Welches Kalamodell spielt er in welcher Stimmung?

Begonnen von ALLIbeiTROSTE, 25. Mai 2012, 22:53:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 1.896 Aufrufe)

ALLIbeiTROSTE

Hallo hier mal das video um das es geht:

http://www.youtube.com/watch?NR=1&feature=endscreen&v=qnTsHO_pdbo

Frederic spricht selber von einem Open tuning. Hat mir gesagt, die unterste Seite wird einen vollen Ton tiefer gestimmt, die 2. Seite von unten einen halben Ton. Was ist denn dann wohl die Ursprungsstimmung?
Erkennt von euch jemand, welches Modell er da spielt?

Knasterbax

Hallo Alli,

Frédéric spielt die Kala Jazz, und zwar in Cm gestimmt. Die Saiten:
lowG, C, Eb, G.
Die \"Ursprungsstimmung\" war dann wohl GCEA.

Toll gepielt, schönes Arrangement!

Schöne Grüße
Matthias
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

ALLIbeiTROSTE

Danke dir:
Ja es macht sehr große Freude ihm zuzuschauen. Er behandelt sein Instrument sehr fein.
grausam ist nur die Geschirrgeklapperuntermalung.
Sollte die bei nem weiteren Treffen im uph nochmals passieren, sollten wir das Spiel einfach mal für ein paar Minuten unterbrechen.
Deshalb bin ich so froh, dass frederic mir den gefallen getan hat, es im Nebenraum nochmals einzuspielen.
Da habe ich nun mehrere Filmchen, die hoffenlich in den nexten Tagen hochgeladen werden.
Aber wenn es eigentlich die GCEA Stimmung auch bei dieser Tenorukulele ist, dann könnte ich doch eine meiner Sopranukulelen so umstimmen und damit schon mal üben. Wenn das dann halt auch nicht so toll klingt, was aber dann wohl weniger am Instrument liegt, als an der Person, die deren Saiten quält.

ALLIbeiTROSTE

Ah ich erkenne meinen Fehler: die normale Stimmung ist nicht Low G

Knasterbax

ZitatAber wenn es eigentlich die GCEA Stimmung auch bei dieser Tenorukulele ist, dann könnte ich doch eine meiner Sopranukulelen so umstimmen und damit schon mal üben.
Stimmt, könntest Du.

Und wenn Du gerade keine lowG-Saite da hast, könntest Du auch den Kamakawiwo\'ole-Trick ausprobieren:

Brudda Iz used a regular high G Martin string set, but this is how he used the strings:
•   For the G string, he used his C string and tuned it low.
•   For the C string, he used his E string.
•   For the E string, he used his G string.
•   He left the A string in the normal place.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

ALLIbeiTROSTE

Naja, da käme ja einiges auf mich zu, liest sich, als wäre das mit Arbeit verbunden und zwar einer, die ich noch nie gemacht habe.
Aber danke dir.

Knasterbax

Ich hab den IZ-Trick mit den Saiten auch noch nicht ausprobiert, da ich\'s mit lowG nicht so habe. aber für den Satie würde ich\'s glatt mal probieren  :D
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

ALLIbeiTROSTE

Ja, ich finde auch, es ist ein ganz wunderbares Stück. Berührend.
Höre mir manchmal vor dem zu Bett gehen mehrere Versionen bei youtube an, gut zum runterkommen und so toll eingespielt, wie Frederic es kann,
einfach nur toll. Er hat auch recht, man spielt es am Besten nie gleich, es lässt viel Raum für jegliche Improvisationen, sofern man es kann.
Mal schauen, was ich mit meiner Leihuke mache, wenn sie in kürze umme Ecke kommt.

ALLIbeiTROSTE

Hallo,
ich habe ja nun seit über einer woche ne günstige Mahalo Tenor mit Aquilla Saiten bespannt, ganz normal in GCEA bespannt.
Nun wurde mir vom Verkäufer geschrieben, es gäbe ne Möglichkeit, gar nicht nen neuen Satz saiten, bzw. ne einzelne LOW G zu kaufen, sondern man könne das Problem auch durch vertauschen der Saiten lösen.
Ich muß dann ja auch noch zusätzlich die beiden unteren Saiten anders stimmen, weil es mir ja immer noch um dieses Lied geht.
Vor dem Absenden sehe ich dass der Trick hier ja schon gepostet wurde, bekomme dennoch nen kleinen Knoten ins Hirn, weil die unteren beiden Saiten ja dann auch noch anders gestimmt werden müssen. :(
Schön ist so ein Knoten ja nicht wirklich, nicht dass es sich zu ner regelrechten Verstopfung führt, brauche mein kleines, zwischen den Ohren sitzendes Hochleistungsorgan wirklich dringendst täglich in Hochform.   ;)

sora

Mal eine blöde Frage... macht es der Ukulele etwas aus, wenn man sie öfters umstimmt? Oder reissen die Saiten dann schneller?

-Jens-

Nö, schadet weder dem einen noch dem anderen (wenn mann es nicht übertreibt).

Louis0815

Zitat von: ALLIbeiTROSTEbekomme dennoch nen kleinen Knoten ins Hirn
Ist doch ganz einfach und mit ein paar Arbeitsschritten erledigt:

_I_  --> II --> III
4=g --> 3 --> G
3=C --> 2 --> C
2=e --> 4 --> e
1=a --> 1 --> a

Im Schritt I ist alles normal, mit hohem G
In Schritt II werden die Saiten vertauscht (Nummern sind gleich, nur die Positionen wechseln)
In Schritt III wird neu gestimmt auf GCea (mit tiefem G)
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

howein

#12
Zitat von: soraMal eine blöde Frage... macht es der Ukulele etwas aus, wenn man sie öfters umstimmt? Oder reissen die Saiten dann schneller?
Ich kenne das Problem von den Gitarren ... hab länger Zeit immer wieder umgestimmt für jede Stimmung ... passiert ist nix, aber es nervt unsäglich.
Inzwischen habe ich verschiedene Instrumente mit meinen Lieblingsstimmungen fertig dastehen, und bei den Uken werde ich das genau so machen wenn es soweit ist.

sora

Ich spiele ja meistens unterwegs Ukulele und habe dann auch nur eine dabei. Dann habe ich Lieder in verschiedenen Stimmungen, die ich gerne spielen würde... :)
Von anderen Instrumenten weiß ich, dass man sie ab und an umstimmen kann, aber es nicht so gesund für die Instrumente ist, da dann die Spannung verändert wird. Aber da geht es auch um 30+ Saiten und nicht um 4. Und um eine sehr hohe Zugkraft, das ist vielleicht bei Stahlsaitengitarren auch wieder anders mit dem täglichen umstimmen...