Kaufberatung...

Begonnen von Barbabella, 24. Apr 2012, 14:34:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (93 Antworten, 10.167 Aufrufe)

Barbabella

Hallo allerseits.

Ich bin neu hier, besitze (leider) noch keine Ukulele, aber das soll sich in Bälde ändern.
Da ich viel Gitarre spiele möchte ich ein neues \"Spielzeug\", eine Ukulele, kenne mich aber überhaupt nicht aus. (Ich hoffe, es ist nicht zuuu schwierig, sich die neuen Griffe anzugewöhnen und dann zu \"switchen\".)

Ziemlich sicher bin ich mir schon, dass es eine Sopran-Ukulele sein soll.
Kostenpunkt: bis höchstens 140 Euro, am liebsten incl. einem Gigbag.
Leider bin auch ich eine typische Internetbestellerin, weil mir die Zeit fehlt, in weit entfernte Musikläden zu fahren um dort Instrumente auszuprobieren.

Nun meine Fragen:
Wieso sind die Brüko´s so umstritten? (Leider gefällt mir die Optik mit dem hellen Hals nicht sooo sehr... das Auge spielt ja bekanntlich mit ;-) )
Ist das stimmen einer Brüko wirklich relativ schwierig, wegen der verwendeten Mechaniken?
Mit welcher Ukulele kann ich gar nix falsch machen (ich möchte ggf. bei Thomann bestellen)?
Lanikai, Brüko, Ortega, Fender, wo sind die Unterschiede...?

Ich freue mich, wenn ihr mir weiterhelfen könnte, ich bin nämlich ziemlich verzweifelt, ich habe mittlerweile schon viel gelesen, möchte aber was g´scheits kaufen und Freude an dem Instrument haben.

Danke für Eure Hilfe schonmal im Voraus!

Grüße Barbabella.

HEiDi

Herzlich Willkommen!  :D

Zitat von: BarbabellaLeider bin auch ich eine typische Internetbestellerin, weil mir die Zeit fehlt,
in weit entfernte Musikläden zu fahren um dort Instrumente auszuprobieren.

Das ist bei Ukulelen oft noch die bessere Wahl, weil sie sich in vielen Musikgeschäften nicht auskennen.
Es sei denn, man wohnt zB in Berlin und kann direkt ins Leleland spazieren.  ;)

Zitat(Leider gefällt mir die Optik mit dem hellen Hals nicht sooo sehr... das Auge spielt ja bekanntlich mit ;-) )

Es gibt auch Brüko-Modelle mit Palisander-Griffbrett.

ZitatIst das stimmen einer Brüko wirklich relativ schwierig, wegen der verwendeten Mechaniken?

Nö, ich fand es nie schwierig.
Die neuen Mechaniken sind auch nochmal angenehmer als die alten.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

faltukulele

Hallo, Schönbart,

und willkommen im Forum!

1. Wenn Du viel Gitarre spielst, könnte eine Konzert- oder Tenorukulele für Dich die \"richtigere\" sein. Das kriegst Du aber nur durch Ausprobieren raus, und mit zunehmender Größe wird Dein Preisrahmen dann auch etwas knapp.

2. Brükos sind nicht umstritten :mrgreen: . Halsquerschnitt und Klang sind etwas gewöhnungsbedürftig, und man mag sie - oder eben nicht. Streiten hilft da nix.
In jeder anderen Hinsicht bekommst Du bei Brüko eine sehr ordentlich verarbeitete Ukulele für vergleichsweise wenig Geld (und eine freundliche Beratung dazu, einfach mal anrufen).

3. Es gibt Ukulelen mit übersetzten Mechaniken (wie bei der Gitarre) und solche mit Stimmwirbeln (im Prinzip wie bei der Geige). Meist sind die Dinger aus Metall und Plastik zusammengesetzt (daher die irreführende Bezeichnung \"Mechanik\") und haben eine eingebaute \"Bremse\". Übersetzt sind sie nicht, und daher erfordert das Stimmen 14 mal mehr Feingefühl. \"Schwieriger\" finde ich das nicht.

Das betrifft natürlich alle Ukulelen mit direkten \"friction tuners\". Die älteren bei Brüko verwandten Tuner waren tatsächlich kein Meisterwerk der Ingenieurskunst, die aktuellen laufen wunderbar.

Ansonsten mußt Du - besonders, wenn Du im Internet suchst und nur auf den Preis achtest - damit rechnen, daß das Objekt Deiner Begierde eine nur ganz ungefähr richtige (hoffentlich zu hohe) Saitenlage und eine entsprechend schlechte Intonation aufweist. In dieser Preisklasse macht sich einfach kaum ein Händler die Mühe, das ordentlich einzustellen. Ausnahmen bestätigen die Regel (hulaparty, maunakeaukulele und ein paar wenige andere), Du kannst sie aber an einer Hand abzählen.

