Die Heimat Trilogie ? Kaufen oder nicht auf DVD?

Begonnen von Spottdrossel, 02. Okt 2012, 04:57:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (38 Antworten, 6.875 Aufrufe)

Spottdrossel

#15
Jetzt habe ich die Serie 2 beendet! hehe

I will never think of München the same now!  hehehe   I must now go buy a black turtleneck for my next uke video!!! Juhu!

Spotty, aber nicht ohne Heimat... ;-)

Meg

#16
Ich hoffe, die Ausgabe hat sich gelohnt. Ich bin durch deinen Beitrag auf den Film aufmerksam geworden, es gibt alle drei DVD\'s in unserer Bücherei, ich habe habe sie mir soeben vormerken lassen. Ist online möglich bis 2 Uhr nachts.  Bin gespannt und freue mich schon auf ein langes Film-Wochenende. Ich habe auch schonmal alle Teile von \"Der Pate\" hintereinander gesehen, waren das 9 oder 11 Stunden? Ich weiss das nicht mehr so genau, ist ein paar Jahre her, war ein schöner langer Film-Tag, gemütlich zuhause sich so richtig viele Stunden lang in einen Film hineinzubegeben ist toll - wenn der Film toll ist. Genauso wie ein richtig tolles dickes Buch.

Spottdrossel

#17
Zitat von: MegIch hoffe, die Ausgabe hat sich gelohnt.
Grüß Gott!

Ich bin jetzt ein Münchner!  ;-)    Wirklich bin ich ein Berliner...   nach JFK!!!  hehe

\"Heimat\" ist eine wirkliche lange Geschichte mit 3 verschiedenen Teilen.   1)  Bleiben zu Hause  2) der Abschied  3) die Heimkehr.    Zwar lohnt diese Serie sich die Reise meiner Meinung nach.   Ohne Zweifel...   aber....

wenn man eine ganze Serie reihenweise ansieht...    guckt man viele Probleme mit dem Skript und viele \"Continuity Problems.\"    Wenn man es wöchentlich im Fernsehen ansah ...  das war vielleicht nicht bemerkbar ...  aber reihenweise auf DVD...  Das ist etwas ganz anderes.

Jedenfalls mag ich diese Serie sehr gerne...  

Viel Vergnügen mit Heimat!

Spotty aus Keiner da, aber nicht ohne Heimat... ;-)

Meg

#18
Zitat von: SpottdrosselViel Vergnügen mit Heimat!

Spotty aus Keiner da, aber nicht ohne Heimat... ;-)
Danke Spotty !
Heute konnte ich die 3 DVD\'s, die in Wirklichkeit 15 DVD\'s sind, allerdings in drei Schachteln, von der Bücherei abholen. 52 Stunden Spielzeit - wow !  Ohne eure Tipps hier wäre ich wohl nie auf diesen Film gekommen. Freue mich schon drauf, in eine lange lange Geschichte einzusteigen  :D

Edit: Einige Stunden später: habe die 1. DVD gesehen - dreieinhalb Stunden und bin sehr angetan von der Geschichte, der Darstellung, den Schauspielern, der Umgebung, sogar von der Sprache, alles passt, alles ist irgenwie richtig und stimmig.

Spottdrossel

#19
Gott sei Dank,  ich habe fast mit Heimat beendet!    Der Akzent war nicht so schwierig, weil es Untertitel gab.   Sie sagten oft nicht \"n\" am Ende der Wörter... usw..    Jedenfalls ist mein Hochdeutsch auch nicht so gut!  LOL  hehe

@Bauschi:   du hast ganz Recht.   Ich sollte meine Zeit verwenden, um meine Musik spielen/komponieren usw, statt zu viel Heimat anzusehen.  Aber ich hab\' oft langweiligen Momenten im täglichen Leben, wo ich nichts zu tun mit der Musik will.   Meiner Meinung  nach brauche ich ganz anderes und das aktuelle Fernsehen ist nicht  genug interessant für mich.   Ich brauche eine lange Geschichte...  wie Heimat.  Ein bisschen viel zu lange...  ;-)   aber sie lohnt die Reise!  hehe

