Brüko oder Risa?

Begonnen von Cinque, 31. Mär 2007, 00:15:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema. (70 Antworten, 21.987 Aufrufe)

RISA

Die Jazz-Uke war kein Prototyp für die Serie. Die war nur für mich  :oops:

mittelblau

#31
Das mit den dicken Bundstäbchen ist bei \"Schnellspielern auf der Gitarre\" (z.B. Yngwie Malmsteen) ein alter Hut. Die gehen sogar soweit, dass die Griffbretter zwischen den Bünden ausgefräst werden, damit man ja das Griffbrett nicht mehr mit der Saite berührt, sondern die Saiten nur kurz auf den Bünden \"auflegt\".

Hier mal ein Bild:


Man muss dann halt den Anpressdruck der Griffhand gut unter Kontrolle haben.

------------------------------------------------------
Nachtrag, weil vergessen:
Das ganze nennt sich \"scalloped fretboard\"
------------------------------------------------------

Viele Grüsse,
mittelblau

wwelti

Cool... sowas will ich auch :D
Davon abgesehen ist das keine neue Erfindung. Ich habe schon Bilder von historischen Instrumenten gesehen, bei denen die Zwischenräume zwischen den Bünden vertieft waren. Jetzt fragt mich nicht wie das Teil hieß, hab ich leider komplett vergessen.

Aber das Problem daß die Saiten das Griffbrett berühren könnten hab ich eigentlich gar nicht ;) ... finde die dicken Bünde aber trotzdem angenehmer, wie schon beschrieben :D

Viele Grüße
  Wilfried

Doc Aloha

#33
Zitat von: CinqueIch habe im Forum gelesen, dass beide Hersteller sehr gute Akustikukulelen anbieten. Sicher gibt es da auch preisliche Unterschiede. Aber Qualität ist ja nicht immer unbedingt vom Preis abhängig. Ich möchte mir gerne eine Sopran oder Tenor (vielleicht auch beides) zulegen. Im Geschäft ausprobieren, klappt in der Praxis nicht, da die Uken dort nicht vorhanden sind. Kann mir jemand einen Rat geben?
Aloha !

Mit Ukuleles ist es wie mit Gitarren oder Geigen oder....
Grundsaetzlich klingen vollmassive Instrumente besser als billige Sperrholzkisten. Wesentlich ist aber die Verarbeitung. Die Lanikai Curly Koa kenne ich, ist vom Preis-Leistungsverhaeltnis akzeptabel.

Von Brueko rate ich ab. Ich hatte mir vergangenes Jahr Koa- und Mangoholz aus Hawaii importiert und einen Ukulelebauer gesucht. Herr Pfeiffer von Brueko hat sich zunaechst bereiterklaert, eine Custom Ukulele zu bauen, meinte dann aber irgendwann, dass ihm die Verarbeitung des Holzes zu riskant sei. Ich fand das etwas peinlich fuer einen Betrieb, der gerade auf Ukuleles spezialisiert ist. :?

Ich habe dann einen deutschen Gitarrenbaumeister gefunden, der mir die beiden Ukuleles gebaut hat.
Das Geld war es dann wert: 900.- pro Stueck. Das Holz hatte je Satz $ 150.- gekostet. Von Verarbeitung, Klang und Optik besser als alles, was ich in Hawaii und Japan fuer diesen Preis gesehen und gespielt habe. 8)
Ich werde spaeter ein Bild posten...

A hui hou!
Haole

moskeeto

#34
nur weil Herr Pfeiffer kein KoaHolz verarbeiten wollte, heisst es ja nicht, dass die Brükos schlecht sind, sondern nur, dass er sich mit anderen Hölzern besser auskennt. Ich hab aber selbst keine Brüko. Obwohl es natürlich schade ist, ihn nicht dazu bewegen zu können.

Aber auf deine Bilder bin ich gespannt:) Ist Koa-Holz von den Klangeigenschaften wirklich soviel besser? ich hab noch nie ein Koa-Instrument in echt gesehen/gehört.

