Apps für Android

Begonnen von pi, 23. Feb 2012, 21:07:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (35 Antworten, 9.976 Aufrufe)

pi

Hallo zusammen,

nachdem nun mehrfach (zuletzt hier) nach Apps für Android mit Ukulelenbezug gefragt wurde mache ich einfach mal einen Thread dafür auf. Allerdings habe ich kein Tablet, sondern \"nur\" ein Smartie.

Die bisher meistgenutzte ist:
DaTuner light (kostenlos), ein chromatisches Stimmgerät. Auf die Features der Vollversion habe ich bisher verzichten können.

Weiter verwende ich:
Mobile Metronome (kostenlos): Metronom.

Basichords (kostenlos): umfangreiche Chordliste, im Gegensatz zu etlichen anderen Apps auch mit Griffen in höheren Lagen.

Ukulele Fretboard (kostenlos): Chordfinder und Tonarten-Explorer (so wie Jens es hier beschrieben hat, wwelti werden wieder die \"\'\" fehlen).
Außerdem kann man sich z.B. für ein Stück die benötigten Griffe zurechtlegen.

My Ukulele (kostenlos): Fun-Programm, das die ersten 4 Bünde einer Uke darstellt, auf der man \"richtig\'\" spielen kann.

Von Bassepartout:
Chordbot (kostenlose Free-Version, Vollversion 3,50): Geniale, einfache Begleitmaschine a la Band-in-a-Box

Guitar Partner Pro (3,99): zeigt viele Tab-Formate (z.b. Powertab, Tuxguitar, Guitar Pro) an und kann sie auch vorspielen. Bearbeiteñ geht auch, ist aber zu umständlich.

Sintram:
Ukulele Fretboard (kostenlos): Akkorde und Skalen für High & Low G und Bariton

Ukulele Tabs: Chord-Sheets und Tabs für Ukulele. Leider ein großes Manko, dass die Texte größtenteils \"ausge-xt\" sind. Texte muss man also kenne oder anders besorgen...

UChord: Ukulele-Chords auch für Linkshänder...

Tabs: Die App der Webseite ultimate-guitar.com. Eine riesige Sammlung von Chords und Tabs für Gitarre. Aber die Akkorde sind ja gottseidank allgemeingültig. Chord-Sheets meistens auch mit vollständigem Text

Hans:
GStrings: ein Klasse Stimmgerät für Einzeltöne und auch automatischen chromatischen Modus.

DieSirius:
SongBook (4,99): Verwaltet Songsammlungen mit Text und Akkorden (noch ungetestet).

eSong Book von jvdaleo: Ist meines Erachtens leider nicht zu empfehlen. Die Eingabe kann nur am Android erfolgen und ist sehr aufwendig.

-Jens-:
iReal b(7,99) frei programmierbare Kapelle ala Band-in-a-Box.

Audioshift - free edition läuft parallel zu mp3-Dateien und kann diese im Tempo variieren ohne die Tonhöhe zu ändern um +/- 20% (gut, um Stücke langsam zu begleiten) oder kann die Tonhöhe um +/- 2 Ganztöne ändern sowie Karaokemodus.

Ich bitte um weitere Empfehlungen.

Gruß
pi

Bassepartout

#1
Meine Favoriten:

Chordbot Geniale, einfache Begleitmaschine a la Band-in-a-Box

Guitar Partner Pro zeigt viele Tab-Formate (z.b. Powertab, Tuxguitar, Guitar Pro) an und kann sie auch vorspielen. Bearbeiteñ geht auch, ist aber zu umständlich.

Rena

Sehr schön! Danke für den Thread :)

pi

Gerne doch!

Hat sich alleine wegen Chordbot schon gelohnt!  8)
Sowas hab ich schon länger gesucht.

Gruß
pi

aGain

Hallo,

wenn mir der kleine Hinweis erlaubt ist: Für Apple hatte ich HIER schon mal einen Thread angefangen.

Vielleicht wäre es sinnvoll die beiden Threads zusammen zuführen? Nur so eine Idee.

Gruß

Sintram

Meine Apps:

Ukulele Fretboard - Akkorde und Skalen für High & Low G und Bariton

Ukulele Tabs - Chord-Sheets und Tabs für Ukulele. Leider ein großes Manko, dass die Texte größtenteils \"ausge-xt\" sind. Texte muss man also kenne oder anders besorgen...

UChord - Ukulele-Chords auch für Linkshänder...

Tabs - Die App der Webseite ultimate-guitar.com. Eine riesige Sammlung von Chords und Tabs für Gitarre. Aber die Akkorde sind ja gottseidank allgemeingültig. Chord-Sheets meistens auch mit vollständigem Text

H a n s

GStrings ein Klasse Stimmgerät für Einzeltöne und auch automatischen
chromatischen Modus.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

TERMInator

Zitat von: aGainwenn mir der kleine Hinweis erlaubt ist: Für Apple hatte ich HIER schon mal einen Thread angefangen.
Vielleicht wäre es sinnvoll die beiden Threads zusammen zuführen? Nur so eine Idee.