@Goschi:  Die dritte Staffel ist genau wie du hast es beschrieben.     Ich möchte gern mich in diesem Haus am Rhein ein paar Wochen mit Ukulele aufhalten.   8-) Ich mag gern diesen Baum mit dem Bankett darum.  8-)  Ich möchte da Wein trinken und sitzen beim Rhein gucken!   Prima!    Aber das Script in der dritten Staffel wurde nicht gut geschrieben.   Aber... das Stück mit dem Gunnar und seine Ideen,  Mauer-Stückchen\" zu verkaufen, war sehr interessant....     ich habe selber in Berlin gekauft!  hihi




@HEiDi:   Teil 2 war am besten für mich (meiner Meinung nach IMHO).  hehe    Es gefiel mehr sehr,  München ein bisschen zu entdecken.   Sehr interessant.     Bevor der zweiten Staffel war München für mich nur Bier oder Sophie Scholl.

@Meg:  Es gibt VIEL VIEL VIEL zu gucken!   Get going!!!  hehe Viele langen Stunden im Winter...  aber ich habe 99% schon geguckt.  hehe   Es lohnt sich die Reise nach Schabbach und München!  hehe

Spottie, zwar fix und fertig nach zu viel Heimat angesehen!   :twisted:

allesUkeoderwas

Zitat von: SpottdrosselSpottie, zwar fix und fertig nach zu viel Heimat angesehen!   :twisted:

So viel Heimat wär für mich ein Grund, nach Kanada auszuwandern.  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

Spottdrossel

Zitat von: allesUkeoderwasSo viel Heimat wär für mich ein Grund, nach Kanada auszuwandern.  :mrgreen:
Funny guy!  You\'re the best!  hehe

Meg

#22
Wir haben am Wochenende, also Samstag und Sonntag die ersten 3 DVD\'s (7 Stunden?) gesehen und sind total begeistert. Wie man das alles so richtig miterlebt mit den Menschen, die Liebe zum Detail, wie stimmig das alles ist - die Umgebung, die Kleidung, die Atmosphäre auf dem Dorf. Wie sich langsam alles ändert und lauter wird. Anfangs hört man nur die Hühner, die Schweine, Kühe, Gänse und Vögel, und dann kommt langsam aber sicher der Lärm der Neuzeit. Wie die Menschen sich zur Nazizeit verändern, einige auch nicht, die lassen sich nicht beeindrucken von dem Gedöns. Was mir auch gut gefallen hat - dass es in diesen ersten Folgen einen Menschentypus gibt, wie es ihn heute nicht mehr gibt - der alte Mathias, die Kat, der Wiegand.
Den Dialekt finde ich lustig, nach einigen Stunden spricht und denkt man selber so.
Vielen Dank Spotty, dass du uns drauf gebracht hast, sonst hätten wir das wohl nie gesehen. Schön, dass dir das so gut gefallen hat und die Ausgabe sich gelohnt hat.
Heute abend geht\'s weiter  :D

apfelrockt

#23
wenn ich das hier so lese fällt mir eine Sendung auf Arte wieder ein. Da ging es um sprachliche Begriffe, konkret hier im Vergleich Deutschland Frankreich. So ist der Begriff \"Heimat\", mit all den Emotionen die damit verbunden werden, wohl ein urtypisch deutscher Begriff für den es zumindest im französischen (und wenn ich mich recht entsinne, in auch sonst keiner Sprache) kein Äquivalent gibt. Dieser Umstand übte zumindest bei den im Beitrag beteiligten Personen eine gewisse Faszination aus und zeigt einmal mehr wie reich die deutsche Sprache doch ist.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Meg

Das Wort \"Heimat\" gebraucht ja auch keine Mensch hier mehr. Manchmal im Fernseher sehe ich die  \"Vertriebenen\",  alte Leutchen, die zurück in die Heima wollen und so Bilder mit Mädels mit Zöpfen und im Trachtenkleidchen im Kopf haben. Wenn diese alten Leute dann mit dem Sohn oder der Tochter  \"zurück\" nach Deutschland in die Heimat ziehen, tun sie mir sehr leid.

apfelrockt

Zitat von: MegDas Wort \"Heimat\" gebraucht ja auch keine Mensch hier mehr. Manchmal im Fernseher sehe ich die  \"Vertriebenen\",  alte Leutchen, die zurück in die Heima wollen und so Bilder mit Mädels mit Zöpfen und im Trachtenkleidchen im Kopf haben. Wenn diese alten Leute dann mit dem Sohn oder der Tochter  \"zurück\" nach Deutschland in die Heimat ziehen, tun sie mir sehr leid.

