Mikro zum singen am Verstärker

Begonnen von -Jens-, 26. Feb 2012, 13:23:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 2.579 Aufrufe)

-Jens-

Hallo ihr Lieben,
hab\' hier zwar einiges durchforstet, aber nichts passendes gefunden.

Was eignet sich als Gesangsmikro an einem Verstärker, ohne das man ins Mikro \"reinbeissen\" muss, sprich man den Gesang auch aus 30-50cm Entfernung verstärken kann (sollte nicht unbedingt im Bild sein, geschweige denn das halbe Gesicht verdecken).
Sollte natürlich nicht rauschen oder extra Strom benötigen. Störendes Umgebungsgeräusch wäre höchstens ne Ukulele.

Bisher habe ich zweierlei Mikros, ein Sennheiser e822s Gesangsmikro, in das man hineinbeissen muss, wenn man was hören will, und ein t.bone EM-800 Kondensator Mikro, welches Phantomspeisung über Pult oder preamp benötigt. Also beides nicht das Optimum.

Bitte um Tipps  :?

Rainbow

Hallo Jens,

Wir benutzen das Shure SM 58 und haben damit gute Erfahrungen gemacht.

LG

Marion

fritz

ich glaube, alle dynamischen mikros sind mehr oder weniger zum knutschen konstruiert.

deshalb mag ich kondensatormikros.
wenn der verstärker keine phantomspeisung hat, kannst du einen kleinen preamp dazwischenkabeln.
viele kondensatormikros funktionieren auch gut mit batterie.
ich empfehle das akg c1000s. damit habe ich im konzert schon uke und gesang abgenommen (beides mit nur einem mikro).
also: großer abstand und trotzdem große wirkung. läuft auch mit batterie.
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

-Jens-

#3
Ok, ich werd das mit dem Vorverstärker nochmal probieren. Hängt mich eben wieder an die Steckdose, aber das ist erstmal nicht so schlimm.
Danke schonmal für die Tipps.

TERMInator

Zitat von: fritzich empfehle das akg c1000s. damit habe ich im konzert schon uke und gesang abgenommen (beides mit nur einem mikro).
also: großer abstand und trotzdem große wirkung. läuft auch mit batterie.

Danke für den Tipp, Fritz, Bis wieviel Abstand geht denn da was ?
Ich habe nämlich ähnliche Probleme beim Dudelsackaufnehmen, insbesondere wenn die Bordunen nach hinten gehen.
Entweder ich kann mit dem Mikro \"den Raum\" aufnehmen oder man muß aus dem Sack einen unbezahlbaren Tannenbaum machen ((Funk-)mikros vor die Bordunen und die Spielflöte, Empfänger am Körper etc.)

Gibt es weitere Tipps für Mikros bei dieser Problemstellung ?

losguidos

Hi Jens,

das wichtigste hat Fritz ja schon gesagt. Dynamische Mikros sind unempfindlich und größere Aufnahmeabstände kann man damit nicht erreichen.

Einen Mikrofon-Vorverstärker bräuchtest Du bei größeren Abständen schon. Vorpolarisierte Kondensator-Mikrofone (Elektret-Kapseln) brauchen keine Phantomspeisung und laufen auch über eine Batterie. Falls es Dir eher um die Optik geht, könntest Du vielleicht ein Lavaliermikrofon bentuzen (die kleinen zum anstecken), wie man sie beim Film, oder auch im Fernsehn benutzt. Ich habe jetzt keine Preise, oder Modelle im Kopf, aber ich denke ab 100 Euro dürfte man da schon brauchbare bekommen... der Vorverstärker kommt aber dann noch dazu.

VG

moskeeto

Ich hab zuletzt live ein Kondensator Mikrofon verwendet und zwar das Rode NT-3. Das lässt sich mit einer 9V Batterie speisen und ansonsten über Phantomspeisung. Der Sound ist super und die Verarbeitung sehr robust. Ansonsten ist sicher das AKG C1000 eine gute Alternative.

Vorteile: Mehr Power. Mehr Dynamik und ein natürlicherer Klang.
Nachteil: Wenn die Umgebung laut ist oder der Sound auf der Bühne schlecht ist, dann hört man das auch über Mikro, weil es eben empfindlicher ist. Außerdem kann es unter Umständen leichter zu Rückkopplungen kommen (wenn die Boxen sehr laut sind oder ungünstig aufgestellt sind.)

Aber alles in allem finde ich den Klang besser und es wesentlich angenehmer, mehr Abstand zum Mikro halten zu können. Und wenn man will, kann man damit Uke und Gesang gemeinsam abnehmen.

-Jens-

Sinn der Übung für mich ist es, Gesang und Ukulele getrennt über einen Verstärker zu regeln (hat zwei getrennt geregelte Eingänge) und mich von vorne zu hören. Nach Möglichkeit ohne Steckdose, zur Not auch mit.

robertschult

Zitat von: fritzich empfehle das akg c1000s.

Da kann ich mich nur anschließen !

Ich habe zwei von den Teilen, die sind schon uralt und überzeugen immer noch mit tollem sound und super Verarbeitung.
Bei meinen Aufnahmen ist meist mindestens ein c1000s dabei (meist für Gesang) und hat locker einen Abstand von 1,5 m. Allerdings fahre ich natürlich über einen Vorverstärker (GoldMike) in den PC . . .

Gruß Robert