Ukulelen-Dogma-Manifest (UkuDM)

Begonnen von Caruso, 22. Apr 2012, 13:56:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (245 Antworten, 29.898 Aufrufe)

Caruso

Endlich kann ich diese Rubrik mal wieder nutzen, um meinen Schwachsinn los zu werden.
Ich kann gar nicht begreifen, dass ich da nicht früher drauf gekommen bin!

Wer kennt nicht Trier und Co.s Dogma95?
Natürlich braucht die Welt auch ein Ukulelen-Dogma-Manifest! Aber sowas von dringend.

Spätestens seitdem der Anspruch der Ukulele auf die Krone der Instrumentenschar aufgrund ihres Erfolges unübersehbar geworden ist, kommt es zu immer abartigeren Dingen, die mit ihr angestellt werden.
Was die Leute nicht glauben, alles mit einer Ukulele ungestraft anstellen zu können!
Da wird (so richtige) Klassik auf Ukulele gespielt oder komische Instrumentalstücke (vollkommen ohne Gesang!), es wird frech ein Akkustik-Bass untergejubelt (als würde ein Wal in der Heringsschule nicht auffallen...), und, und, und...
Die Liste der schamlosen Verfehlungen ist ewig lang.

Aber Hilfe naht! Das UkuDM ermöglicht es, durch eine klare Grenzziehung die reine Lehre gegen die Anfeindungen des Ukulelen-Relativismus zu verteidigen!
Was von Trier und die katholische Kirche können, können wir schon lange!

Ich bin mir aber noch nicht so ganz sicher, wie das UkuDM in der Endfassung aussehen soll, deswegen eröffne ich hiermit die Diskussion.
Ich habe mal eine kleine Liste begonnen. Mal schauen, ob ich hier Mitstreiter finde.

Nun denn...

Damit eine Aufführung als wahre (!) Ukulelen-Performance nach den unmissverständlichen Grundsätzen des UkuDM gilt, sind folgende Bedingungen zu erfüllen:

1. Es wird im Stehen gespielt (oder im Sitzen)
2. Die Ukulele dient der Akkordbegleitung
3. Das Stück enthält nicht mehr als 4 Akkorde
4. Es muss gesungen werden.
5. Wer singt, spielt Ukulele
6. Nur Ukulele, andere Begleitung ist verboten (Ausnahmen regelt Punkt 8.)
7. Als Ukulele gilt die Sopran-Mensur
8. Wenn ein anderes Instrument begleitet, muss es nach dem Ende des Liedes vernichtet werden (vorzugsweise durch Verbrennen, aber hauptsache irreparabel. Die Irreparabilität wird vom UkuDM anerkannt, wenn Hans Thüring sich nicht in der Lage sieht, das Instrument wieder zu reparieren)

Wenn diese Bedingungen nicht erfüllt werden, spielt man nicht Ukulele, sondern macht Musik.
Nun rufe ich, im Namen von Intoleranz und Engstirnigkeit, all die, denen die Ukulele ein bißchen was bedeutet dazu auf, dieses Manifest zu diskutieren.
(Floyd Blue, ich muss wohl nicht erwähnen, dass ich hier auf Deine tatkräftige Unterstützung baue. Damit kannst Du Dich reinwaschen von dem ganzen Musik-Quatsch, den Du immer veranstaltest.)

profpeter

Unsinn, wirklich Caruso, deinen Schwachsinn hat sich in wenigen Sekunden über die Grenze bewogen und innerhalb die Small Instrument Society einen Erdbeben verursacht. Warum nur Sopran??? Ein Konzert ukulele brennt auch!!!!!!!!!!!!!!!!!
Oder hab ich es nicht richtig verstanden? Mein deutsch ist noch immer von Steinkohlen aufgebaut.

Caruso

#2
Nee, nee, die Sopran-Ukulele ist das einzige Instrument, das nach dem Spielen nicht verbrannt werden muss.
(Schrecklicher Gedanke. Habe ich schon erzählt, dass ich ausschließlich Sopran-Ukulelen besitze?)
Meine paar Brocken Niederländisch habe ich übrigens beim Kibbeling-Kaufen im Urlaub erworben.

