\"Fluke Surf Tenor\" neu gekauft

Begonnen von Fischkopp, 11. Dez 2007, 15:15:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (30 Antworten, 7.139 Aufrufe)

Fischkopp

Moin moin  zusammen,
wie ich es in schon in einem Lied als Hoffnung zum Ausdruck gebracht habe, hat es bei ,,fischkopp" heute tatsächlich Nachwuchs gegeben :

Diesmal die ,,Fluke Surf Tenor" !

Ich weiß, das viele hier im Board die  ,,Fluke" nicht mögen, da sie 1. optisch nicht der Form der Standard-Ukulele entspricht und 2. nicht das traditionelle Ukulelenmaterial Holz für den Korpus verwendet !

Videos von Tim Mann und Greg Hawkes haben mich erstmalig auf die ,,Fluke" aufmerksam gemacht und da ich gerne auch Instrumente abseits des mainstreams besitze und spiele  habe ich sie gekauft :D  (und über Geschmack lässt sich ja herrlich streiten)

1. Plastikinstrumente
Nach Erfindung des Kunstoffes und der Erarbeitung von massenprodukttauglichen Verarbeitungsverfahren mit Formteilen  nach 1950 wurden neben Booten und Autos auch immer wieder Musikinstrumente aus Kunststoff gefertigt !

Am bekanntesten sind die seit über 40 Jahren erfolgreichen  \"Ovation\"-Gitarren   aus den USA mit Holzdecke und Kunststoffkorpus. Diese auch wirtschaftlich erfolgreichen Gitarren sind gut klingende akustische Instrumente, sauber verarbeitet, robust und auf allen Bühnen dieser Welt zu Hause. In den letzten Jahren wurden auch Ukulelen nach diesem optischen Vorbild gefertigt !

Die Firma ,,Magic Fluke Company" (Inhaber Dale Webb) ist noch eine recht junge Firma aus den USA , sie stellt ausschließlich Ukulelen her. Das Modell ,,Fluke" (Konzert mit 15 Bünden/Tenorukulele mit 17 Bünden) wird seit 1999 produziert und die ,,Flea" (Sopran/Konzertukulele) seit 2003. Beide Modelle haben eine Holzdecke und einen Kunstoffkorpus.
Die Ukulelen werden in erster Linie durch den Schwager von Dale Webb über    fleamarketmusic (Jim Beloff)  vertrieben.
In Deutschland verfügt Risa  über eine größere Auswahl.(Die Flea als Sopran und die Fluke als Tenor)  Hier habe ich auch meine Ukulele erstanden . (Vielen Dank Rigk  für den sicheren Versand !)
Der aktuelle Verkaufspreis für die ,,Fluke Surf Tenor" beträgt 249 Euro.

2. Konstruktion
Die ,,Fluke Surf  Tenor" ist aus dem Modelljahr  2007, designed von Tiki King, der schon viele Gegenstände darunter auch Ukulelen geschaffen und verschönert hat.  
Hier findet man (und frau) die von ihm entworfenen    Fleas und Fluken.
Die ,,Fluke Surf" ist eine Tenorukulele mit 432mm Mensur. Der Korpus ist wie bereits erwähnt aus Kunststoff (ABS mit Fiberglasverstärkung) und die Decke aus australischer Kiefer.
Im Gegensatz  zu den anderen Fluke-Modellen ist bei der Surf der Hals aus massivem Wallnuss (sonst Ahorn) und das Griffbrett aus Palisader (sonst Polycabonat) mit 17 Bünden. Sie ist für die Stimmung G-C-E-A oder D-G-H-E gedacht.
Ich habe sie G-C-E-A gestimmt. Die Stimmung halten unübersetzte Grovermechaniken.
Dazu gibt es eine grau-rote Kunststofftasche, die zur Hälfte gefüttert ist. Hier würde ich mir eine komplett gefütterte Tasche oder besser noch einen Koffer wünschen.
Die Ukulele ist handwerklich gut gearbeitet – optisch leistet sie sich keine Schwäche !

