Neues Bremer Songbook. Kleine Rechtsfrage

Begonnen von Shantyman, 22. Aug 2012, 07:50:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (48 Antworten, 10.994 Aufrufe)

Shantyman

Moin,

nach der Bremer Liedertafel ist nun ein aktuelles Bremer Songbook erschienen, dass u.a. auf mehrere bestehende Songbooks (Winterswijk, Mainz, Wednesdays London Songbook, etc.) zurückgreift, aber auch viele andere Songs enthält. Ausnahmslos wurde der reine Songtext gesetzt (also keine Noten) und bestehende Akkordisierungen übernommen bzw. Transponierungen vorgenommen, um eine bessere Singbarkeit zu gewährleisten.

Frage ist nun: Können wir das Bremer Songbook als PDF-Datei auf unsere Homepage stellen, ohne rechtliche Schwierigkeiten zu bekommen?

Wenn es rechtlich schwierig werden sollte, würden wir gerne die Songs auf unserer Homepage in den Orchestergraben (Members only) stellen wollen. Allerdings würden wir das Zugangswort gerne allen Uke-Forum-Interessierten zur Verfügung stellen wollen. Kann man das so machen oder könnte das rechtlich auch noch bedenklich sein?

Besten Dank schon mal für die Antworten

Shantyman

Und noch was: Irgendwie ist über Nacht mein Avatar verschwunden. Stehe ich mit der Tatsache alleine da oder ist es anderen auch so ergangen?

apfelrockt

zur Rechtslage kann ich nichts sagen. Der ClubServer zieht um, Hans hatte angekündigt dass einige Bilddateien die hierauf gelagert sind, vorübergehend nicht verfügbar sind
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

UkeDude

moin Olaf,


ich bin zwar kein Jurist, aber eigentlich ist die Rechtsgrundlage ziemlich einfach. Wenn Du die Rechte an dem Material hast, kannst Du damit machen was Du willst (Veröffentlichen)  Wenn Du diese Rechte NICHT hast darfst Du es nicht Veröffentlichen.  Also öffentlich zugänglich würde ich es also auf eure HP nicht machen. Wenn Ihr einen Members Only mit Passwort habt, kann man es machen, sollte man aber dann nicht zu sehr in der Weltgeschichte rumposauenen, weil dann ist es wieder öffentlich wenn jeder das Passwort haben kann. :)  Aber rechtlich ist auch das nicht wirklich legal.

GeKa

Aber NUR im Ukulelenclub ist doch nicht öffentlich  :shock:
Wir sind doch ganz unter uns :lol:
Machs doch einfach so: wer dir privat eine mail schickt, bekommt das Passwort

L'Ukuliste

moin,

bin der gleichen Meinung wie UkeDude, allerdings gibts im Netz einige Websites, wo ganze Songbooks öffentlich sind - und diese Websites wurden noch nich geschlossen bzw. von Strafzahlungen is da auch nich die Rede.
z.B. hier: http://www.tusc.co.uk/?page_id=12

wie passt das zusammen? oder liegts an der Gema oder GVL oder so, dass wir hier in Deutschland mal wieder die Arschkarte haben?

cheers

UkeDude

Zitat von: L\'Ukuliste...oder liegts an der Gema oder GVL oder so, dass wir hier in Deutschland mal wieder die Arschkarte haben?

So ist das.... das sind alles \"ausländische\" server.

L'Ukuliste

...dann müssten wir quasi unsre website ins ausland verfrachten :)

Shantyman

#7
jo, den Server am besten nach schweden verfrachten, da weilt L\'Ukuliste (Jean) nämlich zurzeit, um dort angeblich soziologie zu studieren.
die schweden sollen ja angeblich auch nicht so schnell ausliefern, jedenfalls nicht, wenn todesstrafe erfolgen könnte.

ich glaube, wir packen das songbook erst mal in den geschützten orchestergraben unserer homepage und wer das book haben will, kann sich per mail bei mir oder bei L\'Ukuliste (Jean) melden.

ach so: das 5 mb schwere songbook besteht aus etwa 160 songs (seiten), einer gescheiten einleitung, uke-grifftabelle in gcea-stimmung und einer übersichtstabelle mit gefälligen und üblichen kadenzen. hinzu kommt ein inhaltsverzeichnis und ein selbgestaltetes cover im underclass-styling von dr. robert aus der bremer ukeszene.
was ist drin im songbook (?): neben bewährtem, anglo-amerikanische shantys, irish folkiges, viel beatles, wenig schlager oder deutsche popsongs

mit bestem gruß
shantyman

Ukulalla

Hallo shantyman,

hätte ich gerne, euer Songbook.

Gruß Ukulalla vom Ruhrpott-Stammtisch  ;)
Ich bin ein Prootcher

L'Ukuliste

So, das BREMER UKE SESSION SONGBOOK vol.1 mit über 150 Songs steht auf unserer Website www.bremer-ukulelenorchester.com zum Download bereit. Allerdings aus rechtlichen Gründen im passwortgeschützten Bereich, dem sog. \"Orchestergraben\". Den findet Ihr ganz unten im Menü auf der linken Seite.
Das Passwort hab ich mal in einem Rätsel versteckt (allerdings sehr leicht):
Sie wollten nach Bremen ziehen, um Musik zu machen, blieben dann aber doch im Wald... (kleingeschrieben)

Viel Spaß mit dem Songbook und wir freuen uns auf Euer Feedback !!!

cheers
Jean

-Jens-

Ist sehr lagerfeuerfreundlich, natürlich zum singen, nicht zum verbrennen :)

Ukelix

das ist ein klasse Songbook, dankeschön! :)
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Hansi

danke - danke - danke!
das ist ein tolles songbook und eine tolle homepage und das beste ist, dass wir alle daran teilhaben dürfen.  :D  :D  :D
Onward With Bravery

Shantyman

Prima, es läuft gut. Die meisten können das Rätsel trotz internationalem Pisa-Ranking lösen und finden so Zugang zum Bremer Orchestergraben, wo neben dem Bremer Songbook auch noch andere ukelige Schätze auf Entdeckung und Ausgrabung warten. Rätselverzweifler schicken uns fleißig Mails und bekommen auch das Songbook, aber eben keinen Zugang zum Orchestergraben.

Beitrag 11: Jens, Du Schelm. Für die Avantgardisten, Querdenker und Experimentalisten unter den Ukies haben wir die Bremer 12-Ton-Abteilung beauftragt, eine Sammlung ihrer Vorstellungen und Praxen vorzunehmen. Eine erste Kostprobe kannst Du am 12. September im Nordwestradio, 20.05 - 22.00 Uhr hören.  Der Konzertmitschnitt \"Walden oder das Gurren der Tauben\" ist eine szenische Klangcollage mit Projektchor, vielen Bremer Ukelisten und Obertonmeistern. Interessant und anspruchsvoll, aber wenig massenkompatibel. Mehr unter: http://www.gabrielehasler.de/discographie.htm

Die Bremer Ukies freuen sich der Uke-Szene etwas geben zu dürfen.

Gruß
Shantyman

-Jens-

#14
Ach Olaf, ich meinte es garnicht schelmisch, wollte aufgrund des Wortspiels nur vermeiden, daß jemand auf dumme Gedanken kommt. Ich bin sehr dankbar für diese Sammlung einfacherer Lieder. Zum einen für mich, um mein nichtvorhandenes Musikverständnis endlich mal ins Ohr zu bekommen, zum anderen ist es für das gemeinsame Musizieren mit Ukulele-Frischlingen und allen anderen, die die Melodien kennen, hervorragend geeignet. Dafür ein dickes danke schön!