Was genau spricht gegen Online-Händler?

Begonnen von kanin, 02. Jan 2012, 19:36:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (105 Antworten, 29.009 Aufrufe)

kanin

Hallo,
ich stöbere seit einigen Tagen in diesem netten Forum.
Seit Weihnachten, also erst seit sehr kurzer Zeit, bin ich Ukulelen-infiziert und die 30,-€ Ukulele meines kleinen Sohnes stösst bereits an ihre Grenzen (genau genommen eher die eigenen Ohren...)

Nun liebäugel ich mit der Stagg UC-80. ich denke schon, dass es kein 3-Tage \"Infekt\" ist und möchte fürs erste gewappnet sein.

Nun ist die Preisspanne recht beachtlich und beginn im Netz bei ca 100,-€.
Das wäre so gerade mit etwas Schönrechnen im Budget.

Über die Suche hier im Forum habe ich zwar ablehnende, aber nicht näher erläuterte Kritik an den Ebay- und Amazonhändlern gelesen.
Natürlich sind solche Händler nicht mit echten Fachgeschäften zu vergleichen, die alle Voreinstellungen machen, beraten usw.
Aber wenn man ggf bereit ist, Grundeinstellungen selbst in Angriff zu nehmen und die üblichen Vorsichtsmaßnahmen bei Online-Käufen vornimmt, was wären dann noch die Gefahren?

Für mich stellt sich eben nicht die Frage, woanders ggf 50,-€ mehr zu bezahlen, sondern eben eine ganz andere Ukulele im Preisrahmen bis 100,- zu erwerben,.


Vielen Dank für eure Ratschläge und ich hoffe, mit meiner Frage keinem Händler hier zu nahe zu treten  :)
Lene

-Jens-

Nichts spricht dagegen: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=6418
z.B. bei hulaparty.de wird jede Ukulele einzeln begutachtet, eingestellt, und mit anständigen Saiten versehen. Mag sein, daß es 5 Euro teurer wird. Mittlerweile gibt noch ein paar online-Läden, die die Ukulelen vorher einstellen, insgesamt aber noch nicht sehr verbreitet.

kanin

Danke für die Antwort.
Das bedeutet also. dass man grundsätzlich zunächst neue Saiten auf ein neues Instrument aufziehen muss? Wenn dem so ist, dann ist der Online-Preis natürlich geschönt, da die Instrumente ja mit den Saiten des Herstellers (ist doch so?) geliefert werden, oder?

Mir geht es nicht um eine Differenz von 5-10 Euro, da ist mir der persönlich mit Herzblut gepfegte Einzelhandel immer lieber, eher um die Mehrkosten von 50,- und drüber.

Auf der Hulaparty hab ich die UC 80 nicht finden können, vermute aber, sie läge preislich für mich dann eher nicht im realisierbaren Bereich.


Am liebsten wäre mir ohnehin eine gebrauchte Ukulele, aber bisher habe ich nicht das richtige Angebot gefunden.

Viele Grüße

Linho

#3
Hi kanin,

du musst zumindest dann neue Saiten aufziehen, wenn sie mit minderwertigen Nylonsaiten (meist schwarze GHS-Schnüre) ausgeliefert werden. Da merkst du eine deutliche Verbesserung bzgl. Klang und Intonation, wenn du gute Saiten (z.B. Worth, Martin, Aquila) verwendest.

Bezüglich Online-Offline: Es gibt ja eh kaum echte Ukulelenläden mit Personal, dass sich damit auskennt. Meine Erfahrungen mit Offlineläden sind eher so, dass in der Regel in der Gitarrenabteilung auch Ukulelen herumstehen, und sich die Mitarbeiter damit nicht wirklich auskennen. Insofern ist die \"Beratung\" eh ein Witz, da kannst du genauso gut günstiger online kaufen.
(Hier gibt\'s eine Liste mit Musikläden deutschlandweit mit Ukulelenabteilung inklusive Erfahrungsberichten.)

Doch generell: Du kannst ja mal hier im Gesucht-Gefunden-Unterforum eine Suchanfrage nach einer günstigen Konzertukulele stellen, schadet ja nicht.

Gruß,
Linho

Saitensprung

Dagegen spricht eigentlich nur, dass man erst zahlen und bei Nichtgefallen alles wieder zurückschicken muss. Das ist immer eine Warterei und Aus-und wieder Einpackerei und zur Post rennen und ach...
Aber was hat man denn für eine Wahl? In der saarl. Landeshauptstadt Saarbrücken findest du vielleicht noch 2 Geschäfte, die überhaupt Ukulelen führen. Eine besondere Auswahl hast du dann aber schon gar nicht. Gitarren kann man ja noch im Umfeld kaufen, aber bei Ukulelen bist du doch ehrlich gesagt auf\'s Internet angewiesen.
Und die ganz ausgefuchsten Teile - die bekommst du doch eh nur mit viel Glück ersteigert oder beim ausl. Hersteller angefertigt.
Eine Mya Moe ohne online-Kauf...ausgeschlossen!

lelopa

Hallo, Kanin!
Leider ist dein \"mail\" nicht freigeschaltet...
ich hätte nämlich eine neuwertige UC80-S zu verkaufen!
Kannst dich bei Interesse ja mal melden.

kanin

Prima, vielleicht wird das ja was mit dem Privatkauf, Mail ist unterwegs.