Diese und einen Haufen andere Tips findest Du übrigens auch hier: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/forum.php?id=11

Wenn wirklich nicht nur kein Laden, sondern auch kein Ukulelenspieler in Deiner Nähe wohnt: Leih Dir das Geld zusammen und bestelle alle fraglichen Kandidaten auf einmal. Was Dir nicht gefällt, merkst Du ja schnell. Aber die Unterschiede zwischen denen, die in die engere Wahl kommen, siehst, hörst und \"begreifst\" Du am besten im direkten Vergleich.

Viel Glück!

Christoph

Barbabella

Schönbart...  :shock:  *lach* Nen tollen Nicknamen hab ich mir da ausgedacht, bärtig bin ich allerdings eher weniger...

Ich dachte auch zuerst, eine Konzertukulele könnte die \"richtigere\" sein, allerdings hätte ich eben gern eine richtige, kleine, süß, aber kräftig klingende Ukulele... Denkst du echt, eine Konzertuke wäre die bessere Wahl? Ohjeh, ich dachte, soweit wär ich schon, diese mal ausgeschlossen zu haben... Hm, wohnt jemand von Euch im Münchner Südosten? :-)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Mitarbeiter eines großen Musikladens nicht einmal mit den Gitarren richtig auskennen, von daher kann ich mir kaum vorstellen, ordentliche Beratung zum Thema Hüpf-Floh zu bekommen... Also doch Internet. Aber viele Modelle bestellen, und parallel ausprobieren is nich drin im Geldbeutel.

Was gibts denn an der Lanikai LU21 auszusetzen? Oder an der Fender U uku Soprano, oder der Ovation/Applause, oder der Lanikai Sopran S-S, oder etwa der Kala Mahogany Soprano?

Wenns nicht soviel Auswahl gäbe wärs irgendwie leichter... *seufz*

Grüße
Barbabella.

HEiDi

Zitat von: faltukuleleWenn Du viel Gitarre spielst, könnte eine Konzert- oder Tenorukulele für Dich die \"richtigere\" sein.

Mir ging es gerade umgekehrt:
Dadurch, dass sich die (Sopran-)Ukulele ganz anders anfühlte als die Gitarre, fiel mir die Unterscheidung leichter,
also auch das Umdenken der Griffe.

Stimmt schon: Am besten ausprobieren!  :D
Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe ein Treffen oder einen Stammtisch.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Barbabella

Achja, hatte eben ganz vergessen mich für die schnellen Antworten zu bedanken, das ging ja ääääächt schnell :-)

Ein Treffen... wie gesagt, ich wohne südöstlich von München, kennt da jemand jemanden der/die sich mit der Materie auskennt?

Grüße
Barbabella

FRS635

Gibt auch Brükos aus Mahagoni (preislich etwas über Deinem Limit).

Barbabella

Danke, hab ich gesehen. Sehr hübsch, die Kleinen.
Aber 180.- Euronen ausgeben ist mir erstmal doch zu viel. Ich weiß ja noch gar nicht ob ich dabei bleibe, obs Spaß macht, oder ob das Teil letztendlich nur noch zu Dekozwecken verwendet wird ;-)

wwelti

#8
Aloha, Barbabella!

Die normale Brüko No.6 (Standard-Brüko?) hat doch auch einen Mahagoni-Korpus und kostet nur 130. Ich habe eine, und finde daß sie voll in Ordnung ist. (Klangbeispiel)

Ich habe allerdings braune Worth Saiten aufgezogen, meiner Meinung nach hat das den Klang sehr stark verbessert. (Überhaupt machen die Saiten einen großen Teil des Klanges aus, da sollte man nicht am falschen Ende sparen... so viel kosten sie ja nicht!)

Die Brükos sind auf jeden Fall keine schlechte Wahl, da sie handwerklich gut gefertigt sind und sehr solide dazu! An einer Brüko kann man ein Leben lang Freude haben, die lässt einen nicht so schnell im Stich. Wenn man dagegen manche China-Instrumente ähnlicher Preislage sieht -- oberflächlich zwar mehr Pipapo, aber die Verarbeitung... man sieht die \"Hast\" in der die Instrumente zusammengeschmissen wurden... Da liegen Welten dazwischen. Bei Brüko bekommt man hingegen erstklassiges, gut abgelagertes und sorgfältig verarbeitetes Holz in einem sauber zusammengefügten Instrument. Das wirkt auf den ersten Blick bescheidener, aber die inneren Werte sind da!

Aber man kann sich natürlich auch für andere Marken begeistern. So macht z.B. eine Ohana SK-35G auch sehr viel Freude. (Klangbeispiel) Sehr leicht und elegant gebaut, da kommt viel Klang \'raus -- aber ganz so stabil wie eine Brüko ist sie wahrscheinlich nicht!

Viele Grüße
  Wilfried

Asmodeus

#9
Brüko is halt Brüko^^
ich hab auch mit ner anderen Angefangen, aber seit ich meine Brüko hab komm ich ehrlich gesagt nicht mehr los :-)

Aber mal zum Thema, ich hab am Anfang sehr gute erfahrung mit der Fender Hau\'Oli gemacht. Die hat Tenormensur und lässt sich sehr sehr gut spielen.. hier mal der Link dazu (http://www.thomann.de/de/fender_ukulele_hauoli.htm)
hinzu kommt der extrem gute Thomann service, schicken lassen und wenns nicht passt wieder zurück schicken! (Preislich und farblich passt Das denk ich mal auch..)

