\"Sharp\" Akkorde-doch nicht erledigt

Begonnen von hadol, 26. Jan 2012, 19:55:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 1.990 Aufrufe)

hadol

Hallo!

In vielen englischsprachigen Anleitungen bei Tube etc. wird von Akkorden in \"sharp\", z.B. C sharp gesprochen.

Welche Akkorde sind das ?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!! :P

Helge

-Jens-

C# = Cis = C sharp

das Gegenteil wäre Cb = Ces = C flat

hadol

Hallo Jens,

vielen Dank für die schnelle Antwort, dann kann ich üben üben üben :mrgreen:

Viele Grüße

Helge

-Jens-

Möchtest du noch etwas Verwirrung?

Ces-Dur z.B. also C flat entspricht enharmonisch verwechselt dem deutschen H-Dur. Im englischen Sprachraum heißt dies aber B-Dur. Und das deutsche B-Dur entspricht im englischen B-flat major, also Bb-Dur. Welches wieder enharmonisch verwechselt dem Ais, also A# oder A sharp, entspräche.

Also immer schön aufpassen, ob deine Quellen deutschsprachig oder in Englisch sind.

Viel Spaß, Jens

hadol

Würde dann da nicht eine Grifftabelle aus dem englischsprachigen Raum mal Sinn machen?

Und wo könnte ich sowas finden?

Dann kann man doch die Griffe mit den deutschsprachigen vergleichen und hätte so die Griffe!

Im Handel gibt es doch ganze Bücher mit Grifftabellen, ist das da in alles Bezeichnungen aufgeführt?

Ich bin in der Tat etwas verwirrt!

Grüße

Helge

ukelmann

Zitat von: hadolWürde dann da nicht eine Grifftabelle aus dem englischsprachigen Raum mal Sinn machen?
Grifftabelle gibt es bei Kay
http://ukulele.kaypaulus.de/lernen.htm

Heinz
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

-Jens-

Das meiste was man im Netz findet ist in Englisch (z.B. google Bilder \"chord chart ukulele\"). Deutschsprachige habe ich bisher nur in Büchern gesehen (aber nie benutzt bzw gekauft).

Tuke

Moin, hadol,

lass dich nicht ins Bockshorn jagen!

Jens hat in dem ersten Post deine Ausgangsfrage beantwortet.

Wenn du dir dann noch merkst: Deutsch H = Engl. B, Deutsch B = Engl. Bb (das Englische hat die logischere Tonfolge: C D E F G A B C) ,
dann kannst du loslegen.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

ukelmann

Zitat von: Tookedas Englische hat die logischere Tonfolge: C D E F G A B C)
Das ist der Grund, weshalb ich eigene Liedermappen inzwischen internationalisiert habe:
Die stringente Folge A bis G macht mir das Transponieren einfacher, da nur der Anfangsbuchstabe bei Bezeichnung wie Bb7+5 getauscht werden braucht. Sicherlich muss man die Zahl der Tonschritte beachten, aber nach A kommt B, und nicht H, was logisch hinters G gehören würde. Auch das Umdenken von internat. auf deutsch fällt mir leichter als umgekehrt.

Heinz \"Obwohl es immer mal mental klemmt\" :roll:
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING