Alte Laute - welche Saiten ?

Begonnen von Meg, 29. Nov 2012, 15:29:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (36 Antworten, 20.166 Aufrufe)

Meg

Da habe ich mir für meine 102 Jahre alte Laute einen Satz Pyramid-Lauten-Saiten gegönnt und finde die Dinger ziemlich labberig. Vielleicht muss das so sein, um das alte Holz zu schonen? Keine Ahnung... weiss das jemand?

-Jens-

Stradivaris sind ca 300 Jahre alt und wollen auch gespielt und nicht geschont werden ;)
Vielleicht die falsche Lautengröße für die Saiten?

hinnerk

Vielleicht hängt das mit der Mensur zusammen. Am einfachsten fragst Du direkt bei Pyramid in Bubenreuth nach. Die helfen eigentlich immer gerne weiter. LG Axel

Meg

Vielen Dank für die Antworten. Dass das Holz durch schlappe Saiten geschont werden soll, kann ich mir eigentlich auch nicht denken. Nein , die Lautengröße kann nicht falsch sein, es ist eine alte deutsche Laute mit 6 Saiten und die Saiten werden ausdrücklich für Deutsche Laute angeboten, das müssten die richtigen sein.

LokeLani

#4
Ich hatte mal Charango-Saiten von Pyramid bestellt. Die waren viel zu dick und kaum brauchbar!  :shock:
Jemand, der sich mit Charangos auskennt lachte nur und meinte, die hätten irgendwelche Gitarrensaiten genommen und daraus einen Charango-Saitensatz zusammengestellt. Unfachmännisch war auch, dass die mittleren e-Saiten einfach als zwei tiefe Saiten geliefert wurden (obschon dieses Saitenpaar okatviert sein muss).
Ich reklamierte und bekam genau den gleichen Saitensatz nochmals geliefert!

Meg

#5
Na Glückwunsch.   :shock:

ibongo

Ho'omaluhia

Meg


ibongo

#8
Saitenhersteller wie Pyramid. Wichtig ist die Mensur und die Gesamtlänge. Bei alten Instrumenten sind oft unterschiedliche Längen. Halt nicht genormt. Der Länge muß die Dicke der Saiten angepasst werden.
Ho'omaluhia

Meg

Aha.. danke, wußte ich nicht.  :)

allesUkeoderwas

#10
Zitat von: MegAha.. danke, wußte ich nicht.  :)

Deine Laute ist vermutlich daß, was man auch Bastard-Gitarre oder -Laute nennt...
Die Dinger haben verglichen mit heutigen Klassikgitarren fast alle eine 3/4tel-Mensur.
Ukulelen: Nur Schrott

der Neue

Meine deutsche Laute hat eine 7/8tel  Mensur, das merkt man kaum, wenn man es nicht weiß. Bei kürzeren Mensuren ist der Pyramid Satz natürlich nichts, dann empfiehlt sich ein Satz für die entsprechende Kindergitarre. Die gibt es teilweise sogar auch schon aus Flourcarbon. Wenn es nur um eine kleine Verkürzung der Mensur geht, kann man natürlich auch high tension strings nehmen, die sich dann zu Saiten mit normaler Spannung entwickeln. Bei einer 7/8tel Laute gehen die Pyramid Saiten ganz gut, die braucht ja auch keine Spannung wie eine mit Aqulilas bespannte Uke zu haben ;)
Ich würde fast sagen, der Pyramid Satz ist nahezu ideal bei einer 7/8tel Mensur.

Meg

#12
Kann schon sein, hat ungefähr dieselbe Saitenlänge wie eine normale Konzertgitarre.. hier ist sie:

allesUkeoderwas

Meine sieht fast identisch aus.

Ich hab \"normale\" Klassikgitarrensaiten Luthier Concert Gold 40 medium/hard Tension drauf.
Ukulelen: Nur Schrott

Meg

Danke für den Tipp. Ich hatte schonmal D\'Dario-Saiten drauf, die waren zu weich.