Wehr war beim Ukulelenlehrer u. wehr nicht.?

Begonnen von Ukulele Ingo, 30. Nov 2011, 02:01:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (43 Antworten, 7.779 Aufrufe)

Fischkopp

Wenn es bei uns einen Ukulelelehrer geben würde,
würde ich sofort Unterricht nehmen. ;)
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

Linho

#16
Ich hatte in meiner Jugend viele Jahre Gitarrenunterricht, deshalb benötige ich in meinen Augen keinen Ukulelenunterricht. Das ging von Anfang an recht gut, und ich habe das Gefühl, dass ich ohne professionellen Unterricht dahin komme, wo ich noch hinwill.

Insofern kann ich dir nur raten: Wenn du denkst, dass du es auch ohne schaffst, spar dir das Geld. Wenn du das Gefühl hast, nicht weiterzukommen, können ein paar Stunden oder auch dauerhafter Unterricht sicher nicht schaden!

LokeLani

Eine Schülerin fand dieses Video cool und möchte dieses Lied auch spielen: Mistletoe von Justin Bieber
http://www.youtube.com/watch?v=g3IQ1hp-mN0&feature=related

Also suchte ich im Internet nach den Akkorden und fand keine, die mit diesem Cover übereinstimmen. Soweit ich sehe, verwenden die Jungs A- dann Barré im 4.Bund = Cism7 :shock: , dann Hm  :shock: und noch E.
Das alles klingt ja irgendwie schon richtig ist aber harmonisch nicht korrekt, denn für A-Dur wäre A-E-fism-D.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Jungs  keinen Lehrer haben, es klingt trotzdem gut, aber ich könnte diese Griffe so nicht empfehlen  :mrgreen: !

skiffle

#18
Irgendwie wäre irgend eine Art Lehrer auch an mir nicht verschwendet gewesen.
Eine recht späte Selbsterkenntnis meinerseits.
Es ergab sich nicht so und es wird die Welt gewiß nicht schmerzen. :P

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr.
So heißt es sprichwörtlich.
Ein guter Lehrer arbeitet mit Methodik und ein richtig guter Lehrer hat die richtige Methodik für Dich als sein aktuell konkreter Schüler.
Wenn da alles paßt, so denke ich, ist das unbezahlbar und hinterläßt sinnvoll bleibende Spuren in Deiner Musicuslaufbahn.
Mit Glück erwischst Du den Richtigen!  ;)

Ukelix

Dein Ukulelenlehrer war doch der, der dich \"All Right Now\" von Free lernen und spielen liess, obwohl du den Song gar nicht kanntest und spielen wolltest, oder? Irgendwie klingt mir das ein bisschen, als ob da ein nicht ausgelasteter Rock-Gitarrenlehrer zugange ist.

\"Vertrag unterschrieben mitbringen\" finde ich auch ein bisschen komisch. (\"nicht, dass der Ingo sich das noch anders überlegt.. direkt Nägel mit Köpfen!\")
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

profpeter

Zitat von: fritzdas kriegst du auch allein hin, ingo.
bei treffen kannst du dir konkrete tipps holen.
Das ist auch meine Meinung. Selbst üben und viel, sehr viel zusammenspielen. Es ist mir aufgefallen das es so wenig Spieler gibt die Fragen stellen (in Winterswijk zB), weil es so viele Leuten gibt mit einen oder anderen Trick. Meinem Rat: Fragen Fragen und nog Mal Fragen. Ein wirklicher Profi wird dir sicherlich helfen!

Ukulele Ingo

Hallo Liebe Ukulelenspieler.
Jetzt habt Ihr mich genug Motiviert
Soo viele Kommentare da hätte ich gar nicht mit gerechnet Vielen Dank noch mal an Euch.
Heute war ich wieder bei Unterricht den Vertrag gleich unterschrieben und abgegeben.
Sollte mir der Unterricht kein Spaß machen was ich aber nicht denke
kann ich jeweils 6 Wochen zum Monatsende schriftlich kündigen. Joa 40 Euro
Da ist dann auch noch Gitarrenunterricht mit drin. So lerne ich jetzt die Gitarre und die Uke zugleich. Na ja die Uke ist bei mir aber im Vordergrund Heute habe ich Ihn mal meinen Schönen Ukulelengurt gezeigt den Susanne hier aus dem Forum mir gemacht hat. Er kam aus dem Lachen nicht mehr raus wo er die kleine Ukulele auf dem Gurt sah. Der Unterricht geht jeweils eine halbe Stunde weniger ist manchmal mehr meinte er noch. Heute haben wir mal ein wenig die Anschlagtechnik auf der Gitarre geübt. Da ich dummerweise nicht den Ukulelen Ordner mit meinen Liedern sondern den Gitarrenordner aus versehen mitgenommen habe so kam es dann das ich die Gitarre jetzt auch noch erlerne. :D  Die Kosten bleiben gleich somit habe ich dann 2 Fliegen in einer Klappe geschlage aber wie gesagt die Ukulele steht bei mir im Vordergrund. Ich Liiieebbe meine Ukulelen. Ja Jungs so ein Ukulelen Lehrer ist sicher nicht verkehrt da ich alleine auch nicht mehr so richtig weiß wie ich jetzt weiter machen soll. :roll:
Nur schade wenn ich mit der Uke spieledas er dann mit seiner Gitarre spielt und nicht mit der Uke. Er bastelt sich dann aus der Gitarre eine Uke den Kapo ich meinte im vierten Bund bin mir aber nicht sicher. Na ja wichtig ist ja das man immer was dazulernt. Ich bin mal gespannt wie lange es noch dauert das ich mir auch guten Gewissens diesen Ukulelenhelfer im Garten stellen kann.
Gruß Ingo


Gruß Ingo

kanick

eine halbe stunde unterricht kostet hier 30 EUR (aber nur, wenn man regelmässig kommt).

