identische Töne auf dem Griffbrett - oder nicht?

Begonnen von zivilars, 16. Feb 2012, 13:49:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (33 Antworten, 14.348 Aufrufe)

Kai

#15
Zitat von: wweltiDaher kann man eine Ukulele auch sehr gut mit einer normalen Stimmgabel (die den Kammerton a\' wiedergibt) stimmen.
Hey, das versuche ich sogar gelegentlich  :)  Ist mühsam, wenn man die batteriebetriebenen Dinger gewohnt ist, aber es geht (und schult nebenbei das Gehör).

wwelti

#16
Danke Jens.

Ich will nicht kleinlich sein, aber das Bild ist doch ausgesprochen fehlerhaft. Der Tonumfang der High-G gestimmten Ukulele ist c\' bis a\'\'. Die Töne aus der kleinen Oktave (ohne Striche) sind überhaupt nicht auf einer High-G gestimmten Uke spielbar. Die C-Saite deckt vollständig die eingestrichene Oktave ab, enthält also alle eingestrichenen Töne sowie als höchsten Ton das zweigestrichene c\'\'.

Generell kommt das zweigestrichene c\'\' auf jeder Ukulelensaite vor. Auf jeder Saite gilt: Die Töne, die tiefer als das c\'\' sind, sind eingestrichen! Die höheren Töne sind zweigestrichen.

(Das gilt für Griffbretter mit bis zu 14 Bünden)

Viele Grüße
  Wilfried

-Jens-

Nach raschem lesem muss ich nochmal darüber nachdenken, die Referenz für mich ob Strich oder nicht Strich ist das A (Kammerton), nicht das C. Sprich, aus meiner Perspektive ist die erste Tonleiter natürlicher Töne die A-moll Tonleiter, nicht C-Dur. Später lese ich hier nochmal ...

wwelti

#18
Ich verstehe gar nicht was es da \"nachzudenken\" gibt? Die Sache ist eindeutig definiert. Es bringt niemandem etwas, wenn man sich da etwas anderes überlegen will. Ich empfehle auch die Lektüre dieser Wikipedia-Seite: http://de.wikipedia.org/wiki/Oktave

Es ist zwar schon so daß irgendwann vor langer Zeit mal die \"maßgebliche\" Tonleiter mit a anfing, aber wir wollen hier ja nicht historisieren.

Die Sache ist ziemlich eindeutig: Der nächste Strich kommt immer beim c hinzu. Alles andere ist... tja... falsch, weil nicht mit der zur Zeit allgemein anerkannten Definition übereinstimmend.

Viele Grüße
  Wilfried

-Jens-

a. Du bist kleinlich. b. Die Frage des Threads war bereits mit Großbuchstaben hinreichend beantwortet, man hätte auch griechische Buchstaben nehmen können. c\' mal halt selber ein Bild für alle und c`` ist es mir ausgesprochen egal

wwelti

Mag ja sein daß ich doch kleinlich bin, tut mir leid. Aber in diesem Thread geht es eigentlich darum, daß Lars lernen möchte, wo welche Töne auf dem Griffbrett sind. Da muß es schon mal erlaubt sein, etwas zu korrigieren. Finde ich. Tut mir leid falls ich es nicht übermäßig nett formuliert hatte, ich war grad ein bisschen auf dem Sprung.

Ich finde es ist nicht egal, wie die Töne genannt werden, denn sonst kann man nicht eindeutig darüber reden, welcher genau gemeint ist. Laut Deinem Diagramm sind z.B. die G-,C- und E-Saite nach Tönen der kleinen Oktave gestimmt. Korrekt wäre jedoch die eingestrichene Oktave. Wenn nun jemand z.B. von einem anderen Instrument kommt, und dort genau weiß welcher Ton wo liegt, wird er sich etwas wundern, weil nach diesem Bild bei der Ukulele einiges nicht so recht passt.

Falls es _Dir_ ausgesprochen egal ist gibt es auch keinen Grund zu streiten, oder? ;)

Ein Bild zu machen hab ich grad keine Zeit, aber der Hinweis daß es nicht stimmt, sollte schon erlaubt sein! Bei allem Respekt...!

Viele Grüße
  Wilfried

TERMInator

Jens, wwelti hat das sicher nicht böse gemeint, aber kleinlich hin oder her und auch wenn Du Dir Arbeit gemacht hast:
Dein Bild IST einfach falsch.

Mach doch die Korrektur und dann sind alle glücklich !

-Jens-

#22
Mag sein, daß ich etwas angepisst wirkte, aber so wie Wwelti auf den Sprung war, so sei es mir gestattet, es nach meiner Arbeitszeit auch in Ruhe zu lesen und ggf. zu korrigieren. \"Ausgesprochen\" fehlerhaft hat leider einen empfindlichen Nerv getroffen. Genauso wenig, wie ich meine Arbeitszeit mit Definitionssuche bei Wikipedia verbringe. Da denk ich vielleicht in meiner Freizeit drüber nach, auch wenn\'s per Definition nix zum denken gibt.

wwelti

Tut mir leid, das \"ausgesprochen fehlerhafte\" war wohl keine nette Formulierung, aber ich schaute über das Bild und fand kaum einen Ton \"korrekt\" bezeichnet... ich hatte dabei Dein System, alles auf das a zu beziehen, nicht sofort durchblickt. Ich finde es jedenfalls nützlich daß es eine eindeutige Definition für die Namen der Töne gibt.

Wünsche trotzdem noch einen schönen Feierabend ;)

Viele Grüße
  Wilfried

-Jens-

Werf`doch bitte nochmal ein Blick drauf, ob nun genügend Striche vorhanden sind, bzw. ob die Töne nun definitionsmäßig korrekt bezeichnet sind. Über den Rest Schwamm drüber und gut ist.

zivilars

Jetzt bekomme ich ja fast ein schlechtes Gewissen, weil ich die ganze Diskussion hier aufgeworfen haben ... Trotzdem noch mal Danke an alle für die Mühe und besonders dir Jens fürs Aufmalen!

wwelti

Super, jetzt stimmt\'s! Danke für Deine Geduld  :D

Linho

Jippi, danke Jens und wwelti. Jetzt hab ich das endlich mit den Strichen etc. kapiert und weiß, wie hoch eine Ukulele klingt!  :D

Ole Lele

Zitat von: -Jens-Werf`doch bitte nochmal ein Blick drauf, ob nun genügend Striche vorhanden sind, bzw. ob die Töne nun definitionsmäßig korrekt bezeichnet sind.
Die Striche sind verkehrt herum. Man schreibt c′, nicht c`. Ersatzweise c\'.

gardino

#29
Zitat von: Ole LeleDie Striche sind verkehrt herum. Man schreibt c′, nicht c`. Ersatzweise c\'.
Na, soviel geistige Transferleistung sollte man uns schon abverlangen können. ;)