Planentenstimmwirbel halten nicht die Stimung

Begonnen von Luke Stringwalker, 12. Jun 2012, 14:43:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 987 Aufrufe)

Luke Stringwalker

Hallo, gleich hat sich das nächste Problem gemeldet.
An meiner RISA Tenor halten zwei Wirbel die Stimmung nicht mehr. Das sind die Planetengetriebe Wirbel mit 1:4 Übersetzung.
Sie Spannung der Wirbel kann man, wie bei den normalen über eine Kreuzschraube steuern, allerdings kriege ich die nicht fester angezogen.

Hat jemand schon mal das Problem gehabt? Vielleicht sogar gelöst?

Dankbar, HAgen

-Jens-

Da gibt es die Pegheds und die Banjo-Wirbel mit Planetengetriebe ...
Bei meinen Pegheds lässt sich die Festigkeit durch Druck beim Drehen regulieren, ganz ähnlich wie bei Geigenwirbeln.
Da ich aber nicht weiß, welche Art Wirbel bei dir installiert sind, bin ich nicht sicher, ob die Info was hilft. Hast du ein Bild oder link?

UkeDude

Hagen, schreib doch mal RISA an und beschreib Ihm das Problem und frag was er dazu meint... Vielleicht kennen die das Problem und haben eine Lösung parat...

Luke Stringwalker

Danke für die Tipps, bin jetzt etwas weiter.

Die Wirbel müssen nur etwas angezogen werden, dann hallten sie wieder. Um eine Gute Gegenspannung zu garantieren, einfach die Wirbel Lösen und den Spannungsring etwas aufbiegen - Das wars.

Wenn man allerdings zu fest schraubt, dann zerplatzen die Plastikteilchen. Das ist nun geschehen. Zu meiner Freude passen keine normalen Wirbelteile, da sie zu dünn sind.... Ach, manchmal mache ich mir gern Arbeit.