Xaphoon

Begonnen von Pilger, 04. Nov 2007, 16:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (37 Antworten, 8.418 Aufrufe)

Psy-Crow

Hi,

Bin seit ein paar Tagen ebenfalls dem Xaphoon-Fieber verfallen und mache auch ganz annehmbare Fortschritte. Allerdings würde ich schon gerne ein wenig Unterricht nehmen. Sollte es dazu in Hamburg die Möglichkeit geben, dann bitte bescheidsagen!   ;)

Mir wären zunächst erstmal die soliden Grundlagen wichtig, damit sich Fehler in Ansatz und Atmung gar nicht erst einnisten.

Ich hoffe, jemand nimmt sich meiner an  :mrgreen:

moskeeto

also für Atmung und Ansatz kannst du sicher auch einen Saxophon Lehrer kontaktieren. Derjenige sollte nur ein Xaphoon schonmal probiert haben und die Unterschiede kennen...

Psy-Crow

Genau da ist das Problem... Bis jetzt bin ich bei der Suche immer nur auf große fragende Augen gestoßen... \"Ein... WAS?!\"  :shock:

Ein Saxophon-Spieler mit ein bißchen Xaphoon-Erfahrung würde mir natürlich vollkommen reichen... da bin ich ja nicht so  :mrgreen:

Johannes :-)

Ich habe mir neulich im Musikhaus Tonger in Köln ein neues Blättchen für mein Xaphoon gekauft und die wußten direkt bescheid. Vielleicht können ortsansässige Musikläden ja helfen.

Psy-Crow

Wo wir grade bei Blättchen sind... was für Blättchen benutzt ihr? Und was für Blättchen drängen den Ton eher Richtung Saxophon und welche Richtung Klarinette? Da soll man durch die Blättchenwahl ja einiges machen können... und im xaphoon.de Forum pennen ja alle  :mrgreen:

.kunzi

ich nutze tenorsax-blätter von rico. härte 1,5 ; 2  und 2,5
da ich noch anfänger bin ist mir 1,5 grad am liebsten. die oberen töne leiden dabei aber ein bischen an qualität.
([o.o])
O|--|O
..d..b..

Johannes :-)

Ich nehme 2,5, auch Rico, seit neustem mit Plastiküberzug. Die oberen, überblasenen Töne klingen bei mir allerdings alle schrill. ;)

moskeeto

2,5 und 3 von Rico

Überblasen tu ich nicht...