Ich hatte mich in der Frage etwas unpräziese ausgedrückt:
Ich meinte, was spricht gegen einen Online-Kauf von Nicht-Fachgeschäften um nicht gar zu sagen Billig-Anbietern bei Ebay, Amazon usw.
Gegenüber den (Online)-Fachhändlern, die hier wiederholt gutes Feedback bekommen haben.

Onkel Ho

Bei Ebay wird ahnungslosen Uke-Neulingen teilweise Ukulelenschrott als hochwertige Ukulele verkauft.
Wer da als Anfänger nicht aufpasst, hat schnell ein Stück dumpf klingendes Holz an der Backe und kein Musikinstrument.
Ist natürlich nicht bei allen Angeboten so...

lelopa

Zitat von: schaukeBei Ebay wird ahnungslosen Uke-Neulingen teilweise Ukulelenschrott als hochwertige Ukulele verkauft.
....
Ist natürlich nicht bei allen Angeboten so...

Das gilt sicher für Privatverkäufer....
Ich denke Kanin meint die Profis.
Die prof. Händler bei eBay sind meist die gleichen, wie in online-shops von Musikhäusern.
Manchmal nur mit anderem Namen, aber gleichen Rückgaberechten, etc.

-Jens-

Zitat von: Lucky L\'Uke
Zitat von: schaukeBei Ebay wird ahnungslosen Uke-Neulingen teilweise Ukulelenschrott als hochwertige Ukulele verkauft.
....
Ist natürlich nicht bei allen Angeboten so...

Das gilt sicher für Privatverkäufer....
Ich denke Kanin meint die Profis.
Die prof. Händler bei eBay sind meist die gleichen, wie in online-shops von Musikhäusern.
Manchmal nur mit anderem Namen, aber gleichen Rückgaberechten, etc.
Ich denke, Schauke meinte eher die Schnäppchen-Auktionen. Da braucht man meist Bastelgeschick, oder muss genau wissen, was man möchte bzw. erwarten kann. Dies verlangt aber Erfahrung. Anfängern kann ich davon nur abraten. Ausser sie möchten nur Erfahrung sammeln ;)

Onkel Ho

@ Jens: Danke, so meinte ich es.

Das Angebot bei Ebay ist ja hochwertiger geworden, man sollte sich den Laden nur sehr genau anschauen, ob da etwas Kompetenz zu erahnen ist.

Mich gruselts eben bei sowas oder sowas oder sowas.

-Jens-

Ich glaube über Ebay-Sprüche könnte man ein Buch schreiben, selbst nur über das Thema Ukulelen. Nun, ich möchte das hier nicht weiter ausführen.
Das eigentliche Thema hatte sich in Post #6 ja erledigt.

kanin

Kleines Update:

Ich bin bereits großer Fan dieses Forums; gerade kam meine Wunsch-Ukulele per Post als Privatkauf innerhalb des Forums, HURRA  :D  :D

SteffenR

#13
Ich möchte gerne eine Lanze für die Online-Händler brechen....zumindest für ausgewählte!
mein erster Kauf liegt auch noch nicht lange zurück. Zuerst war ich bemüht mir beim lokalen Musikgeschäft helfen zu lassen und hatte das Glück dort auch die Sopran und Konzertgröße mal in der Hand halten zu können. Schon aus diesem Grund war es mir etwas unangenehm mich dann doch vom Händler abzuwenden, jedoch fühlte ich mich zum Teil nicht so gut beraten.

Woraufhin ich bei einem der hier empfohlenen Händler kaufte. Auch dieser war nicht der günstigste Anbieter (der lokale Händler war im Preisniveau vergleichbar), was ich aber auch ehrlicherweise nicht erwartet/ verlangt habe.

Bekommen habe ich am ende ein mich absolut zufriedenstellendes Musikinstrument!!!

p.s: Aus einer Werbung kenne ich noch die \"alte chinesische Weißheit\", dass man aus dem Dreieck:
                             Qualität- Service- Preis
 immer nur 2 Dinge bekommen kann.....

lelopa

#14
Ich und meine Frau haben über einen prof. eBay-Händler alle drei Ecken bekommen - dank dem:
 \" oder Preis vorschlagen\" button!



Edit meint: \" Die Service-Ecke ist in unserem Fall relativ, da nicht großartig benötigt!