Neues Saitenmaterial oder Bauernfänger?

Begonnen von .kunzi, 29. Nov 2012, 14:19:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (47 Antworten, 7.084 Aufrufe)

.kunzi

Hallo zusammen,

in einer Gitarrenzeitschrift im Wartezimmer las ich folgendes:
\"Titanium Ukulele Saiten von D\'Addario
D\'Addario Titanium Ukulele-Saiten bestehen aus einem hochfesten \"multifilament\"-Material, das fabrikationsbedingt weich, flexibel und äußerst robust ist. Es hat eine attraktive, druchscheinend violette Färbung und eine polierte, glatte Oberfläche, die ich in der Greifhand ähnlich wie Nylon anfühlt. Dieses einzigartige material zeigt aufgrund seines etwas helleren und auch deutlich lauteren Tons besonders vorteilhafte Eigenschaften für die Ukulele. Zudem wird jede Saite im Akkord klar abgebildet, was ein dynamisches Spiel erlaubt. Dieser Satz ist in den vier gängigen Stärken passend für Sopran-, Konzert-, Tenor- und Barition-ukulelen erhältlich. \"

 Ist das beschriebene \"Wundermaterial\" wirklich etwas besonderes? Klingt für mich wie eine Beschreibung für jedes andere Ukulelensaitenset, bzw. nach einem gewöhnlichen D\'Addario-Saitensatz. Hat schon jemand Erfahrungen mit dieses Titaniumsaiten gesammelt?

Viele Grüße,
.kunzi
([o.o])
O|--|O
..d..b..

Meg

Wenn ich multifilament-Saiten eingebe, komme ich auf jede Menge Tennisseiten.
Haben diese \"speziellen\" Saiten denn auch einen speziellen Preis?

ukuluku

Zitat von: MegWenn ich multifilament-Saiten eingebe, komme ich auf jede Menge Tennisseiten.
Haben diese \"speziellen\" Saiten denn auch einen speziellen Preis?

Wie praktisch... dann braucht sich ein Tennisspieler keine Gedanken mehr über Ersatzsaiten zu machen falls eine reißt... Tennisschläger oder Ukulele egal... einfach universell tausch und einsatzbar ;)

Jeder möchte natürlich seine Saiten verkaufen und möglichst interessant anbieten... wie bei jeder Werbung sicher totale Übertreibung.
Bin mal gespannt ob schon jemand die Saiten gespielt hat.

LG Uwe  8)

Meg

multifilament=multifunktional= Ukulele spielen, Tennis spielen, Angeln, Wäsche aufhängen....

Floh


Pipocu

#5
Hallo Tennisspielerinnen und - spieler,

gibt es beim großen T. Habe ich sowohl in Konzert- als auch Tenormensur ausprobiert. Ich zitier mich mal selbst aus meiner Rezension für die Tenorversion:  So richtig warm werde ich mit den Saiten nicht. Derzeit habe ich sie auf meiner Pono Mahagoni Tenor drauf. Vom Spielgefühl empfinde ich sie etwas hart. Auch finde ich, dass man die Geräusche der Fingernägel beim Strumming deutlicher als bei anderen Saiten hört. Der Klang ist irgendwie kalt und hart. Mir fehlt da etwas an Wärme und Seele.

Besser die Saite beim Picking. Klarer und definierter Ton.

Verarbeitung und Intonation sind allerdings ohne Fehl und Tadel. Wenn die Saite sich eingedehnt hat (was recht zügig der Fall ist), hält sie auch die Stimmung gut.
Überzeugt hat sie mich nicht, aber mehr wegen meiner Klangvorstellungen und meinen Wünschen ans Spielgefühl. Wer einen härteren Sound sucht, wird vielleicht glücklich damit.
Ergebenst
Jens

Meg

Jens - und wie ist der Verleich zu Worth, die ja auch härter sind ?

Dieter

multifilament ist auch gut um ein pendel der wanduhr aufzuhängen :)
Gruss Dieter

Meg

Wieso fällt mir jetzt Stratabond ein?

ibongo

Ich habe sie angetestet auf meiner Ibanez UKC 10. Für mich  waren sie Saiten kein Fisch, kein Fleisch. Habe sie in die Bucht geschickt. Die Saiten könnten nicht meinen standard Saiten (Aquila, Martin) mithalten. Einziges was interessant war - die violette Färbung. Aber die Saiten müssen hauptsächlich gut klingen. Zum angucken gibt es was schöneres...
Ho'omaluhia

H a n s

#10
Multifilament heißt, daß die Saiten nicht wie andere (Aquila, GHS, Alice, Pyramid, Worth etc.) in einem Strang
aus dem Extdruder gezogen werden, sondern aus sehr vielen Einzelnen Fädchen bestehen, die durch Wärme an der Außenseite \"zusammengebacken\" werden.
Im Angelschnurbereich kennt man sowas schon sehr lange und unterscheidet in Monofile- und Multifilament Schnur.

Die Hulabox Saiten, die ich hatte waren auch ein Fluor Carbon Multifilament.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

.kunzi

hei, danke für die schnellen erhellenden und erheiternden Antworten. Wenn ichs mir recht überlege, war meine 1. Ukulele auch eine Luft- bzw. Tennisschläger-Ukulele. ;-)
([o.o])
O|--|O
..d..b..

Meg

ibongo - da dir die Martin-Saiten so gut gefallen - hast du sie schonmal mit Living-Water verglichen?

ibongo

Ich kenne Living-Water leider nicht. Nur von YT.
Ho'omaluhia

Meg

ibongo - schade, könnte was für dich sein. Mir z.B. sind die Aquilas zu dick, die Worth zu hart. Living Water sind den Martins recht ähnlich, ein klein wenig kräftiger vielleicht. Ich habe grad Martin\'s auf einer Leih-Uke hier und die gefallen mir auch sehr gut.