Noch was zu den Bundstäbchen. Bei meiner Risa Tenor Solid  hats zumindest am Anfang auch schrecklich geschnarrt, obwohl die Saiten eigentlich leichter runterzudrücken sind. Ich hab aber rausgefunden, dass ich nur näher an dem betreffenden Bundstäbchen greifen muss, dann geht das. Nur zwischen den Akkord-Wechseln hab ich teilweise noch Probleme (also beim Greifen und Lösen selbst). Allerdings muss man so einfach lernen, sauberer zu spielen, was ja auch nicht so schlecht ist... Ich glaub aber, dass mir etwas höhere Bundstäbchen auch besser liegen (oder ich es zumindest mehr gewöhnt bin).

Doc Aloha

#35
Aloha,

hmmmmtja. Es heisst eigentlich nur, dass Brueko nichts Hoeherwertiges herstellen kann, damit waren sie ganz offensichtlich handwerklich ueberfordert. :?
Grundsatzlich kommt jeder irgendwann zu seinem Instrument, und wir wollen hier - denke ich - Erfahrungen austauschen.
Ich bin jedenfalls heilfroh, mir Umwege ueber und Enttaeuschungen mit Billiginstrumenten und Fehlkaeufen erspart zu haben. :D

Es gibt sicher viele gut klingende Hoelzer : Auch Nussbaum, Palisander, Sibereiche etc. etc. klingen bei entsprechender Verarbeitung toll.
Meine Koa-Ukulele hole ich am Samstag ab und kann dann direkt mit der Mango-Ukulele vergleichen. Bin sehr gespannt.
Mango klingt in der Verarbeitung (Concert, Hals aus span. Zeder, Individuelle Beleistung der Decke nach meinen Vorgaben) sehr brilliant mit tollen Obertoenen.
Koa ist halt traditionell DAS Holz auf Hawai`i nei - und immer schwerer in guter Qualitaet zu bekommen.

Eine Tenor- oder Baritonuke soll dann ja eher etwas waermer klingen mit volleren Baessen, also eigentlich fast ein ganz anderes Instrument. Vielleicht vergleichbar mit den typischen Unterschieden zwischen Geige und Bratsche, was meint Ihr?

A hui hou!
Haole

wwelti

Lieber Haloe, ich finde die Behauptung daß Brueko nichts Hoeherwertiges herstellen kann sollte man nicht so stehen lassen.

Ich finde es sogar gut daß sie kein Koa-Holz verwenden (wollen?). Dafür haben sie eine exquisite Auswahl auch von einheimischen Hölzern. Brüko hat wohl nicht viel Erfahrung mit Koa, was natürlich aus dieser Ausrichtung resultiert. Ich vermute daß Herr Pfeiffer sich nicht auf Experimente mit einem Holz, das er eigentlich sowieso nicht so gerne verarbeiten möchte, einlassen wollte. Das sollte man respektieren und ihm nicht einfach die handwerklichen Fähigkeiten absprechen.

Es ist schwierig (unmöglich?) den Klangcharakter einer Ukulele auf die Korpusgröße zu reduzieren. Am Besten Du kommst zum nächsten Clubtreffen und probierst ganz viele Uken aus :D

Viele Grüße
  Wilfried

gallier

ZitatIch habe dann einen deutschen Gitarrenbaumeister gefunden, der mir die beiden Ukuleles gebaut hat.
Das Geld war es dann wert: 900.- pro Stueck
Du holst sie doch erst am Samstag ab. Wie kannst du das dann heute schon wissen? ;)
ZitatMeine Koa-Ukulele hole ich am Samstag ab und kann dann direkt mit der Mango-Ukulele vergleichen. Bin sehr gespannt.

ZitatHerr Pfeiffer von Brueko hat sich zunaechst bereiterklaert, eine Custom Ukulele zu bauen, meinte dann aber irgendwann, dass ihm die Verarbeitung des Holzes zu riskant sei. Ich fand das etwas peinlich fuer einen Betrieb, der gerade auf Ukuleles spezialisiert ist.  
Ich finde das spricht eher für ihn.

