Nummerierung der Seiten

Begonnen von Imarie, 07. Dez 2011, 21:30:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (2 Antworten, 1.293 Aufrufe)

Imarie

Ich bin verwirrt. In meiner Anleitung für Anfänger wird die Seite A als 1.Seite und G als 4.Seite bezeichnet. Bei den TABS ist die Reihenfolge umgekehrt. Was ist den nun richtig? Kann mich jemand aufklären? Das wär toll!   :)

Ole Lele

Deine Anleitung ist richtig. Man numeriert bei allen Instrumenten mit Griffbrett die Saiten in dieser Weise. Bei Tabs schreibt man die erste Saite heutzutage meist oben bei horizontaler Darstellung und rechts bei vertikaler Schreibung. Hier im Forum werden Griffe meist für Saiten 4.-1. angegeben (GCEA-Stimmung, C-Dur: 0003, also mit C gegriffen im dritten Bund der 1. Saite).

Viele Grüße
Ole

Imarie

Vielen Dank , lieber Ole, jetzt ist es mir klar, wie es funktioniert.
Herzliche Grüße
Imarie