Kaufberatung...

Begonnen von Barbabella, 24. Apr 2012, 14:34:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (93 Antworten, 10.164 Aufrufe)

ukelmann

Zitat von: -Jens-Für eine Sopran liebe ich Handhabung und Klang meiner Luna Turtle, einer Laminat-Ukulele so um die 90.- Euro (google findet sie z.Zt. nur hier).

Meine Empfehlung zur Initiationskrise: Jens Empfehlung folgen, bestellen, und in einigen Tagen glücklich werden. :)
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

wwelti

Barbabella: Ist halt unser Hobby hier ;) ... Glaub mir, die besseren Ukulelen sehen \"in echt\" oft viel besser aus als auf verwaschenen Videos oder Internet-Bildern. Die wirklich entscheidenden Unterschiede sieht man da oft gar nicht. Heller Hals auf dunklem Korpus ist natürlich eine Geschmacksfrage, aber dann muß man halt ein paar Euro mehr investieren für ein dunkles Griffbrett ;) ... aber das Mahagoni der Brüko-Ukulelen sieht jedenfalls sehr gut aus -- man sieht, daß das gutes, gut verarbeitetes Holz ist. (nur wegen dem \"Schlammbraun\" ;) )

Also, weiterhin viel Spaß beim Aussuchen ... es wurde ja schon einiges genannt, und es muß auch nicht unbedingt Brüko sein ;)

Viele Grüße
  Wilfried

Barbabella

Oooooooooooohhh Jens...
Ich bin verliebt... :-)

Die Luna Turtle von deinem Link finde ich wunderschön!
Ist die echt richtig gut und gut verarbeitet, klingt gut und es sind gute Saiten drauf, die Aquila die drauf sind taugen also was?
Auf dem Video finde ich den Klang supersüß und toll...

Kann ich da nix falsch machen?
Dann bestell ich die gleich morgen...

Da steht ja, es ist ein Gigbag dabei, das wäre ja wunderbar...

*freu*

wwelti

#33
Na also!
Die Aquila Saiten taugen schon was! Jens findet die Uke gut, dann wird sie schon gut sein.
Viel Spaß mit der ersten Uke! :-)

Viele Grüße
  Wilfried

Barbabella

Also was Jens sagt - stimmt?

Und dass es eine Laminat-Ukulele ist und kein Vollholz macht nix, also qualitativ und auch akkustisch?
Ist sie das Geld wert?

Uiuiui...

wwelti

Jens hat ja schon viele Ukulelen gesehen... ich denke schon daß seine Einschätzung etwas wert ist :)

Massivholz-Ukulelen gelten allgemein als \"was besseres\" als Laminat-Ukulelen, und die meisten teuren und gutklingenden Ukulelen sind Massivholz. Es gibt aber trotzdem auch gute Laminat-Ukulelen. Laminat ist außerdem meistens unempfindlicher gegenüber Luftfeuchtigkeits- und Temperaturschwankungen.  Viele preiswerte Ukulelen sind daher Laminat.

Brüko ist da ein wenig ein Sonderfall: Obwohl alles 100% Massivholz ist, sind Brüko Ukulelen im Vergleich zu vielen anderen Ukulelen sehr stabil und klimabeständig. Das liegt u.A. daran daß das Holz sehr hochwertig und perfekt abgelagert ist.

Ich persönlich würde die Luna erst sehen wollen bevor ich sie mir kaufen würde... immerhin sind das 100 Euro für eine Laminat-Uke. Mir persönlich sagt dieses Laser-Muster auf der Decke auch ästhetisch nichts. Ist wohl Geschmackssache -- und über Geschmack lässt sich nicht streiten ;) Aber auf der anderen Seite ist eine Flea auch nur aus Plastik und Laminat, trotzdem kostet sie über 150 Euro und ist das auch wert.

Also, wenn sie Dir gefällt, solltest Du sie kaufen. Jens mag sie, Du magst sie. Na also :)

-Jens-

#36
Eine Ukulele im Frauen-Design :)

Zugegeben, bei mir mussten bis jetzt so gut wie alle Ukulelen unter die Feile, sprich ich hatte noch keine, deren Saitenlage meinem Spielgefühl entsprach. Das muss aber für dich nichts heißen, und solltest du irgendwelche Probleme haben (egal mit welcher Ukulele), lässt sich das meist mit wenigen erfahrenen Handgriffen in den Griff bekommen.

