Anfängerfrage zum Halten der Ukulele

Begonnen von CorinnaH, 26. Feb 2012, 21:50:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (21 Antworten, 3.891 Aufrufe)

Jan

Zitat von: CorinnaHAch nee, jetzt verunsicherst Du mich wieder!  :shock:
Das war wirklich nicht meine Absicht! Es geht doch darum, das Spielen zu lernen und dabei Spaß zu haben. Mit Gurt gibt es eine Baustelle weniger. Ich spiele trotzdem ohne (außer Risa Solid), auch wenn das für die Flexibilität der linken Hand eigentlich nachteilig ist. Unbewusst hält man die Uke doch ständig irgendwie fest.

Eben habe ich gesehen (vorher überlesen), dass du eine Konzert spielst. Die ist noch schwieriger festzuhalten als eine Sopran, also: Gurt dran!
 ;)

CorinnaH

Zitatalso: Gurt dran!
Puh, ein Glück!  :lol:

Knasterbax

Zitatnicht, daß falsche Gewohnheiten meiner künftigen Karriere im Wege stehen
Ich würde in jedem Fall zunächst die \"klassische\" Greifhaltung (Daumen unterm Griffbrett, Handgelenk geknickt) anstreben: So greift sich\'s sauberer, und Akkordwechsel gehen schneller. Und das geht nun mal einfacher mit Gurt, für\'s erste...

Gurtmuffel dagegen argumentieren: Ich bohr doch mein bestes Stück nicht an! Und machen dann sowas:
http://www.flickr.com/photos/oliviaraejames/5497272102/
Wer\'s mag...  :roll:
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

CorinnaH

@Knasterbax
ZitatSo greift sich\'s sauberer, und Akkordwechsel gehen schneller.
Hatte ich mir eben auch gedacht.

Hab\' schon ziemlich viel herumprobiert mit Bänzeln, Saugnäpfen (hält bei mir nicht) und Anbringung an verschiedenen Punkten.
Ich schwanke zwischen
1.) Gurtpin nur am Halsfuß mit Willie-Nelson-Gurt (Nachteil: wenn die Ukulele auf dem Schenkel aufliegt, ist die Schräglage der Ukulele abhängig von meiner Körperhaltung (aufrechter oder zusammengesunkener),
2.) zwei Gurtpins an Zarge und Halsfuß und
3.) Peanuts Magnetlösung.
Aber das ist hier ja off-topic und wurde ja auch schon andernorts diskutiert... *grübel*

Jan

Ich würde einen Pin an der Zarge empfehlen, Befestigung oben dann an der Kopfplatte mit Strippe dran.

Servatius

Servus Corinna,

und wenn\'s ab und zu doch einmal ohne Gurt gehen muß steht die Auflage \'linker Oberschenkel\' auch noch bereit
*) wenn Du gemühtlich im Schneidersitz flötzt
*) wenn Du das linke Bein über\'s Rechte geschlagen sitzt
*) wenn Du lässig mit\'n Fuß am Sessel an der Bar stehst

Prost
         Christian

CorinnaH

Ja, das wäre dann ja sozusagen G***haltung und geht es natürlich prima. Aber als Dauerlösung müßte ich dann zu Hause wieder so eine Fußstütze verwenden und das wollte ich nicht.
Ich könnte die Ukulele übrigens schon vor der Brust halten und spielen, wäre sogar richtig gemütlich, aber es geht bei mir eben (noch) nicht, ohne daß der Hals auf der Hand aufliegt, das war das Problem.
Ich habe jetzt so einen Magnetgurt von Peanut bestellt und bin super-zufrieden!!!
Vielen Dank für Eure Tips, meine nächste Frage wird bestimmt nicht lange auf sich warten lassen :-)
LG, Corinna