nickule

@Haole
Die Verwendung einer bestimmten Holzsorte heisst noch lange nicht,dass daraus ein
hochwertiges Instrument entsteht.Koa sieht spektakulär aus ist aber nicht gerade das
non plus ultra Klangholz.Gerade für die Decke ist doch weicheres Holz für das Schwingungsverhalten
besser geeignet.(Fichte,Zeder)
Dass Herr Pfeiffer nicht darauf eingegangen ist ,dir aus dem Koa ein Instrument zu bauen ist doch
ein ehrliches Verhalten.Heisst aber nicht,dass er es nicht könnte(...daraus ein hochwertiges Instrument zu bauen).
Ich habe von Herrn Pfeiffer ein Sonder-Sondermodell(Fotos kommen bald)gebaut bekommen aus brasilianischem
Palisander(Korpus)und einer Zederndecke ,gewölbtem Boden,Steg mit Stegeinlage,Holzwirbel...
Der Klang ist mehr als überzeugend! Die Optik auch.Verarbeitung:excellent!

Ich habe eine Koa-Ukulele von Dan Ratliff(USA),ein wirklich schönes Instrument.Klanglich o.k.,aber zu leise
und viel teurer als meine neue Brüko.


Welcher Instrumentenbauer hat denn deine Ukes gebaut?
Würde mich interessieren.

Gruss,nikule

Doc Aloha

#39
Aloha!
ZitatDu holst sie doch erst am Samstag ab. Wie kannst du das dann heute schon wissen? ;)
ZitatMeine Koa-Ukulele hole ich am Samstag ab und kann dann direkt mit der Mango-Ukulele vergleichen. Bin sehr gespannt.

Ooops, kalamai, das hatte ich tatsaechlich missverstaendlich ausgedrueckt. Die Mango-Uke ist fertig und die spiele ich, die Koa-Uke ist jetzt fertig geworden, und die hole ich Samstag ab und kann dann vergleichen.... sorry. Da die Koa-Uke der Mango baulich gleichen wird, und die Mango-Uke wirklich wunderschoen geworden, hatte ich gesagt, dass sie das Geld wert sind.

ZitatHerr Pfeiffer von Brueko hat sich zunaechst bereiterklaert, eine Custom Ukulele zu bauen, meinte dann aber irgendwann, dass ihm die Verarbeitung des Holzes zu riskant sei. Ich fand das etwas peinlich fuer einen Betrieb, der gerade auf Ukuleles spezialisiert ist.
ZitatIch finde das spricht eher für ihn.
Hmmmmtja. Ich hatte auch gesehen, dass Pfeiffer andere Hoelzer wie z.B. Palisander etc. verbaut.
Wenn mir jetzt der Koch in einem italienischen Restaurant z.B. sagt, Spaghetti und Tagliatelle sind kein Problem, aber Maccaroni und Fafalle sind ihm zu riskant, die koennten brechen, was soll ich dann daraus schliessen?
Nein, ich fand es schon fair und ehrlich, dass er einen Rueckzieher gemacht. Aber ich denke schon, dass er damit zum Ausdruck gebracht hat, an seine handwerklichen Grenzen gestossen zu sein...

Die Custom-Ukulele von ihm hatte ich hier im Forum auch gesehen und war dann wenig beeindruckt von der Tatsache, dass er am Boden kein Binding eingebaut hat und Sattel und Steg auch eher einfach gehalten zu sein scheinen.

Ich will hier nichts und niemanden abwerten, versteht mich also bitte nicht falsch. Nur sieht hohe Handwerkskunst anders aus als das, was ich von Brueko bisher gesehen habe.

A hui hou!
Haole

Doc Aloha

Zitat@Haole
Die Verwendung einer bestimmten Holzsorte heisst noch lange nicht,dass daraus ein
hochwertiges Instrument entsteht.Koa sieht spektakulär aus ist aber nicht gerade das
non plus ultra Klangholz.Gerade für die Decke ist doch weicheres Holz für das Schwingungsverhalten
besser geeignet.(Fichte,Zeder)  

Aloha Nickule,

mahalo Dir und den Anderen fuer Eure Antworten.
Ja, Koa ........ Meine Frau hat eine Maui Music Koa Concert Uke. Schweineteuer - $1600.- vor 12 Jahren und sie kommt klanglich lange nicht an die Mango-Uke  heran. Und das hat bei mir zur Ueberzeugung gefuehrt, dass ein kleiner feiner Meisterbetrieb Besseres baut als Firmen wie Kamaka, Martin etc., bei denen zu Viele herumbasteln.
Schon klar - es kommt immer darauf an, was und wie man was aus einem Material macht..... Ich denke auch, dass bei Koa eben die Tradition eine grosse Rolle spielt..

