Der Ohrwurm, oder warum die linke Seite des Gehirns der rechten was vorsingt

Begonnen von UkeDude, 09. Okt 2012, 11:41:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (36 Antworten, 3.897 Aufrufe)

Juttalele

Zitat von: allesUkeoderwas
Zitat von: JuttaleleFerrero Rocher esse ich auch sehr gerne  :)

Au ja !!! Und die Zeit der Küßchen ist ja auch wieder gekommen...  :mrgreen:

Ouuups, schon wieder Alkohol..  :twisted:

Waren das nicht die Mon Cheri mit dem Alkohol? Die Küsschen sind doch mit Nüsschen und Nougat oder Schokocreme? (Wobei ich keine Anti-Alkoholikerin bin ... und auch kein Dogma aus dem Nicht-Alkohol-Trinken mache ... war es nur irgendwann ganz einfach Leid, genau wie noch viel viel früher das Paffen ... und hörte damit auf -- ohne jegliche Entzugserscheinungen ... auch eine positive Note des Loslassenkönnens ;)  )

allesUkeoderwas

#16
Zitat von: JuttaleleWaren das nicht die Mon Cheri mit dem Alkohol? Die Küsschen sind doch mit Nüsschen und Nougat oder Schokocreme?...

Stimmt...  :oops:

Einem Mon Cheri gibt man nun mal Küßchen.  :mrgreen:

Aba lecker sind se ooch, genauso wie die Karamel Fee, die so schön aus der Blisterpackung hopst...

Richtige Mund-\"Würmer\" und um zu den Ohr-\"Würmern\" zurückzukehren...

Für mich reichen da ein, zwei Takte, die das Ganze ausmachen - Wenige Töne der Melodie.

Bestes Beispiel Trio: Da da da...
Ukulelen: Nur Schrott

Juttalele

Zitat von: allesUkeoderwasRichtige Mund-\"Würmer\" und um zu den Ohr-\"Würmern\" zurückzukehren...

Für mich reichen da ein, zwei Takte, die das Ganze ausmachen - Wenige Töne der Melodie.

Bestes Beispiel Trio: Da da da...

Kann man ja dann bei Bedarf leicht variieren ... und schon hat der Ohrwurm Nachwuchs, um sich mit Papa und Mama entwicklungsfördernd zu streiten ...

Kugel

Zitat von: UkeDude.............Da würd ich mir die Kugel geben. :)


\'tschuldigung: Den Kugel geben!!!

Soviel Zeit muß sein Sven ;-)


glG Kugel :o)

UkeDude

Zitat von: Kugel
Zitat von: UkeDude.............Da würd ich mir die Kugel geben. :)


\'tschuldigung: Den Kugel geben!!!

Soviel Zeit muß sein Sven ;-)


glG Kugel :o)

Das stimmt, Bernd. DEN Kugel. :o)

L'Ukuliste

also ich fänds schade, wenn man diesen schönen Text einfach so beim Leersein vergessen würde :(

2 x 3 macht 4 -
widdewiddewitt und 3 macht 9e !
Ich mach\' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ...
Hey - Pippi Langstrumpf hollahi-hollaho-holla-hopsasa
Hey - Pippi Langstrumpf - die macht, was ihr gefällt.

Heja aus Schweden !!!!

Juttalele

Zitat von: L\'Ukulistealso ich fänds schade, wenn man diesen schönen Text einfach so beim Leersein vergessen würde :(

2 x 3 macht 4 -
widdewiddewitt und 3 macht 9e !
Ich mach\' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ...
Hey - Pippi Langstrumpf hollahi-hollaho-holla-hopsasa
Hey - Pippi Langstrumpf - die macht, was ihr gefällt.

Heja aus Schweden !!!!

Ooooooooooooch  :\'(  ... das bedeutet doch nicht, dass der Text damit für alle Ewigkeit verschwunden ist. Wenn du dir die Hand vor deine Augen hältst, bleibt die Welt ja dennoch bestehen, inklusive all der Liederbücher, in denen dieser Text gespeichert wurde, noch dazu in verschiedenen Versionen.  :P

L'Ukuliste

...dann muss ich aber immer mein Liederbuch mitschleppen....

Juttalele

Zitat von: L\'Ukuliste...dann muss ich aber immer mein Liederbuch mitschleppen....

Sagt ja niemand, dass du immer (dieselben) Lieder singen und spielen musst, geht doch frisch heraus aus dem Moment gespielt und gesungen, wie es grad kommt? Sogar ohne Ukulele (oder schleppst du die auch überall mit hin?).

L'Ukuliste

Na klar, hab meine Ukulele immer dabei und spiele auch ausm Bauch heraus. Aber wenn ich einen Song auswendig singen und spielen kann heißt das ja noch nicht, dass ich \"nicht gereinigt\" bin. Viellecht reinigt mich ja auch dieser Songtext oder die Subdominant-Dominanten Harmonieabfolge, weil ich mich dadurch besser fühle und andere Eindrücke und Impressionen darauf aufbauen kann.

