identische Töne auf dem Griffbrett - oder nicht?

Begonnen von zivilars, 16. Feb 2012, 13:49:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (33 Antworten, 14.346 Aufrufe)

Frolicks

Auch wenn das Thema im Prinzip durch ist, möchte ich doch noch mal kurz meinen Senf dazu los werden...

Im Prinzip hat Wilfried natürlich Recht, es ist immer gut sich die korrekten Tonnamen einzuprägen und dazu gehört dann auch die richtige Oktavenbezeichnung. Andererseits habe ich beim Lesen dieses Threads festgestellt, dass man auch durchaus gut 20 Jahre lang Musik machen kann (auch mit professionellem Anspruch), ohne 100%ig genau zu wissen, ob der tiefste Ton auf der Ukulele das kleine c oder das eingestrichene c ist... das Wichtige ist natürlich erstmal zu wissen, wo überhaupt die c\'s (und die 11 Töne zwischen zwei c\'s) liegen.  Klavier-Geschulten fällt die Zuordnung da sicherlich leichter, für Saiteninstrumentalisten ist die andere Info erstmal maßgeblich.
Aber wie gesagt, schaden kann\'s sicherlich nicht, und ich werde es mir dann jetzt acuh endlich mal merken.

Viele Grüße und frohes Schrummeln, Zupfen o.ä.

Patrick
I plink, therefore I am.

ExtraHerb

Ich stimme meinen Bass nach der Gitarre nach der Ukulele oder umgekehrt, eingestrichen oder nicht - Hauptsache ist was hinten raus kommt...;-)
Wenns zusammenpaßt isses doch OK, muß man alles so verkniffen sehen?..;-)

skiffle

#32
Als einer der bestimmt zahlreichen Trittbrettfahrer dieses Threads, möchte ich mal bemerken,
wie toll ich solche Themenbehandlung inhaltlich, formal und zwischenmenschlich gehändelt finde.
Der respektvolle Umgang mit einander und der enorme Aufwand der hier und dort investiert wird ist schon ungewöhnlich.
Danke ihr \"Lichter\" in (zumindest meiner) theoretischen Finsternis.

Am Ende halten wir es letztlich ja alle wie ExtraHerb und H. Kohl einst bildhaft unübertrefflich formulierte:
ZitatHauptsache ist was hinten (wahlweise vorne) raus kommt...;-)
[/size]

bruekolele

http://www.youtube.com/watch?v=QDK_51f2kMY&feature=fvwrel

dem Steve sind die Striche egal...

Schaut euch mal sein Instrument an :-)
(Ich weiß: ot)