E-Baritonukulele Nr.1 \"Black Beauty\"

Begonnen von ukeman1, 21. Jun 2012, 09:10:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (37 Antworten, 4.355 Aufrufe)

Floyd Blue

Die Mechaniken und die Brück/Saitenreiter würden den Zug von Basssaiten durchaus aushalten. Nur würden die dicken Saiten nicht durch die Löcher passen. Es sollte aber kein großes Problem sein, Bassmechaniken und -brücke zu montieren, wobei allerdings die Kopfplatte bei diesem Modell, für inline-Mechaniken zu kurz sein dürfte.

Jan

Bei meinem Danelectro sind auch normale Gitarrenmechaniken verbaut, das geht. Notfalls kann man die Bohrungen ja etwas auffeilen oder -bohren. Halten tut das auf jeden Fall - sooo wahnsinnig viel stärker ist der Zug der Saiten nicht.

-Jens-

War nur so ein Gedanke von mir. Ich denke, Sascha dachte nicht an einen Bass, sondern an eine E-Ukulele, und da hat er ja sein Ziel erreicht :)

ukeman1

@ TLSS: Danke!  :mrgreen:

@Jens: Nun, diese E-Baritonukulele wird auch so bleiben. Aber wer weiss vieleicht baue ich auch irgendwann mal einen Bass in diesem Stil...  :P

@ Jan: Ich glaube Dir das das geht, aber in diesem Fall wird da nicht mehr experimentiert, mir passt sie so wie sie ist  8)

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

ukeman1

Hallo!

Für ein weiteres Soundbeispiel bitte hier rüberzappen : http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=13023

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

ukeman1

Nachtrag bei der Black Lady!

Auch hier habe ich nun eine Brücke selber angefertigt (mich haben die \"doppelten\" Löcher gestört.....)



Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Octopussy

Hall!

Nice Job! Ich bin handwerklich nicht so begabt und habe auch nicht die Muße. Was ich mich frage: Kann man nicht einfach die E-Gitarre 4-saitig spielen? also einfach 2 saiten kicken und auf GCEA stimmen?

Oder: Einen E-Bass sich zu legen und die 4 dicken Bassaiten durch GCEA Saiten ersetzen?

Viele grüße!

ukeman1

Hallo !

Danke fürs Lob!

Also gehen würde das aber ich bevorzuge es doch wenn die Saiten einen gleichmässigen Abstand haben und sich sauber auf dem Griffbrett verteilen. Wenn man die äusseren weglässt ist das blöd zu spileen ausserdem kommt mir der \"grössere\" Saitenabstand sehr entgegen. Und wenn ich einen Bass umbauen würde habe ich eine Mensur von ca. 80cm und ich will ja nur 50 cm haben........

Ausserdem sind meine in Baritongrösse und DGBE gestimmt

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....