ZitatDass Herr Pfeiffer nicht darauf eingegangen ist ,dir aus dem Koa ein Instrument zu bauen ist doch
ein ehrliches Verhalten.Heisst aber nicht,dass er es nicht könnte(...daraus ein hochwertiges Instrument zu bauen).
Ich habe von Herrn Pfeiffer ein Sonder-Sondermodell(Fotos kommen bald)gebaut bekommen aus brasilianischem
Palisander(Korpus)und einer Zederndecke ,gewölbtem Boden,Steg mit Stegeinlage,Holzwirbel...
Der Klang ist mehr als überzeugend! Die Optik auch.Verarbeitung:excellent!  

Hoert sich gut an bzw. Liest sich gut. Freue mich auf die Fotos.

ZitatWelcher Instrumentenbauer hat denn deine Ukes gebaut?
Würde mich interessieren.

Gruss,nikule

Das moechte ich im Moment noch nicht preisgeben, aber in einigen Wochen mach ich vielleicht noch eine Website dazu auf.
Da mich das Uke-Fieber genauso gepackt hat wie alle Anderen hier auch, habe ich noch einen zweiten Gitarrenbaumeister kontaktiert. Bei ihm werde ich dann - wenn wir uns ueber Preis etc. einigen koennen -  eine mit spanischer Halsverbindung bauen lassen, also im Stil einer Meistergitarre. Wird aber dauern.

A hui hou!
Haole

gallier

Ich glaube das Problem ist das  z. B eine Zarge beim Biegen immer mal brechen kann.
Und da Brüko keinen Koavorat ( ich hoffe ich erzähle da nichts Falsches)haben hätten sie dann ein kleines Problem. Vielleicht solltest du das Risiko auf deine Kappe nehmen. Naja, ist ja jetzt eh zu spät.
Es wäre toll wenn du ein paar Fotos oder Soundbeispiele posten könntest. Bei so einer \"Ukulelengeburt\" fiebern wir natürlich alle mit. :) Grösse , Gewicht, Geschlecht usw. :) und vor allem wollen wir wissen wer der Vater ist. :D

Doc Aloha

ZitatIch glaube das Problem ist das  z. B eine Zarge beim Biegen immer mal brechen kann.
Und da Brüko keinen Koavorat ( ich hoffe ich erzähle da nichts Falsches)haben hätten sie dann ein kleines Problem. Vielleicht solltest du das Risiko auf deine Kappe nehmen. Naja, ist ja jetzt eh zu spät.  

Aloha Gallier,
bingo! Genau so war es.

ZitatEs wäre toll wenn du ein paar Fotos oder Soundbeispiele posten könntest. Bei so einer \"Ukulelengeburt\" fiebern wir natürlich alle mit. :) Grösse , Gewicht, Geschlecht usw. :) und vor allem wollen wir wissen wer der Vater ist. :D

Okay, ich poste dann heute noch ein paar Bilder. Klangbeispiele kann ich leider nicht aufnehmen, habe tatsaechlich kein Mikrophon *schaem*

PS: Wo kann ich eigentlich das Forum so einstellen, dass mir die Posts in absteigender Zeitreihenfolge angezeigt werden?

Henk

OT: Ich bin jetzt gerade verwirrt: Bist Du der Haole aus dem alten Board (der Lemgoer), oder bist Du ein neuer Haole?

Wie dem auch sei: Glückwunsch zu den beiden Custom-Ukulelen!

Doc Aloha

ZitatOT: Ich bin jetzt gerade verwirrt: Bist Du der Haole aus dem alten Board (der Lemgoer), oder bist Du ein neuer Haole?
Aloha,

nein. Altes Board?? Lemgoer??? Weiss ich ja gar nichts....

So ein neuer Haole bin ich aber auch nicht - Haole sind wir hier wahrscheinlich alle... :)
Schau mal auf www.wehewehe.org nach.....  ;)

ZitatWie dem auch sei: Glückwunsch zu den beiden Custom-Ukulelen!

Danke, mahalo, arigatou!

Kanikapila!
Haole