Ashbory Upright Bass-tel-Idee

Begonnen von allesUkeoderwas, 18. Jan 2012, 18:53:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 1.946 Aufrufe)

allesUkeoderwas

Idee kam mir grad so...

Wer einen Ashbory hat und gern Upright spielt, braucht nur eine Holzeinschraubgewindebuchse aus dem Baumarkt (Da gibt\'s die auch einzeln) und ein Einbeinteleskop-Kamerastativ...

Sowas:

http://www.ebay.de/itm/100-Gewindeeinsatz-Gewindebuchse-Holz-M4-Stahl-Verzinkt-/230591521119?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Eisenwaren&hash=item35b053615f

Und sowas:

http://www.ebay.de/itm/BIG-Kamerastativ-Monopod-Einbein-Stativ-Alu-Tasche-/280595707985?pt=DE_Foto_Camcorder_Stative_Zubeh%C3%B6r&hash=item4154ceb851

Die Gewindebuchse setzt man in einer Achse zum Hals neben die Klinken-Buchse und schraubt das Stativ ein - Und schon hat man für 14 EUR einen Ashbory-Upright-Bass.

Könnte man natürlich auch mit dem Kala machen  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

-Jens-

#1
Den kann man sich bestimmt auch als Kettenanhänger \"upright\" um den Hals hängen. Dann hat man mehr Bewegungsfreiheit. Und kost\' nix.

Floyd Blue

Tolle Idee.

Man muss allerdings ein wenig mehr machen, als nur Loch bohren und Gewindebuchse reindrehen. In den hiesigen Baumärkten wird es kaum Buchsen mit 1/4 \" Innengewinde geben.

Dieter

Statt Stativ gibts auch Wanderstöcke mit dem Schraubgewinde ;)  - Für unterwegs
Gruss Dieter

-Jens-

@Dieter: Deine würde ich mir auch nur am Halspin befestigt um den Hals hängen und halbwegs upright spielen.

Ansonsten hab auch Besenstiele oft Schraubgewinde. Muss man eben das Gegenstück entsprechend in den Bass schnitzen.

Floyd Blue

Zitat von: DieterStatt Stativ gibts auch Wanderstöcke mit dem Schraubgewinde ;)  - Für unterwegs

...oder Billard-Queues

-Jens-

Mit Akustikbass hat Ukedude mal einen entsprechenden Versuch unternommen. Leider finde ich kein Video oder Bilder mehr, gab es aber mal.

allesUkeoderwas

Oder Mic-Stativ, oder einfach nur \'ne Mic-Klinken-Buchse und da \'nen Stab rein... Kann jeder wie er will, wenn er will...

@ Jens

Haben wir mit unserem UAS nicht schon genug am Hals ???
Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue

Zitat von: allesUkeoderwas...
Haben wir mit unserem UAS nicht schon genug am Hals ???

Nein! :roll:

UkeDude

Zitat von: -Jens-Mit Akustikbass hat Ukedude mal einen entsprechenden Versuch unternommen. Leider finde ich kein Video oder Bilder mehr, gab es aber mal.

Jo das war hier: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=7851

Leider sind die Bilder in der Club Gallerie und die ist z.Zt. offline. Deswegen werden die Bilder nicht angezeigt.