Finger

Begonnen von Timo, 20. Nov 2007, 17:30:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (47 Antworten, 8.196 Aufrufe)

Timo

Hallo, ihr,

Ich bin der Timo aus hamm und ich bin neu hier, ich spiele eigendlich trompete und klavier, aber die videos von GUGUG bei youtube haben mir so gefallen, dass ich mir eine billige ukulele kaufte und sie etwas zu spielen lernte. ich komme auch ganz gut klar mit den akkorden und so bis auf den e-dur akkord^^). Habe sie in gcea gestimmt.

Aber ich habe bis jetzt aber nur mit plektron gespielt (plastik,0,38 mm)  finde es nicht sehr stielvoll mit plektrum zu spielen, also habe ich es gestern mit den foten versucht, am schluss klappte es auch ganz gut (mit Daumen und zeigefinger-fleisch)
aber nach und nach raute sich meine zeigefingerhaut immer mehr auf, bis, sie zwei risse hatte :oops:  jetzt bin ich wieder gezwungen mit plankton (nenne ich immer so) zu spielen.

jetzt meine frage; habe ich was falsch gemacht, oder habe ih meine finger nur nicht langsam genug dran gewöhnt?


auch ja und eine frage habe ich auch noch: könnt ihr mir was zur mahalo flying v sagen? die find ich ganz schick ;)

ein schöner c-dur akkort zum gruß,

Timo

ps: ich habe übr eine tensonsoprano modell 1 für 29€ oder so, also wirklich nix tolles

Samuel

Erste Frage: Hast du mal deine Saiten gewechselt? Die mitgelieferten Saiten bei so billig-Ukes sind meistens absoluter Müll.

Und nun zu den Fingern: Als ich das erste Mal am Bass slapen gelernt habe, ist mein rechter Daumen ganz rot und rissig geworden. Auch heute bekomme ich beim Bass spielen nach längerer Pause an den Fingern manchmal Blasen. Haut, Knochen und Muskel heilen. Dein Körper wird sich an die neuen Belastungen gewöhnen. Schone dich, wenn es schmerzt, aber so lange es nicht weh tut (bzw. sobald es nicht mehr weh tut) kannst du uneingeschränkt üben.(ich nehme an du bist handwerkliche Arbeit nicht gewöhnt)

lg
Samuel

Henk

#2
Hi Timo!

Schau Dir mal diesen Ukupedia-Artikel an, da findest Du auch was über die Flying V.

Risse in den Pfoten hatte ich noch nie... Vielleicht hilft es, langsam ans Zupfen ranzugehen und nicht gleich 10 Stunden zu spielen. Oder Du spielst stilvoll mit den Fingernägeln. Vielleicht liegts ja auch an den Saiten? (Sind die evtl. rechteckig und messerscharf? :mrgreen: ) Einfach mal neue aufziehen, hier im Board gibts geschätzte 3827 Themen über Saiten, schau Dich einfach mal um.

Erstmal würde ich schauen, dass die Fingerchen heilen und dann zaghaft üben. Vielleicht ists dann gar kein Problem mehr.

Edith sagt: Sammy war schneller. ;)

BYOB

finger weg von der flying V !!!!!!!!!
ich hab eine, und die ist nur so ein gag objekt für parties... aber auch nur weil ich nen tonabnehmer eingebaut hab, und man verzerrt eh keine gscheiten töne hört..
aber die ist in sachen bundreinheut zwar besser als eine normale mahalo, aber trotzdem mist, außerdem der klang... wenn man das überhaupt noch so nennen kann, da kann ich glaich ein gummiringerl über ne zerschnittene kokusnuss spannen.. klingt warscheinlich noch besser als die flying V
 :roll:  :roll:  :roll:

Samuel

Gummiringerl über Kokusnuss sind wahrscheinlich allein schon wegen der Kokosmilch bei der Produktion lohnender (und sicher auch ein guter Partygag ;) )

Timo

#5
dankeschön für eure antworten. werde meine finger dann erstmal in ruhe lassen, hab ja gottseidank mein plankton :roll: .

und die flying v vergesse ich dann auch  gsanz schnell wieder, dann noch eine frage: (wenn euch das zu instrumentös wird könnt ihr das thema auch in \"instrumente\" verschieben)

im ukupedia steht, \"Kann ohne weiteres mit sehr viel teureren Instrumenten mithalten\"

was sagt ihr dazu? doch lieber eine brüko? wenn ja, wie findet ihr die tenor-brüko (bei thomann)


sry, ich weiß ich bin neugiereg

Timuuu


ps: ich habe schon ghört, dass die brüko 4 balt nicht mehr gebaut werden soll... aber, dass es so schnell geht, hätte ich nicht gedacht! gestern habe ich sie noch bei thomann gesehen, heute steht da, dass es den artikel nicht mehr gibt! sauerei!

denist

hallo. ich hab auch mit ner billig uke angefangen und akkorde greifen und so geuebt und bin nun zu dem entschlus gekommen das ich eine neue brauche und die wuensch ich mr zu weihnachten. danke eltern :P
meine schmerzen sind im liken zeigefinger und zwar wegen dem verflixten C. (adfh)
find ich schön das es noch andere gibt die die selben beschwerden haben :D

Timo

hey, meine wünsch ich mir auch zu weinachten^^

Doc Aloha

#8
Aloha Timo,

E komo mai hier im Forum! Dann sind wir ja schon zwei aus Hamm - aber bald bist Du der einzige....
Saiten wechseln ist eine gute Idee. Einige (Ich gehöre dazu) schwören auf Aquila, andere auf Worth und/oder D\'Addario. Einfach mal ausprobieren.

Wahrscheinlich hat Dein Instrument eine hohe Saitenlage und Du spielst (Noch) mit sehr viel Kraft. Mit der Zeit werden Deine Finger sich anpassen.

Schick mir doch \'mal eine Nachricht über mein Profil!

A hui hou!
Haole

nanja

#9
Na dann mal gute Besserung, Timo!

Zitat von: HaoleE komo mai hier im Forum!

Was heißt denn das, Haole? \"Ey, komma hier im Forum\" würde ich ja noch als Mädel ausm Pott verstehen ...  :mrgreen:

Doc Aloha

Zitat von: nanja
Zitat von: HaoleE komo mai hier im Forum!
Was heißt denn das, Haole?

\"(Herzlich) Willkommen!\" heißt das...
Zitat von: nanja....als Mädel ausm Pott :mrgreen:
... hatte ich nicht berücklichtigt... kala mai ia\'u!

UkeDude

Ja GUS und FIN (GUGUG) sind klasse.  Viel Spaß hier im Club.

Caruso

Hallo Timo,
herzlich willkommen im Forum.
\"Probleme\" mit den Fingern hatte ich anfangs auch - wobei \"Probleme\" ein wenig hart ausgedrückt ist. Jedenfalls mussten sich auch meine Finger erstmal an das viele Spielen gewöhnen, was vor allem für die Finger der linken Hand, die die Saiten drücken gegolten hat. Aber das muss einen ja nicht wundern. Hat sich jedenfalls gegeben.

Wenn ich es richtig sehe, hast Du indirekt nach der Schaepe-Ukulele gefragt, denn auf die bezieht sich ja die Aussage \"Kann ohne weiteres mit sehr viel teureren Instrumenten mithalten.\"
Preislich ist die Schaepe sicherlich unschlagbar. Für das Geld, für das sie angeboten wird, kann man eigentlich nicht viel bzw. nichts erwarten, aber der Ukupedia-Artikel weist zu recht darauf hin, dass es die einzige empfehlenswerte Ukulele unter 60 Euro ist. Die, die sich diese Ukulele zugelegt haben, sind wohl meist auch gut zufrieden mit ihr. Ich habe selber eine und kann nicht klagen.
Ich würde allerdings trotzdem eine Brüko empfehlen. Die Brüko No.6 ist z.B. bei thomann günstig zu haben. Sie ist qualitativ der Schaepe überlegen und macht nicht zuletzt einen wertigeren Eindruck.
In der Signatur ist übrigens der Link auf meinen kleine Homepage. Da sind ein paar Ukulelen vorgestellt. Vielleicht hilft Dir das auch noch.

Uketeufel

Willkommen im Forum! :)
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

doncorleone

willkommen im forum..............meine erste Uke war eine Samick UK-50, haben glaub ich viele hier im forum, oder auch die UK-70. über die Samick kann ich nichts schlechtes sagen, bin seit bald einem jahr sehr zufrieden mit ihr!

don