Die Laminat/Vollholz-Diskussion möchte ich jetzt nicht schon wieder vom Zaun brechen, in beiden Lagern gibt es gute und schlechte. So verteufelt man es mit Sperrholz tituliert, so hat Laminat auch Vorteile; es ist weniger empfindlich und geht seltener kaputt.

Akkustisch ist nach meiner bescheidenen Meinung nach die Streuung bei Sopran-Größe am größten. Zumindest habe ich in diesem Sektor am längsten suchen müssen, bis ich ein oder zwei fand, die meinem Geschmack entsprechen. Eine objektive Bewertung gibt es nicht. Ich sehe das so: um die 30-40 Euro bekommt eine Ukulele mit der man spielen und viel Spaß haben kann. In deiner Preisklasse um die 100-150 Euro gibt es viel pfui und hui. Der persönliche Geschmack entscheidet. Dort fangen dann auch die Brükos an; gute Instrumente massiver Bauweise mit eigenem Sound (wie gesagt, das eine Lager definiert darüber den Begriff \"ukelig\", das andere Lager definiert damit \"plong\"-Sound). Und dann gibt es noch eine Liga, die weit jenseits deines Budgets liegt mit einer Skala, die wie überall nach oben offen ist (da gelten z.T. auch andere Kriterien wie Liebhaberwert, Historie, für den Laien schwer differenzierbare \"Klangräume\" ).

Nachdem ich den Thread gelesen hatte fiel mir dazu meine Luna ein, mit der ich einfach glücklich bin. Kenne davon zwei Exemplare, beide klingen nach meinem Empfinden ziemlich gut. An der Verarbeitung hatte ich nichts auszusetzen (ok, ein erstes Exemplar, was vor dem Versand nicht begutachtet wurde, ging als mangelhaft wieder zurück, war aber offensichtlich), ich bin aber auch kein Pingel. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde sie wieder kaufen.

faltukulele

Hallo, Bella,

kleine Insiderinformation: Jens und Wilfried haben auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Aber beide sind im Gegensatz zu uns anderen Besserwissern ziemlich vielsaitige Musiker (schau Dir mal ihre youtube-Kanäle an) und haben schon wirklich viele Ukulelen länger als ein paar Minuten in der Hand gehabt. Die wissen beide (mit ihren jeweiligen Vorlieben), wovon sie reden. Daß sie deswegen nicht unbedingt recht haben, traut sich hier aber keiner zu sagen :mrgreen: .

Um jedenfalls Deine letzten Fragen zu beantworten (es waren ja viele, und genau darin findest Du auch die Erklärung für die vielen hoffentlich hilfreichen Antworten):
Nein, es stimmt nicht immer, was Jens sagt. Aber ich würde drei mal nachdenken, ehe ich seinen Rat in den Wind schlage.
Wenn Wilfried der gleichen Meinung ist, würde ich 3 x 3 = 9 mal nachdenken.

Grundsätzlich würde ich versuchen, eine Ukulele zu finden, bei der jedenfalls die Decke aus Holz (nicht aus Sperrholz) ist. Es gibt aber - wie Du vielleicht von der Gitarre weißt - Sperrholzdecken, die so manche Vollholzdecke locker an die Wand spielen. Die zwei Lunas, die ich in der Hand hatte, gehörten definitiv dazu - und dann sind sie das (entschuldige) relativ wenige Geld auf alle Fälle wert.

Falsch machen kannst Du da kaum etwas. Das eingebrannte Dekor fällt ziemlich unterschiedlich aus - mal ist es sehr schwarz, mal nur ganz blass.
Und musicline berechnet ab 100 € keine Versandkosten. Du bekommst die Konzertgröße also exakt zum gleichen Preis wie die Sopran.
Ich persönlich würde die Concert bevorzugen (mehr Platz und auch am 12. Bund noch ein brauchbarer Ton).
Aber die Entscheidung hast Du ja schon getroffen ;). Und Deine Verliebtheit läßt kaum Zweifel daran, wie Du Dich entscheiden wirst :mrgreen:.

Viel Spaß damit!

