Gewa Sunburst garnicht so übel...

Begonnen von frankieboy, 26. Nov 2007, 15:25:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (23 Antworten, 3.760 Aufrufe)

frankieboy

Ich kann mich dem allgemeinen Verriss der Gewa Sunburst nicht anschliessen.
Nach Einstellarbeiten am Steg der Ukulele ist mein Instrument bis zum 10 Bund  rein,
der 12. verzieht leicht.
Dazu musste ich allerdings den Steg um etwa 2,5mm abfeilen.
Dies war auf einen Stück Schmirgelpapier kein Problem.
Der Steg liess sich gut ausbauen, bearbeiten und einbauen.
Ich habe am 12. Bund jetzt eine Saitenhöhe von 4mm.
Die Saiten könne trotzdem in jeder Grifflage sauber schwingen.
Der Sattel war ok.
Die gesammte Konstruktion ist gut gemacht.
Der Steg hat eine grosse Auflagefläche (Verklebung auf der Decke) mit zusätzlicher Verschraubung.
Der wird sich nicht lösen wie bei einigen anderen Modellen.
Der Hals ist vor dem Lackieren verleimt.
Die Verleimung zwischen Holz-Holz ist immer dauerhafter als zwischen lackierten Flächen.
Bei der Konzertukulele eines Freundes hat sich schon bald der Halsfuss gelöst.
Dies musste aufwendig repariert werden.
Der Klang ist bauartbedingt mittig-dünn, aber das ist Geschmackssache...
Im Zusammenspiel mit der Mahagonie-Konzert meines Freundes sehr schön.
Insgesamt finde ich die Gewa ist sehr stabil, zum überall mitnehmen,
und nach der oben beschriebenen Justierung des Stegs sehr brauchbar.
Ausserdem so weit ich weiss ein deutsches Produkt. (Mittenwald)
Über China und Globalisierung möchte ich mich nicht weiter äussern.

Frank

UkeDude

#1
Gewa Sunburst garnicht so übel...


...aber nicht jeder mag soviel an der Uke rumschrauben und feilen bis sie einigermaßen passt.  :mrgreen:

Scheinbar hast Du auch schon andere Uken in der Hand gehabt, daher meine Verwunderung, das Du sie \"garnicht so übel\" findest.  Es ist halt so, das viele hier fragen, was für eine Uke für einen Anfänger geeignet ist. In der Situation kann ich nicht die Sunburst empfehlen. Wenn jemand in ein Instrument einsteigt, möchte er ne Uke haben, die so wie sie ist, gut verarbeitet ist und einigermaßen klingt und darüberhinaus bezahlbar ist.  Die Sunburst erfüllt da nur ein Kriterium, das sie einigermaßen bezahlbar ist.

frankieboy

Wer zur Justierung des Steges nicht in der Lage ist.
Sollte sich natürlich für ein anderes Instrument entscheiden.
Dies tut der Werdigkeit des Instruments nach Bearbeitung aber keinen Abbruch.

Frank

Kay

nur gibt es leider für den halben preis perfekt justierte einsteigerinstrumente, und daher ist es legitim diese zu empfehlen meiner meinung nach.

UkeDude

#4
Zitat von: frankieboyWer zur Justierung des Steges nicht in der Lage ist.
Sollte sich natürlich für ein anderes Instrument entscheiden.

Das seh ich anders, aber jedem hier seine Meinung.

Ich sag ja auch nicht, wenn Du ein Klavier nicht stimmen kannst dann versuch erst garnicht drauf zu spielen.  


Es ist eine Anfänger Uke und als Anfänger ist es doch meistens so, das man sich nicht getraut irgedwo an der Uke rumzufeilen. Man denkt ja ersteinmal das die sich was dabei gedacht haben das der z.B. der Steg so ist wie er ist.


Trotzalledem, Herzlich willkommen hier im Forum Frank.

frankieboy

Dass es andere Instrumente mit guter Justage gibt ist schon klar.
Die Brükos sind ein gutes Beispiel dafür....
Nichtsdestotrotz......
Auch der \"eigentümliche Klang der Gewa kann ein Kaufargument sein.
Vieleicht nicht im Bereich des Solospiels aber im Ukulelenchor.....obwohl ich sie auch solo toll finde.
Sie bringt dann eine eigene Stimme ins Gesamtgeschehen.

Frank

frankieboy

#6
Design von Massenware ist oft fehlerbehaftet.
Ich glaube nicht dass sich die Leute bei Gewa etwas bei der Höhe der Stegeinlage gedacht haben.
Sie haben vieleicht sogar realisiert, dass er zu hoch ist, hatte aber schon 50000 Stege auf Lager gehabt.

Frank

frankieboy

#7
Der Begriff \"allgemeiner Verriss bezieht sich auf den Treath: \" Wie findet ihr diese Ukulele\"
oder so ähnlich...

Frank


frankieboy

Genau den Treath meine ich....
Übrigens bemerke ich auffällige parallelen in der Grundkonstruktion von Hals,Hals-Korpusübergang,und Mensur
mit der Brüko4.
Tonhölzer und Stegkonstruktion sind allerdings unterschiedlich.


Frank

frankieboy

#10
Soweit ich weiss ist Gewa Produzent in  Deutschland,Belgien, Italien, Polen, unter anderem von günstigen Geigen.
Würde ja auch den Preis der Gewa erklären.

Frank

Ukebass

#11
Gewa ist, wie Goschi schon geschrieben hat, Großhändler, der Instrumente und Instrumententeile aufkauft. Ein Teil der angebotenen Waren wird im Auftrag von Gewa hergestellt. Die meisten Gewa-Zulieferanten sitzen im nahen und fernen Ausland. Eine der Ausnahmen ist Brüko.
Früher hat Gewa auch in Mittenwald noch selber gefertigt, z.B. Geigen. Aber die Zeiten sind meines Wissens nach schon länger vorbei.
Gruß Michael

frankieboy


Caruso

Auch ich habe mich auch schon abfällig über die Sunburst geäußert. Die Gründe dafür sind verschiedene.
Zuerst kann man meiner Meinung nach von einer Ukulele, an der man erst handwerklich Änderungen vornehmen muss, gerade dem Anfänger nur abraten. Meines Erachtens ist bereits das ein Grund zum Verriss.
Die Ukulele (zumindest die, die ich habe) ist aus Sperrholz und da muss man sich wohl über den dünnen Klang wirklich nicht wundern.
Zudem wird die GEWA im Ukulele-Total-Set, den ich damals gekauft habe als \"hochwertige Holz-Ukulele\" angeboten. Hochwertig ist sie sicherlich nicht - ganz im Gegenteil.
Es ist eine Billig-Ukulele, die von anderen, billigeren (wie der Schaepe) übertroffen wird.

Die Brüko 4 habe ich selber und wenn ich sie neben die GEWA-Sunburst lege, sehen sie sehr unterschiedlich aus. \"Hals,Hals-Korpusübergang,und Mensur\" sind stark unterschiedlich, ich kann die Maße gerne angeben. Entschuldige bitte, aber viel unähnlicher geht es fast nicht.

frankieboy