identische Töne auf dem Griffbrett - oder nicht?

Begonnen von zivilars, 16. Feb 2012, 13:49:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (33 Antworten, 14.347 Aufrufe)

zivilars

Hallo zusammen,

ich fuchse mich gerade ein in das Thema Noten/Griffbrett der Ukulele. Dafür, dass ich mit null Vorwissen starte, sind die Fortschritte schon nach zwei Tagen sogar (bislang) besser als erwartet. Grundsätzlich wird mir das System klar, auch, wie ich den Ton einer abgebildeten Note auf dem Griffbrett finde. Eine grundsätzliche Sache ist mir jedoch bislang unklar - und diese stammt wiederum dann doch noch eher aus der peinlichen \"Meint der das ernst?!\"-Kategorie ...

Folge Situation: Auf dem Griffbrett der Ukulele finde ich ja bekanntlich dieselbe Note mehrfach. Wenn ich zum Beispiel die A-Seite leer anschlage oder die G-Seite im zweiten Bund, kriege ich beides Mal ein A. Beide Töne hören sich (zumindest für meine Ohren) auch gleich an. Anderes Beispiel: G-Seite im fünften Bund und A-Seite im dritten - beides ein C, beides hört sich wieder gleich an. ABER: Wenn ich zum Beispiel auf der A-Seite im fünften Bund anspiele und auf der C-Seite im zweiten, sollte das ja beides ein \"D\" sein. Diese beiden Töne jedoch hören sich komplett unterschiedlich an. So verhält es sich gerade mit der C-Seite öfter. Die müßte aber doch auch in derselben Oktave starten - wenn ich bei der A4-Seite zum fünften Bund \"hochfahre\", hätte ich ein D4. Wenn ich bei der C4-Seite zum zweiten Bund \"hochfahre\", ebenfalls ein D4. Trotzdem klingt\'s wie gesagt durch die tiefere C-Seite komplett anders. Wo ist mein Denkfehler?

Jetzt meine Frage: Wie ist dies zu interpretieren? Handelt es sich um zwei D-Töne in unterschiedlichen Oktaven? Und sind auf dem Griffbrett der Ukulele grundsätzlich alle Töne, die den gleichen Buchstaben tragen, erst mal identisch austauschbar/kombinierbar zu derselben Melodie? (zumindest bis zu dem Bund, wo es wieder von vorne anfängt, eine Oktave höher, denke ich ...) Die oben beschriebene Praxiserfahrung verwirrt mich, kann dann ja eigentlich nicht sein ...

Falls jemand eine kurze Erklärung liefern kann, würde ich mich natürlich freuen. Ansonsten werde ich mal weiter recherchieren. In jedem Fall Danke!

Kai

#1
A-Saite im 5. Bund ist ein D5 oder d\'\' Bei einer Ukulele mit 12 Bünden hast du (ohne low-g) einen Tonumfang von C4 oder c\' (leere C-Saite) bis A5 oder a\'\' (A.Saite im 12. Bund)

zivilars

Hallo Kai,

Danke für die schnelle Antwort - da werde ich mich mal weiter hinterklemmen. Ich verstehe zwar gerade nicht, warum die low-g-Seite ausgeklammert wird, aber da komme ich durch Recherche sicher noch selbst hinter. Ich such ja schon die ganze Zeit im Netz eine Abbildung vom Ukulelen-Griffbrett, die nicht nur die Tonbuchstaben zeigt, sondern diese genauer als ein- oder zweigestrichene Note spezifiziert, so wie du es beschreibst. Bisher nicht fündig geworden, kann aber auch sein, daß es das einfach nicht gibt, weil es sich - wenn man es erst richtig versteht - von selbst versteht. Ich bleib am Ball!

Kai

#3
Mit low-g Saite ist es dann G3 bzw. g (leere low-g Saite) bis A5 oder a\'\'

-Jens-

Eine \"normale\" Ukulele hat ja auch keine low-G Saite, deswegen bleibt sie wohl stets unberücksichtigt.

zivilars

Okay, da bin ich durcheinander gekommen. Danke für die Klarstellung!

christoph

#6
Hallo zivilars,

Zitat von: zivilarsIch such ja schon die ganze Zeit im Netz eine Abbildung vom Ukulelen-Griffbrett, die nicht nur die Tonbuchstaben zeigt, sondern diese genauer als ein- oder zweigestrichene Note spezifiziert, so wie du es beschreibst.

genau das hast du doch hier (siehe mein Post im anderen Thread). Ok... ohne \"Strichelung\", aber das geht ja daraus hervor.



Um dein Beispiel aufzugreifen:

Zitat von: zivilarsABER: Wenn ich zum Beispiel auf der A-Seite im fünften Bund anspiele und auf der C-Seite im zweiten, sollte das ja beides ein \"D\" sein. Diese beiden Töne jedoch hören sich komplett unterschiedlich an.

C-Saite im zweiten Bund angespielt ist D4 (unter der untersten Notenlinie), die A-Saite im fünften Bund angespielt ist D5 (zweite Notenlinie von oben, ebenso G-Saite im siebten Bund und E-Saite im zehnten Bund) - eine Oktave höher (als D4).

-Jens-

#7
Mal rasch gemalt, g-c-e-a auf \"normaler\" Ukulele:


zivilars

#8
Hallo Christoph,

du hast recht - ich hatte diese Abbildung sogar auf dem Schirm, aber irgendwie dann doch nicht konzentriert genug betrachtet. Ist bei all der Fülle des Einstiegsmaterials durch mein Radar gerutscht, das sagt in der Tat genau das aus, was ich gesucht habe. Perfekt, Danke!!!

EDIT: Jens, auch dir großen Dank, ihr seid der Wahnsinn!

Kai

#9
Zitat von: christophC-Saite im zweiten Bund angespielt ist D4 (unter der untersten Notenlinie), die A-Saite im fünften Bund angespielt ist D5 (zweite Notenlinie von oben) - eine Oktave höher (als D4).
Tjo...So kann man es natürlich auch ausdrücken  ;)

wwelti

Nicht ganz korrekt, Jens: Die Töne einer Ukulele sind c\' bis a\'\'. Die große Oktave kommt ganz gewiss nicht vor! Selbst die kleine Oktave ist zu tief für eine Ukulele (ok, die hast Du ja auch großzügig ausgelassen ;) )

Viele Grüße
  Wilfried

-Jens-

Alles relativ, Wilfried :) Ich gebe zu, daß ich nicht einmal weiß, in welchem Frequenzspektrum sich die Ukulele befindet, und ob das C der \"großen\" Oktave nun 65, 32, oder 16 Hz hat, oder das der Ukulele 261,63 Hz bei definiertem Kammerton A=440,00 Hz. Großzügig trifft es also nicht ganz, eher faul :D

wwelti

#12
Es mag ja vieles relativ sein, aber wenn Du eine Ukulele teils eine, teils zwei Oktaven zu tief stimmst, kommt da nix vernünftiges mehr \'raus :mrgreen:

Zur Information: Der Kammerton mit 440 Hz ist das eingestrichene a\'. Dies entspricht genau der A-Saite der Ukulele. (Unabhängig ob GCEA oder ADFisH :mrgreen: )

Daher kann man eine Ukulele auch sehr gut mit einer normalen Stimmgabel (die den Kammerton a\' wiedergibt) stimmen.

-Jens-


zivilars