Shantyman

Moin Superingo,

darf ich die originelle Grafik \"Ukulelenhelfer\" auf unserer Uke-Homepage einbinden? Muss ich irgendwelche Bildrechte berücksichtigen?

Schon mal vielen Dank!

Beste Grüße
Shantyman aus Bremen

Rena

Na 40€ für eine halbe Stunde hört sich schon realistischer an ;)

Ich wünsche dir viel Spaß beim Unterricht!

Leider kann ich Lehrangebote aufgrund der Kombination Ehemann mit Wechselschicht - Kleinkind nicht so einfach besuchen. Da müßte ich entweder regelmäßig ausfallen lassen (was meiner Vorstellung von Lernen widerspricht) oder bräuchte einen zuverlässigen Babysitter außerhalb der Familie (dafür bin ich irgendwie noch nicht bereit). Sonst hätte ich die Uhu schon längst mal gefragt, ob sie auch Erwachsene unterrichtet :D

So bleibt mir nur das Fragen, was ich auf Stammtischen und Regionalstreffen unermüdlich tue. Ich bin motiviert... das ist das Polster von dem ich derzeit zehre :)

Uhu

Zitat von: RenaSonst hätte ich die Uhu schon längst mal gefragt, ob sie auch Erwachsene unterrichtet :D

Tut sie. Auch zu Wechselschichtbedingungen.

Gruß vom Uhu

FRS635

Zitat von: Superingo... da ich alleine auch nicht mehr so richtig weiß wie ich jetzt weiter machen soll
Damit hast Du es ja für Dich entschieden.

Ich hab in meinen Gitarrenjahren insgesamt 5 Lehrer gehabt und hätte mir das eigentlich schenken können. Die Sachen, die ich heute noch spielen kann und gerne spiele, sind die, die ich mir damals aus Büchern selbst beigebracht habe. Richtig spielen gelernt hab ich trotzdem nie.

Ich will das aber nicht (nur) den Lehrern anlasten, ich wusste damals einfach nicht, welche Musikrichtung mich auf der Gitarre interessierte und hatte keine konkreten Ziele.

Hat man diese Ziele, kann man sich heute dank Internet und Amazon in kürzester Zeit mit soviel Material eindecken, dass dieses ohnehin kaum zu bewältigen ist. Ich hab jedenfalls eine ziemlich lange Liste von Themen, die ich auswendig lernen oder durcharbeiten muss. Ein Lehrer würde mich dabei eher stören, weil es dann einfach zu viel werden würde.

Von Zeit zu Zeit ist es aber sinnvoll, die Ziele zu überprüfen. Oder man kommt an einer wichtigen Stelle nicht weiter (Plateau). Dann kann ein Lehrer IMO zeitweise sinnvoll sein.

Ukulele Ingo

Hallo ich zurück @Shantyman ob du Bildrechte berücksichtigen musst
weiß ich nicht. Dieses Bild hat mal jemand hier im Forum bereit gestellt
um es in den Garten zu stellen. :mrgreen:  Ich komme leider gerade nicht auf den Namen
vielleicht meldet sich der jenige ja noch.
@Rena das mit der Schichtarbeit kenne ich zu gut wo ich noch im VW Werk Emden gearbeitet
habe  da bleibt einem nicht viel Zeit zum Ukeln. In der Spätschicht schon gar nicht. :(
Na ja auch dir noch Frohes Musizieren.
Gruß Ingo
Gruß Ingo

ukeman1

#28
Hallo !

Also ich nehme (Einzel-)Unterricht und mir hat es bis jetzt geholfen. Man lernt doch Sachen die man in Videos nur schwer erkennen kann. Er \"hört\" auch Fehler raus die ich gar nicht erkenne. Und wenn ich ehrlich bin gibt es Arbeitswochen wo ich das einzige mal dann richtig im Unterricht spielen kann ........

40 Euro ist super billig , ich zahle 80 im Monat und aus den Angeboten die ich mir geholt habe war sogar das sehr günstig!

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Ukulele Ingo

#29
Hallo Sascha bei mir ist es Momentan auch noch Einzelunterricht.
Aber wenn wir Glück haben kommt demnächst noch ein Ukulelenbegeisterter dazu.
Der kommt Nächste Woche erst  einmal zu mir dann schrammeln wir gemeinsam. :mrgreen:
80 Euro im Monat Ui dann ist das mit meinen 40 Euro ja Mega günstig.
Na ja egal Hauptsache es macht Spaß und man lernt was dazu.
So dann frohes Musisieren Euch allen.
Gruß Ingo 8)
Gruß Ingo