Anfängerfrage zum Halten der Ukulele

Begonnen von CorinnaH, 26. Feb 2012, 21:50:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (21 Antworten, 3.892 Aufrufe)

CorinnaH

Hallo Leute!

Ich bin Ukulelen-Neuling und auch neu in diesem netten Forum, hallo alle zusammen! Und bitte entschuldigt den etwas länglichen Beitrag...

Gerade habe ich mir meine allererste Ukulele angeschafft (Brüko Konzert) und bin eigentlich ganz glücklich, aber ich stoße jetzt auf Schwierigkeiten beim Halten des Instruments, es wäre total nett, wenn Ihr mir helfen könntet. Im Forum habe ich leider nix dazu gefunden.

Das Problem ist, daß es mir nicht gelingt, das Instrument mit dem rechten Arm so zu fixieren, daß der Hals bei Griffwechseln nicht nach unten fallen möchte. Wenn ich es mit dem rechten Arm stärker festklemme, steht der Hals fast rechtwinklig nach vorne vom Körper weg (liegt es daran, daß ich möppelig bin  :oops: ?), außerdem ist das Ganze total rutschig und instabil. Stabilität kann ich nur erreichen, wenn der Hals in der Beuge Hand/Zeigefinger anliegt.

Natürlich habe ich jetzt stuuuundenlang Videos auf YouTube angeschaut  :shock:  und festgestellt, daß es anscheindend so ganz grob 2 Arten gibt, das Instrument zu halten:
1. Bei manchen Spielern liegt der Hals überwiegend in der Hand oder am Zeigefingergrundgelenk auf (der Daumen steht dann meist hinter dem Hals ziemlich weit hoch und die anderen Finger müssen stärker gebeugt werden).
Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=rbs6XzuEG_I&list=PL7E0A4A091CEE9B16&feature=mh_lolz
2. Bei anderen liegt, der Daumen _hinter_ dem Griffbrett und die Hand kann sich am Hals entlang frei bewegen (und das finde ich - sag\' ich mal so als Laie - eigentlich besser, nachdem ich als Jugendliche mal kurz mit Konzertg*** angefangen hatte).
Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=zPWEQ-j00k0&list=UUkSX1u3W9iy7hTJd1wn5VNw&index=1&feature=plcp