Finde ich nicht - wer ein Apple hat schaut in den einen Thread und wer ein Android hat in den anderen und muß dann nicht immer erst schauen wofür die App ist. Gibt ja nicht jede App für beides.

pi

@aGain: ich sehe das genau wie TERMInator: Ich habe diesen Thread nicht trotz deines Threads angefangen, sondern wegen.
Ich überlege auch schon, ob es sinnvoll ist die Unterteilung weiter zu treiben: Nicht nur Apple <=> Android, sondern auch noch Android-Tablet <=> Android-Smartphone.
Ein 4\"-Handy-Display ist denkbar ungeeignet um Noten lesbar darzustellen, dafür ist ein Tablet als Fretboard nicht zu gebrauchen.

Schauen wir mal, wie voll das hier wird.

Gruß
pi

dieSirius

SongBook von LINKEsoft GmbH ist glaube ich ebenfalls eine schöne App.
Verwaltet Songsammlungen mit Text und Akkorden.
Hier ein Link zu Androidpit mit Screenshots.
Kostet aktuell 3,99, ist Tabletgeeignet und mit Dropboxsync.
Leider habe ich es mangels eines Tablets noch nicht selbst getestet und auf dem Smartphone scheint es mir ein wenig unpassend :\'(

dieSirius

eSong Book von jvdaleo
Ist meines Erachtens leider nicht zu empfehlen. Hersteller schreibt auf Androidpit über eSong Book
ZitatStore your music on you phone, organize it into sets, and let eSong Book prompt you though your performance.
Collect song lyrics from popular web sites like chordie.com and ultimate-guitar.com.
Edit them to one on per measure, either on your phone or on a PC
Share with your friends to build a library of songs ready when you are.
Die Idee ist auf jeden Fall ganz schön, leider halte ich den Aufwand die Songs einzupflegen für zu hoch, denn einfach kopieren geht nicht. Die Songs werden als Text eingegeben, die Akkord-Buchstaben über den Zeilen müssen von Hand an die richtige Stelle und in die richtige Zeile geschoben werden, was auf dem Smartphone wenig Spaß macht.
Man muss es aber auch dem Smartone machen, weil man sonst nicht weiß wie viel Text in eine Zeile passt, denn die Schriftgröße verändert sich beim tippen... Schwer zu erklären...
Die Handhabung, wie sie am Ende gedacht ist wäre toll, leider habe ich nicht die Geduld auch nur einen einzigen Song  komplett einzupflegen.

-Jens-

Bin gerade neu auf diesem Spielphone-Sektor. Kann mir jemand verraten, wozu Apps wie GStrings oder Mobile Metronome uneingeschränkten Zugriff aufs Netzwerk wollen oder Daten aus dem Telefon auslesen wollen?

pi

Im Prinzip habt ihr natürlich recht: Eine App sollte so wenig wie möglich Rechte bekommen.
Allerdings ist es mittlerweile so, dass viele Apps kostenlos sind - sonst haben sie keine Chance auf dem Marktplatz.
Um wenigstens einen Teil der Entwicklungskosten ersetzt zu bekommen gibt es einen standardisierten Weg um Werbung einzublenden, das ist dann ein schmaler Streifen am unteren oder oberen Bildrand.
Und wo kommt der Inhalt von diesem Streifen her? Aus dem Internet. Deswegen brauchen etliche Apps den uneingeschränkten Zugriff darauf, obwohl er für die Programmfunktion gar nicht nötig wäre.
Manchmal gibt es eine kostenpflichtige \"Vollversion\" ohne Werbung, aber häufig leider auch nicht.
GStrings hat eine solche, kostet halt 3 Euro.

Gruß
pi

pi

Klar, die wichtigste App ist nach wie vor Brain 1.0.

Was ein Wecker mit den Adressen will erschließt sich mir auch nicht.
Allerdings sind so Sachen wie Hardwaresteuerung z.B. auch für das Metronom wichtig, weil da etwa der Bildschirm anbleiben soll.

Manche Entwickler erklären sowas im Beschreibungstext zur App - wobei ich mittlerweile dazu übergegangen bin die \"gebabelfischten\" Programme zu ignorieren weil ich da nicht mitkomme. Dann lieber \"richtig\" englisch...  :evil:

pi

... habe mir gerade mal Mobile Metronome angesehen.
Der will an Rechten haben:
* Internet (wegen Werbung)
* Telefonstatus (wohl um das Metronom anzuhalten wenn\'s klingelt)
* Meinen Standort (HÄH? Warum das denn???)

Wozu um alles in der Welt will der wissen wo ich gerade bin? Jemand eine Idee?