Christoph

-Jens-

Wenn ich mal Mist verzapfe, sagt\'s ruhig :)

P.S. Concert-Variante gibt es unter gesucht-gefunden. Kann ich aber nichts gescheites dazu schreiben, habe eine bisher nur unter Lärmbedingungen angespielt.

P.S.S. Hier waren bereits mehrere Jensens unterwegs ...

faltukulele

Sollte ich mich je dazu versteigen, der Meinung zu sein, daß Du Mist verzapft, schicke ich Dir eine PN.
Und wegen der Tattoo Concert habe ich dem \"Terminator\" gerade mein eigenes Interesse bekundet :).

Liebe Grüße (ich habe sehr geschmunzelt, daß gerade Du eine Lanze für Brüko brichst)

Christoph

Barbabella

Also Christoph, hab ich das richtig verstanden, dass du Wert auf eine Vollholzdecke legen würdest, die Luna diese aber nicht hat - und trotzdem gut klingt?
Was hätte ich dann für Nachteile, wenn ich die Luna bestellen würde?
Sollte ich dann nicht doch gleich ne Brüko nehmen - Vorteil: Vollholz, Nachteil: nicht so wunderschön...

Na das Ganze klingt jetzt so, als wärs besser gewesen eine Einsteiger Ukulele für 30-40 Euro zu kaufen... ?

Aber ich wollte halt eben was g´scheits...

Ohjeh, ich fürchte, langsam fange ich an zu nerven, aber ich möchts halt richtig machen...
Und mit Feile und Co. kenne ich mich auch überhaupt nicht aus...

Grüße
Barbabella.

HEiDi

Zitat von: HEiDiEntscheide dich einfach - es wird sowieso nicht bei einer Ukulele bleiben.  :mrgreen:

Siehe oben.
Fang einfach mit einer an, die in der engeren Wahl ist.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Wollfroeschin

#42
Guten Morgen Barbabella,

ich hatte am Anfang die gleichen Sorgen wie Du  :lol: ...

Meine erste Ukulele war eine Kala Mahagoni Conzert, die ich bei Maunakeaukulele bestellt hatte, wie eine Ohana SK10 Sopran für meine Tochter...

Es blieb nicht nur bei der Conzert, mitlerweile habe ich auch noch eine Tenor und einige Sopran Uken, auch einen Sopranino  ;)  

... ich habe aber auch 5 Gitarren hier rumstehen... (die kaum noch gespielt werden)...  seit die Uken im Haus sind.

Heidi hat recht... es wird nicht bei der Einen bleiben, von daher ist es egal mit welcher Größe du beginnst  :lol:  
Das leidige Thema UAS... mich kribbelt es auch schon wieder, aber ich möchte noch Winterswijk abwarten und dann gucken.  

Mir gefallen die Brükos auch nicht wirklich... aber ich habe auch noch nie eine gespielt... und auch bei mir sollte ne Uke \"toll\" aussehen, da sind wir Mädels wohl fast alle gleich.

Wenn Dir die Luna gefällt, dann kauf sie... wenn Jens sagt die ist super, dann ist sie das auch.



Liebe Grüße us Kölle von der Fröschin

Barbabella

Danke Fröschin!

Ja, ich schätze, ich bin nicht die einzige, der es so geht.
Mir gefällt die Luna sehr. Noch besser vom Design her würde mir die Konzertversion gefallen, aber ich denke eben, ne Sopran Ukulele ist für den Anfang schon das richtige, oder?

Und - klar soll sie nicht nur gut klingen und was können sondern auch gut aussehen. Soll ja zu uns passen ;-)

Wollfroeschin

Zitat von: BarbabellaDanke Fröschin!

Ja, ich schätze, ich bin nicht die einzige, der es so geht.
Mir gefällt die Luna sehr. Noch besser vom Design her würde mir die Konzertversion gefallen, aber ich denke eben, ne Sopran Ukulele ist für den Anfang schon das richtige, oder?

Und - klar soll sie nicht nur gut klingen und was können sondern auch gut aussehen. Soll ja zu uns passen ;-)

Das \"oder\" kannst Du streichen, es IST die Richtige!!!
 
Sie gefällt Dir, dein Bauch sagt ja, sie klingt toll (Dank des Videos von Jens konntest du sie mal hören) und dein Herz ist voll dabei...  :D  also bestell sie  ;)

Grüße us Kölle von der Fröschin