Und was die Small Instrument Society alles anstellt, das ist mir schon lange ein Dorn im Auge!

Floyd Blue

Caruso, ich stimme Dir in allen, außer den Punkten 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, denen die noch folgen werden und die sonst noch oder auch nicht genannt wurden, sind und werden und überhaupt, zu.

Du kannst (auf) mich zählen. Ich werde mich entsprechend verhalten, außer ich mache mal wieder Quatsch oder Musik oder so. Und waschen wollte ich mich schon lange mal wieder...

Caruso

Sehr gut, Floyd Blue! Die Diskussion ist im Gange.
Nun gut. Wir sind uns noch nicht in allen Punkten einig. Aber ich sehe durchaus Potential zu Kompromissen.

Caruso

Äh, Kompromisse wird es natürlich nicht geben.

doctor dick

#6
rule 1 don\'t use a strap, you carry your uke like a baby  :mrgreen:
rule 2 never call a ukulele a uke  :oops:
rule 3 only use aquila or worth strings  8)
rule 4 ears are for your head not your headstock  :roll:
rule 5 a low G string is underwear not for stringing your uke  :shock:
rule 6 you only use the three first frets of your ukulele  :mrgreen:
rule 7 you must have at least one bruko ukulele  :\'(
rule 8 when there are more than one germans on a hotspot, you must play your bruko  :\'(
rule 9 when there is only one german on a hotspot play on any ukulele you like  :lol:
rule 10 when there are no germans on a hotspot than.................................. there is no beer  :\'(
THREE FRETS ARE ENOUGH FOR A HAPPY UKULELE LIFE

allesUkeoderwas

#7
rule 11 Four Chords per Song are enough.
rule 12 Barree est barrée
rule 13 Play C Dur
rule 14 Piezo is Shit
rule 15 Strum as You like - Your Hand is no Drumcomputer
rule 16 A false Chord in right Time is better than the right Chord in false time
rule 17 one Ukulele is none Ukulele
rule 18 Singing is obligation
rule 19 There is no rule to sing right, but rule 19 allows to sing loud
rule 20 Exceptionally You can break rule 6 by one fret if You play blues in A  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

Caruso

@doctor dick & allesUkeoderwas: You´re my men!

allesUkeoderwas

#9
rule 21 Don\'t listen for bad noises - play !!!
rule 22 A Ukulele lower than 75 db (A) is a toy
rule 23 A painful decision: Standard tuning is GCEA

... so, jetzt gehen mir die englischen Schulvokabeln aus  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

ickebins

rule 0: Always wear a hat while playing ukulele.

Floyd Blue

rule 00 (or rule WC) Always keep your digital clip tuner on the headstock. Don\'t ever dare to take it away.
rule 666 (or beast rule) Learn at least, best all of these songs properly: 1. Over the Rainbow, 2. Country Roads, 3. I\'m yours.
rule 007 (license to read rule) Always read lyrics and chords from a sheet of paper or songbook.
rule -6\' (six feet under rule) Ask everyone who plays a tune on the ukulele, if she\'s/he\'s got tabs for it.

Caruso

Moment, was läuft denn hier?
Clip tuners on the headstock! CGEA?
Palastrevolution!
Wachen!

allesUkeoderwas

#13
Zitat von: Floyd Bluerule -6\' (six feet under rule) Ask everyone who plays a tune on the ukulele, if she\'s/he\'s got tabs for it.

a pro pos... hat wer die Chords zu "4,33" von JOHN CAGE ???  :mrgreen:

@ Caruso - Was ist CGEA ???
Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue

Zitat von: allesUkeoderwas
Zitat von: Floyd Bluerule -6\' (six feet under rule) Ask everyone who plays a tune on the ukulele, if she\'s/he\'s got tabs for it.

a pro pos... hat wer die Chords zu "4,33" von JOHN CAGE ???  :mrgreen:
...

Hier: \"\"*

* Die Anführunsstriche natürlich weglassen!