Gleich zwei Fragen...

Begonnen von Ukulela, 23. Nov 2012, 19:43:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (16 Antworten, 3.108 Aufrufe)

Ukulela

Also, ich hab mal gehört, es gibt keine dummen Fragen?!

1. ist das normal, dass die Bünde so scharfgratig sind (ich bleib mit dem Zeigefinger teilweise hängen beim down) oder liegen die Saiten zu tief?

2. der Bb Griff....noch drei Mal üben und ich kann zum Handchirurgen...wie greift man den denn richtig???

LG Ukulela

Meg

Zitat von: Ukulela1. ist das normal, dass die Bünde so scharfgratig sind (ich bleib mit dem Zeigefinger teilweise hängen beim down) oder liegen die Saiten zu tief?
AUA !!![size=14][/size] :x DAS darf nicht sein !

-Jens-

1. Nein! Eine Feile könnte helfen. Kommt leider öfter vor, liegt an der nicht-so-guten Verarbeitung der Ukulele.
2. Ringfinger g-Saite 3.Bund, C-Saite 2.Bund, Zeigefinger entweder Vollbarree über alle Saiten im 1. Bund oder Halbbarree nur über E- und A-Saite (3211). Das ist zumindest der gängigste Griff für Bb-Dur, es gibt natürlich weitere Varianten. Meist erschwert eine zu hohe Saitenlage am Steg eine bequeme Greifweise.

Ukulela

@Meg: das hab ich mir auch gedacht! Naja beim nächsten Ukulelekauf-Augen auf!  :lol:

@Jens: danke für den Tip mit der Feile!  ;)  Und mit der Griffversion komme ich auch besser klar. In meiner dargestellten Version von Bb-Dur sollte ich den Vollbarree auf dem 2. Bund machen, mit einem Finger der Wahl auf der c-Saite 3. Bund und g-saite im 5. Bund...versuch das mal... :shock:  :mrgreen:

LG Ukulela

Meg

Tja..so lernt man, ging mir auch so  ;)  Irgendwer hat hier als Signatur: Kauf dir die beste Ukulele, die du dir leisten kannst (oder so ähnlich), dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Billig ist letzten Endes immer teurer.

Ukulela

Zitat von: MegTja..so lernt man, ging mir auch so  ;)  Irgendwer hat hier als Signatur: Kauf dir die beste Ukulele, die du dir leisten kannst (oder so ähnlich), dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Billig ist letzten Endes immer teurer.


Hmmm, ich dachte für den Anfang reicht eine für 80 Euro... ;)

torstenohneh

#6
ZitatHmmm, ich dachte für den Anfang reicht eine für 80 Euro...
Wenn du damit glücklich bist dann reicht das auch!
Lass dich nicht beirren, es gibt auch monogame Ukulele Spieler, die werden glücklich mit einer Ukulele
(OK ich gehöre jetzt nicht unbedingt dazu).

Gruß
Torsten
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

-Jens-

#7
Wo hast du denn die Darstellung des Bb-Dur Griffes her? ... 2.Bund? Sprechen wir von B-Dur, Bb-Dur, oder H-Dur ... um eine weitere Verwirrung aufkommen zu lassen (deutsch: B-Dur, H-Dur; englisch: Bb-Dur, B-Dur).

Die Suche hier nach \"Bb-Griff\" ergibt zwei nette Treffer mit Bilder, mach mal ...

Ukulela

Zitat von: torstenohneh
ZitatHmmm, ich dachte für den Anfang reicht eine für 80 Euro...
Wenn du damit glücklich bist dann reicht das auch!
Lass dich nicht beirren, es gibt auch monogame Ukulele Spieler, die werden glücklich mit einer Ukulele
(OK ich gehöre jetzt nicht unbedingt dazu).

Gruß
Torsten

 ;) ist eigentlich auch schon die zweite Uke, eine hab ich mal geschenkt bekommen, aber die klingt eher wie Deko  :mrgreen:

LG Ukulela

Ukulela

Zitat von: -Jens-Wo hast du denn die Darstellung des Bb-Dur Griffes her? ... 2.Bund? Sprechen wir von B-Dur, Bb-Dur, oder H-Dur ... um eine weitere Verwirrung aufkommen zu lassen (deutsch: B-Dur, H-Dur; englisch: Bb-Dur, B-Dur).

Die Suche hier nach \"Bb-Griff\" ergibt zwei nette Treffer mit Bilder, mach mal ...


Die Darstellung war in einem Songbook  :mrgreen:

Ahhh Danke für den Tip!

LG Ukulela

Knasterbax

Nochmal Senf zu den Bundstäbchen: Es hat nicht immer was mit dem Preis zu tun - bei meiner Koa Pili Koko (219,-) musste ich viele Bundstäbchen mit der Nagelfeile nacharbeiten, bei meiner Makala Sopran (45,-) stand nirgends was raus...  :roll:

Zu trockene Raumluft lässt den Hals schrumpfen, und dann bleibt man hängen. Wer weiß, wo Deine Uke nach ihrer Schiffsreise und dem Auspacken rumstand?
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Ukulela

Zitat von: KnasterbaxNochmal Senf zu den Bundstäbchen: Es hat nicht immer was mit dem Preis zu tun - bei meiner Koa Pili Koko (219,-) musste ich viele Bundstäbchen mit der Nagelfeile nacharbeiten, bei meiner Makala Sopran (45,-) stand nirgends was raus...  :roll:

Zu trockene Raumluft lässt den Hals schrumpfen, und dann bleibt man hängen. Wer weiß, wo Deine Uke nach ihrer Schiffsreise und dem Auspacken rumstand?

Was für eine Nagelfeile hast Du benutzt, so eine aus Pappe (wie Schleifpapier) oder aus Metall? Will ja auch keinen Schaden zufügen  :?

LG Ukulela

Knasterbax

Eine aus Metall (feine Seite). Und dann gaaanz vorsichtig, um nicht das Griffbrett mitzuschleifen...
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Ukulela

Zitat von: KnasterbaxEine aus Metall (feine Seite). Und dann gaaanz vorsichtig, um nicht das Griffbrett mitzuschleifen...


Danke! Werds probieren...

LG Ukulela

Anela

#14
Hi, Ukulela,

die Schwierigkeit mit den Bb-Griff kenne ich gut. Ich bediene mich eines Tricks: Statt des Mittelfingers nehme ich für den Griff unter dem Barré den Ringfinger.
LG von

Anela

EDIT: (wenn G-C-E-A gestimmt): Auf ersten Bund A und E-Saite mit Zeigefinger, dann auf C-Saite mit entweder Mittelfinger (oder aber, viel bequemer, mit Ringfinger, dann G-Saite (3. Bund) mit kleinem Finger (der oft vernachlässigt wird, aber dessen Einsatz eine viel größere \"Reichweite\" ermöglicht.  8)

Bb ist auf Deutsch B; B auf Deutsch H. Obigen Tip kannst Du eh auf B/H und auch auf C anwenden, da Du dann einfach mit der gesamten Hand um je einen Bund tiefer rutscht (wenn Du bei C nicht \"offen\" spielen willst. Hol Dir doch mal den \"Ukulele Chord Finder\" als Buch (die kleinere Ausgabe ist praktischer zum Mitnehmen.)