Juttalele

Zitat von: L\'UkulisteNa klar, hab meine Ukulele immer dabei und spiele auch ausm Bauch heraus. Aber wenn ich einen Song auswendig singen und spielen kann heißt das ja noch nicht, dass ich \"nicht gereinigt\" bin. Viellecht reinigt mich ja auch dieser Songtext oder die Subdominant-Dominanten Harmonieabfolge, weil ich mich dadurch besser fühle und andere Eindrücke und Impressionen darauf aufbauen kann.

Lassen wir es gut sein ... wir müssen uns ja nicht über diesen Weg hier verstehen, OK ?  8)

L'Ukuliste

Ich hab\' ein Haus, ein kunterbuntes Haus
ein Äffchen und ein Pferd, die schauen dort zum Fenster raus.
Ich hab\' ein Haus, ein Äffchen und ein Pferd,
und Jeder, der uns mag, kriegt unser 1x1 gelehrt.

Bebopalula

___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Meg

\"Somewhere over the rainbow\" von IZ war einer der -für mich- aufdringlichsten Ohrwürmer aller Zeiten. Wunderschöner Song usw., klar, aber ich vermeide ihn aus diesem Grunde. Und wenn die Diskussion um \"Guantanamera\" hier noch lange anhält, sehe ich den nächsten schon in den Startlöchern.  :shock:    
Jutta, vielleicht ist es auch so: je leerer der Kopf, umso mehr Platz und Raum für den Ohrwurm, sich breitzumachen  ;)

Juttalele

Ich bin vorhin in Hamburg mit der S-Bahn gefahren und hinter mir saßen ein paar Männer, einer sang ganz fröhlich die Melodie von Pippi Langstrumpf mit da da da da daaaaa, da da da da da da da da daaaa da .... ohne Ukulelenbegleitung, ohne Akkorde ... seine spontane Stimmung kam völlig authentisch und fröhlich rüber, es fehlte an nichts ... Wozu braucht man denn immer den Text? Vor allem ist das da da da daaaa international verständlich.

Das andere, je leerer der Kopf, desto mehr Platz für einen Ohrwurm? Ich glaube, wir verstehen unter \"leer\" hier alle etwas anderes ... so ist das mit der verbalen Sprache. Wir müssten uns viel besser kennen, um auch nur zu erahnen, was jeder nun mit diesem oder anderen Begriffen verbindet ...

Mir geht es beim Liedersingen häufig so,  dass die Texte mehr als phonetisches Mittel dienen, um Zunge, Gaumen und Kehlkopf zu formen ... wer den Text vergisst, kann ja auch da di da dödeldi dau jau jau singen ... dann muss man sich auch keinen Kopf darum machen, was denn wer nun wie mit welchem Wort gemeint haben könnte ...

Also mir geht es bei dem, was ich schrieb, nicht einfach \"nur\" darum, einen leeren Kopf zu haben, sondern um einen tiefen Entspannungszustand, manche nennen das Meditation ... ein Begriff, der wiederum von jedem anders verstanden werden mag ... Der Kopf ist ja kein Topf, den man einfach ausleeren könnte. In einem solchen Zustand fühle ich mich nicht, als wäre mein Kopf leer, sondern ich fühle mich so ausgefüllt, dass ich weder Gedanken noch Melodien \"spinnen\" wollte, könnte ... müsste ... Das Lineare, was einen Ohrwurm ausmacht, nehme ich in einem solchen Zustand nicht als linear wahr. Ich versuche es einmal mit einem Gleichnis:

Angenommen, jeder Ton wäre eine Kugel aus Knete oder ein Tropfen Wasser -- und die Ohrwurm-Melodie bestünde aus einer linearen Abfolge verschiedener Kugeln ... dann lösen diese sich auf, das Wasser verdunstet, die Konturen der einzelnen Formen, der Kugeln, der Tropfen ... und sammeln sich in einem großen Ganzen, das sich konturenlos anfühlt -- wie eine Wolke ... oder wie Nebel ... und dieses Ganze, das BIN ich ... darüber kann ich dann gar nicht nachdenken, weil ich es ja bin ...

Es gibt über solche Zustände auch Forschungen, das ist kein \"esoterischer Schnick Schnack\" -- und Messungen der Gehirnwellen und ihrer Frequenzen. Ein interessantes Feld. Ich hab grad keine Zeit, länger zu googeln, deshalb hier nur das erste, was ich spontan dazu gefunden habe. Wer mag, wen es interessiert, kann ja selbst weitersuchen: http://www.3sat.de/page/?source=/nano/redaktion/92818/index.html

D. h. also genau genommen, dass ich NICHTS vergesse, somit auch nicht leerer bin als vorher, sondern ge-löst.

Vielleicht wird es jetzt etwas ... verständlicher ...