SteffenR

Wenn du in der Lage bist, dich ein wenig zu gedulden, dich dafür aber gründlich zu informieren, dann schau mal hier vorbei
http://www.ukulelenclub.de/index.php?page=144  <-- Leihukulelen
Lieber etwas testen, als später etwas zu bereuen :)

Grüße, Steffen

Barbabella

#11
@wwelti: Aloha :-) Bei den Brüko gings darum, dass mir der helle Hals der No. 6 einfach optisch nicht soo gut gefällt.
Haben die Brüko erstmal keine guten Saiten drauf? Also sollte man da gleich welche dazubestellen? Wenn ja - welche? :-)

@Asmodeus: Die Uke aus deinem Link finde ich wuuunderschön. Aber: ich möchte keine Tenorukulele. Ist die Sopranuke von Fender, die U´Uku Soprano denn auch was ordentliches?

@SteffenR: Danke für den Link. Aber ob ich DAS mache... ich vermute eher nicht, so wie ich mich kenne. Obwohls eigentlich ein echt guter Service ist...

Oh mann, dass das so schwierig wird hätt ich nicht vermutet!
Hier will niemand zufällig seine sehr gut erhaltene, neuwertige weil so gut wie nie benutzte Brüko mit dunklem Hals saugünstig loswerden? ;-)
Na hätt ja sein können...

Mit Lanikai kann man auch nix falsch machen?
Und wenn man bei Thomann bestellt kann man da auch Glück haben und die Saitenlage und so passt?

Grüße
Barbabella.

Asmodeus

#12
Die Brüko hat Pyramid-Saiten drauf.. kann man eigentlich nicht meckern. Aber Saiten sind, wie so vieles, Geschmacksache. Ich bevorzuge persöhnlich die Aquila Nylgut Saiten. Aber wie gesagt, das is Geschmacksache.

Zu der Fender, ich kann leider gar nichts zu der Sopran sagen. Ich hab mir, ziemlich auf gut glück, einfach mal die Tenor bestellt und die passte...auch von der Saitenlage!

Ach ja, wie siehts mit der schwarzen Brüko aus?
(http://www.brueko.de/shop/product_info.php?info=p42_Brueko-Sopran-Ukulele-flach--Ahorn--schwarz.html&XTCsid=73244cc46c1b4c3f6776ab7933d933d7)

ukelmann

#13
Als \"damals viel Gitarre\"-Spieler berichte ich mal von meinen Erfahrungen:

- ganz zu Anfang klingen all Ukes irgendwie dünne. Mmm. Aber diese unglaubliche Handlichkeit in Richtung Bespielen und Klangerzeugung verzückt. Man kann\'s kaum glauben, wie wenig Arbeit die \"Spieltechnik\" im Vgl. zur Git. macht, dass man sich wirklich auf die Musik konzentrieren kann.

- meine erste Uke ist eine Lanikai-Lu21 (Pineapple). Für den Preis (80-100 €) ausgezeichnet im Klang und sehr gut verarbeitet. Die spiele ich trotz meiner anderen, teureren (130-350 €) Sopranino- bis Tenor-Modelle wg. ihrer Ausgewogenheit immer noch sehr gerne. Es gibt genug Ukes, die in der Lu21-Preisklasse das gleiche bieten (Kala, Stagg, usw.). Ich habe inzwischen auch billigere Lanikais in der Hand gehabt, und war positiv überrascht. Aber das wird bei den anderen großen Anbietern nicht anders sein.

- die erste bespielte Brüko fand ich ungewöhlich/enttäuschend? nein, aber zu anders.  Der Klang ist ... trocken-holzig, kurz. Inzwischen würde ich sehr gern die flache Ahorn-Brüko kaufen, da (nicht nur Brüko) Ahorn-Modelle einen wunderbaren hellen, lauten, anderen Klang haben. Bezüglich Saiten und Verarbeitung sind Brükos sowieso ausgezeichnet.

- jetzt klingt ne Gitarre komisch. So viele sich mischende Töne und so tief, dass man sie kaum hören kann ;-).

- Konzert und Sopran-Modelle unterscheiden sich nicht soooo sehr im Klang. Die Konzert-Modelle haben das geräumigere Griffbrett. Sopranino ist fummelig, Tenor (hab ne Lanikai Lu8 ) find ich als Ukulele zu groß (Meine Lu8 wird als lautstarker Git.ersatz benutzt). Sicher ist der Tenor-Sound \"größer\". Aber auch weniger ukelig.

Meine Empfehlung: Mit einer Uke bei den oben genannten Versendern (maunakea und hulashop) bist Du wirklich bestens beraten. Brüko würde ich Dir tatsächlich weniger ans Herz legen.

Heinz
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

HEiDi

Entscheide dich einfach - es wird sowieso nicht bei einer Ukulele bleiben.  :mrgreen:
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup