011, 16:25:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (28 Antworten, 6.631 Aufrufe)

the little big thing

Hallo an alle,

Ich habe mit ungewollten Tönen nach dem Spielen eines Tons und dem Loslassen der Saite zu kämpfen, obwohl ich sie senkrecht loslasse. Sollte ich die Saiten erst loslassen, kurz bevor ich den nächsten Ton spiele, um den störenden Nebeneffekt zu überspielen oder die Saite versuchen zu dämpfen? Wird dieser Effekt geringer, wenn sich erst mal mehr Hornhaut auf den Fingerkuppen gebildet hat und die Finger nicht mehr kleben bleiben? Spielt auch die Geschwindigkeit, mit der Saiten losgelassen werden, eine große Rolle? Was kann bei leicht schwitzigen Fingern unternehmen?

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe  :)

-Jens-

Ich hab schon Schwierigkeiten mir dieses Problem vorzustellen, es erschließt sich mir irgendwie nicht. Oder ich höre wegen des Anschlags die Nebengeräusche einfach nicht.

allesUkeoderwas

#2
Das Thema und die gleiche Frage hatten wir doch erst vor ein paar Tagen....

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?post=186379#post186379

Warum jetzt nochmal ???....
Ukulelen: Nur Schrott

-Jens-

Das Problem scheint ungelöst und im Einsteiger-Thread geht es wohl unter. Das hammer-on/pull-off Problem scheint überwunden, nachdem jetzt senkrecht betont wird ... aber die \"Geräusche\" noch da sind. Wie sie allerdings entstehen bzw. stören, ist mir schleierhaft.

allesUkeoderwas

Ich spiel Bass und E-Gitte.... Dementsprechend Leder auf der Fingerkuppe...

Wenn ich wie ein \"Verrückter\" mit aller Kraft die Saite auf das Griffbrett der Ukulele drücke und nach 1 Sekunden wieder loslasse, macht es auch pling,
aber so spielt man ja nicht....

Die Saite sanft, möglichst nah am Bund senkrecht runterdrücken, dann gibts auch kein Geräusch  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

the little big thing

Sorry, dass ich das Thema nochmal anspreche, aber ich hab gedacht das gehört nicht mehr zum Einsteiger, sondern zum Spieltechnik Thema und ich wollte den Einsteigegerthread nicht weiter mit meinen Problemen befüllen :oops:  

@Jens: Es geht darum, dass wenn man die Saite ganz los lässt, ein Ton entsteht. Knasterbax hat mir im anderen Thread empfohlen eine andere Handstellung zu probieren bzw. mehr üben bzw. Pulli ausziehen um schwitzige Finger zu vermeiden. Das hat irgendwie alles nicht geholfen

@allesUkeoderwas: Egal wie sanft ich die Saite runterdrücke bzw. wieder loslasse, es entsteht immer ein leiser Ton. Womöglich hat das einfach damit zu tun, dass ich noch keine Übung hab und noch zu langsam spiele. Könnte das sein?

NoldiNairolf

#6
Na ja, ganz Tonlos geht das bei mir auch nicht, aber es fällt mir auch erst jetzt auf nachdem ich deine Frage gelesen habe und versuchsweise eine einzelne Saite mit einem Fiinger runtergedrückt und wieder losgelassen habe...
Ist aber bei sanftem drücken und loslassen ein SEHR leiser Ton.  Edit: (Aquila Nylgut Saiten auf Lanikai LU-21CE/BK)

Zuhörer in einer Entfernung von 1,5 Metern dürften das wahrscheinlich schon nicht mehr hören.

Mach dir um solche kleinen Nebengeräusche mal nicht zu viel Gedanken...

Gruss,
Noldi

Linho

Was hast du denn für  Saiten aufgezogen? Ich kann das Problem nicht mal mit viel Gewalt simulieren -- auch wenn ich mehrere Sekunden lang den Finger auf eine Saite presse und ruckartig hochhebe gibt es kein störendes Nebengeräusch. Vielleicht liegt es auch an deinen Saiten, könnte mir vorstellen, dass raue Aquilas oder Nylonschnüre mehr kleben als meine Worth Clear.

Oder es liegt tatsächlich am schwitzigen Finger..? Probier mal, ob du\'s mit der Fingerkuppe geräuschfrei hinbekommen würdest. ;-)

Uhu

Diese Griffgeräusche kannst du verstecken, indem du die Zeitspanne zwischen \"Akkord 1 loslassen\", \"Akkord 2 greifen\" und \"Akkord 2\" spielen auf das kleinstmögliche Maß verringerst. Damit meine ich den Bruchteil einer Sekunde, so dass das Ohr zwischen noch klingendem Akkord 1 und dem Anschlag von Akkord 2 nahezu nichts weiter hört. Das kann man trainieren.

Gruß vom Uhu

Knasterbax

Hi,

geh mal zu einem Stammtisch in Deiner Nähe (http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/forum.php?id=34); ich denke, das Problem muss man sich mal gemeinsam \"vor Ort\" ansehen.

Viel Glück!
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

Zitat von: KnasterbaxHi,

geh mal zu einem Stammtisch in Deiner Nähe (http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/forum.php?id=34); ich denke, das Problem muss man sich mal gemeinsam \"vor Ort\" ansehen.

Viel Glück!
Knasterbax

Hi, Knasterbax  :mrgreen:

wir haben ja bald Stammtisch.... Da kann ich es Dir Zeigen  :mrgreen:
Aber besser als ansehen ist anhören... Nur sind wir ja immer sooo laut, daß man es kaum hört... Evtl. nach unserem Spielverbot um 21:00 Uhr   :roll:

Wenn ich will, lasse ich auch meine Brüko 1 mit Carbon Pling machen, daß hat nix mit Aquila oder feuchten Fingern zu tun...
Und wenn der Linho das nicht hinkrigt, dann hat der doch ein Problem, weil er es nicht kann und nicht wir, bei denen es klappt  :mrgreen:

Ich denk mal, das ist so eine Art Gecko-Effekt, die können ja selbst am Glas kleben - so sie denn wollen  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

Zitat von: allesUkeoderwasEvtl. nach unserem Spielverbot um 21:00 Uhr   :roll:

Ich bezweifle ja, dass Du beim Valentin-Wirt noch irgendwas gut hast...  :mrgreen:

Du drehst den Fred hier grade um 180°, was? Wer kriegt die besten Loslass-Töne hin...
UkeGecko, auch \'n netter Nick  ;)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

the little big thing

@Linho: Ich hab Aquila Saiten drauf
@Uhu: Dann muss ich wohl noch SEHR viel üben
@Knasterbax: Bin leider aus Österreich und ich glaub es wäre zu viel des Guten so weit zu reisen  ;)
@allesUkeoderwas: Ich glaube man kann diesen Effekt verringern, wenn man den Kontakt der Fingerkuppe mit der Saite zuerst auf ein Minimum reduziert und dann erst den Finger ganz weg nimmt. Das ist jedoch sehr aufwendig  :roll:

Glaubt ihr, dass der Effekt mit dünneren Saiten nicht mehr so stark ist?

Knasterbax

Zitat von: the little big thing@Knasterbax: Bin leider aus Österreich und ich glaub es wäre zu viel des Guten so weit zu reisen  ;)

Wieso? Gibts noch keine Treffen außer in Wien?
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

-Jens-

Ich hab das Gefühl, du musst einfach lauter spielen. Vielleicht noch dazu singen. Saiteninstrumente machen gelegentlich Nebengeräusche, manchmal auch die Spieler. Ich würde das Geräusch erstmal ignorieren. Alles andere kommt mit der Zeit.