3. Praxis
Der Praxistest ist ein erster Eindruck- hier wird sich der Klang und die Bespielbarkeit im Laufe der Zeit sicher noch positiv verändern.
Die ,,Fluke" liegt stehend und sitzend gut im Arm.

Beim Spielen  fällt als erstes die Lautstärke der Ukulele auf. Wer eine Uke sucht, mit der er in ,,feucht fröhlicher" Gesangsrunde sich noch durchsetzen möchte ist mit der ,,Fluke" gut bedient.

Der Klang ist transparent und klar, durchsetzungsfähig und man kann dynamisch spielen- mit einem erstaunlichen sustain bei einem Plastikkorpus (oder gerade deswegen?)  Den Klang finde ich gut.

Die Saitenlage ist in den ersten 5 Bünden niedrig – in den oberen Bünden hätt` ich mir eine etwas niedrigere Saitenlage gewünscht. Mir fällt das Solospiel in den oberen Lagen etwas schwerer und das Akkordspiel,einschließlich Barregriffe, begünstigt durch den Nullbund in den unteren Lagen leicht. D.h. für mich, der die Uke in erster Linie als Begleitinstrument zum Gesang benutzt ist ist die Fluke ideal. Jemanden, der ausgefeiltes Solospiel über alle Lagen betreibt würde ich andere Ukulelen empfehlen.
(Vielleicht muss ich mich auch erst an die Saitenlage gewöhnen)

Ansonsten sind die Bünde gut abgerichtet, das Hals ist u-förmig geformt und das Griffbrett lässt sich komfortabel und butterweich bespielen.

Es sind schwarze Nylonsaiten ,,Hilo" aufgezogen. Hier werd ich sicher noch mit anderen Saiten experimentieren !

Eine Hörprobe findet ihr hier !
(Zuerst in den ersten 5 Bünden gespielt, dann 9.-12. Bund und dann Akkorde und zum Schluss Akkorde mit Plektrum)

4. Resümee
Eine nicht alltägliche Uke, laustark, transparent klingend für jemanden, der sich in erster Linie zum Gesang begleiten möchte ! Ich hätte sie wieder gekauft.

Wen es noch interessiert : hier gibt es ein virtuelles Fluke-Museum
(engl fluke = deutsch mehrere Möglichkeiten, ich vermute die ,,Schwanzflosse" wegen der Form)
(engl flea   = deutsch ,,Floh")

(Mein Gott - habe ich viel geschrieben, aber man kommt ja schnell von \"Kuchen backen auf Arschbacken\" :mrgreen:
Viele Grüsse
Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

Johnny-Flash

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Einen sehr informativen Bericht hast Du da abgeliefert. Vielen Dank dafür. Und nun viel Spaß mit der Fluke. :D

Gruß Johnny ;)

doncorleone

danke ebenfalls für den ausführlichen test-bericht. viel spaß noch, und lass bald mehr hören von deinem zuwachs!

don

H a n s

Das ist ja mal wieder ein sehr guter Testbericht. Wenn Du nichts dagegen hast, dann nehm ich den mit in die Clubseite auf.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Fischkopp

@ Hans,
na klar -  da freu ich mich drüber.
Ich wohn ja auch so weit weg vom nächsten Musikhändler, dass ich beim Ukekauf auch auf Berichte anderer angewiesen bin.

Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

vinaka

Viel Spass mit der \"Neuen\".
Was Kunststoff anbelangt: Mir geht die \"Flea\" nicht aus dem Sinn. Bei Bootstouren sicher ein guter Begleiter. Warte ich mal auf das Christkind.....

susa

Ich habe auch so ein ähnliches Teilchen, damals auch bei Rigk bestellt - die einfache Sopran Flea. Ich muss sagen, dass ich sie oft spiele und sogar noch lieber als die gewonnene Risa - Uke (1. Festival...), denn die gilt ja hier im Haushalt als Heiligtum. Wird nur an Sonn - und Feiertagen gespielt.