Och, würde ich aber nicht so sehen. Für mich ist der Begriff Heimat schon existent. Ich verbinde damit die Region aus der ich komme. Im Gegensatz zu \"zu Hause\" ist Heimat etwas weiter gefasst. Ich würde nicht sagen Deutschland ist meine Heimat, das Rheinland in der Köln-Bonner Bucht aber schon. Hier fühle ich mich heimisch und verbunden mit den Leuten die hier leben und die alle die gleiche Sprache sprechen.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Meg

Das sehe ich auch so, Apfelrockt. Heimat ist ein Wort, das so über allem, über einer bestimmten Landschaft schwebt, mit der man verbunden ist. Man ist halt sehr geprägt von seiner Herkunft. Ich kann mit den Bergen und auch mit Kölner Karneval nichts anfangen als norddeutsche Flachländerin. Auch sprachlich fühlt man sich dort am wohlsten, wo man herkommt, so ist es nunmal  :)

apfelrockt

Zitat von: MegDas sehe ich auch so, Apfelrockt. Heimat ist ein Wort, das so über allem, über einer bestimmten Landschaft schwebt, mit der man verbunden ist. Man ist halt sehr geprägt von seiner Herkunft. Ich kann mit den Bergen und auch mit Kölner Karneval nichts anfangen als norddeutsche Flachländerin. Auch sprachlich fühlt man sich dort am wohlsten, wo man herkommt, so ist es nunmal  :)

Als Bonner, besser gesagt als Bad Godesberger muss ich immer wieder feststellen, wie sehr Köln in den Köpfen der Leute doch als Synonym für das Rheinland herhalten muss. Obwohl die Kölner das auch gerne für sich in Anspruch nehmen :-) Witzig dass in dem Zusammenhang auch immer das Wort Karneval fällt. Anscheinend assoziiert der gemeine Deutsche: Rheinland->Köln->Karneval.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem


Spottdrossel

#29
Zitat von: MegVielen Dank Spotty, dass du uns drauf gebracht hast, sonst hätten wir das wohl nie gesehen. Schön, dass dir das so gut gefallen hat und die Ausgabe sich gelohnt hat.
Heute abend geht\'s weiter  :D
Bitte.   Keine Ursache.

The following words I\'ll write in English cause I\'m really tired tonight.  

You\'ll have to thank my best friend, \"John\" from Nottingham who had recently told me about Heimat that he had seen on the BBC many years back.  He had seen a number of episodes of Heimat from the first season and he was surprised how I had never seen it before in Canada... especially after I\'ve been now to Berlin 3 times!  hehe  So,  Spottdrossel, decided to buy on a whim the whole series on amazon SOFORT!   hehe   My friend John was a bit shocked, how I did that \"sofort.\"

I really enjoyed the complete three seasons.  Season 1 was pure nostalgia as you described it with sounds, country life,  etc..  My artistic soul wie Musiker enjoyed learning about München.  That was very cool in season 2.   Season 3 fell apart, but the Berlin wall coming down was a nice part as well as Goschi\'s house on the Rhein.  ;-)  hehe    

@apfelrockt: Heimat auf Französisch ist \"La patrie.\"   It seems to me (in English) one will say \"I come from that region\" or more \"I come from that area.\"   That is one\'s real Heimat.    My hometown in Canada is \"Sarnia\" at the mouth of Lake Huron.   So, I can say I come from Sarnia, or from South-Western Ontario (Ontario is the province).   Is my Heimat \"das Gegend\" South Western Ontario or my hometown.  It\'s tricky to say.  I guess it depends on one\'s community.    Keine Ahnung.