Guter Klang, bundrein...und angenehm zu spielen, die flea...Ich würde sie auch wieder kaufen.

fritz

glückwunsch zu deinem fluke-zuwachs, bernd.
bei einem nord-treffen würde ich sie gern mal halten (aber nicht wickeln).
ich hoffe, die fluke beflükelt (blödes wortspiel) dich zu weiteren musikalischen taten.
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

wwelti

Sehr guter Testbericht. Vielen Dank. Ich habe ja auch die Flea und kann ähnliches darüber berichten. Über den Klang kann man sich streiten -- laut ist sie jedenfalls. Und ein gutes Instrument auf jeden Fall. Manchmal mag ich den Klang, manchmal weniger ;)

Viele Grüße
  Wilfried

Fischkopp

@ Johnny und Vinaka : Spaß werd ich haben !
(Hoffentlich kannst Du schwimmen Vinaka :D)

@ don : Du wirst bestimmt mal was davon hören !

@ Fritz : Ja klar, bei unserm ersten Treffen bring ich die mit !
(Dann darst Du sie sogar spielen ;))

@ Wilfried und susa : Ich hab gemerkt, dass es gar nicht so einfach ist einen Testbereicht zu schreiben , der möglichst objektiv  und trotzdem aussagekräftig ist. Schön wenn ihr mit dem Schwestermodell Flea zu einer ähnlichen Aussage kommt.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

gallier

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Uke. Die klingt wirklich toll.

Caruso

Vielen Dank für den tollen Testbericht. Ich habe auch einige Zeit mit dem Gedanken gespielt, mir eine Fluke zu kaufen.
Ich habe eine Flea und mit der bin ich noch immer sehr zufrieden, ich kann mich da susa und wwelit anschließen. Und wwelti auch in dem Punkt, dass ich den Klang mal mehr, mal weniger mag. Es ist schon ein sehr eigener Klang und das sehe ich gerade als Vorteil. Die Flea hebt sich definitiv von anderen Ukulelen ab. Sie hat diesen speziellen Sound, sieht eigen und wie ich finde gut aus und ist vor allem erstaunlich laut. Eine rundum gute Ukulele.

Mr-Uke

Vielen Dank für den Testbericht.
Ich liebäugele aktuell mit einer Fluke und überlege schon, mich vor Weihnachten mal in Groß-Umstadt zu einem Besuch anzumelden.
Das einzige was mich noch skeptisch macht: Habe eine Sopran Applause (Ovation) mit Kunststoffkorpus. Bei Temperaturschwankungen, speziell im Winter..... grauenvoll. Hat da jemand Erfahrungen mit? Ist das ein generelles Problem des Korpusmaterials? Ist das bei der Fluke besser?

Grüße,
Ramón

Earlyguard

Vielen Dank für den tollen Bericht, Bernd! :

Ich liebäugele selbst schon länger mit einer Flea... und habe beim NRW-Treffen im Sommer beim Maik das Vergnügen gehabt,
 mal auf MellonCollies Flea spielen zu dürfen... ist ein schönes Spielgefühl, sehr angenehm! Also viel Freude mit Deiner neuen Fluke!!

Viele Grüße
Thomas

..

Ukebass

Hallo Bernd,
danke für deine Mühe, die du dir mit dem Testbericht gemacht hast. Ergänzend zu den vielen positiven Bemerkungen zu Fluke und Flea soll auch mein rundum positives Urteil zur Flea hier nicht fehlen. Ich bin mit diese Uke durch und durch zufrieden, sowohl was das Spielgefühl angeht, als auch was den Klang angeht. Sie ist klanglich ein absolut eigenständiges Instrument, was ich als sehr positiv ansehe.
Wenn ich mich demnächst von ihr trenne, dann nur deshalb, weil ich nicht, wie so viele hier im Forum, Ukulelen sammle, sondern eben nur so viele haben möchte, wie ich wirklich \"brauche\" (dieser Punkt ist bestimmt sehr strittig, aber es gibt ja auch noch so viele andere schöne Instrumente!).
Gruß Michael