Ukulelen beim Discounter oder mein Freund der Baum ist tot

Begonnen von Pipocu, 03. Dez 2012, 11:03:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (38 Antworten, 6.997 Aufrufe)

Zumba

Die Frage ist oft, wem willst du zuerst helfen, Mensch oder Natur? Natürlich geht nur beides. Prinzipiell glaube ich, dass da aber das Bewußtsein in den Letzten Jahrzehnten gestiegen ist. sogar discounter bieten Öko und Fair-trade und schagmichtot an, auch wenn sie zunehmend auch z.B. in den Möbelmarkt vordringen. Muss aber nicht gleich schlechter sein, man muss halt genau hinschauen.
Instrumente würde ich da übrigens vorher testen, ob die wirklich klingen....

Benutzername

Wenn ich bei meiner Aldi Ukulele ins Schallloch schaue sehe ich nicht mal einen halben mm Deckenfurnier.
Natürlich kann man sich als Käufer solcher Instrumente nicht aus der Problematik ausklammern, aber es ist ähnlich wie bei der Feinstaubbelastung in Großstädten. Dort kommt nur ein winziger Bruchteil aus dem Auspuff, aber gerade dort wird aus scheinheiligen Gründen angesetzt.
Die Produktion von Musikinstrumenten ist sicher eines der kleinsten Probleme für den Regenwald. Die Möbelindustrie hat einen gigantischen Anteil. Dank unserer Wegwerfgesellschaft landen viele tadellose Möbel mit Echtholzfurnier auf dem Müll.
das mit der Aldi Ukulele ist schade, aber ich finde daran am Schlimmsten, dass das Instrument nicht anständig klingt.
Eine gute Ukulele die man ein Leben lang spielen kann und vielleicht sogar vererbt ist sicher ein geringeres Problem als ein Möbelstück, das nach ein paar Jahren auf dem Müll landet und neu angeschafft wird. Ich meine damit dass Nachhaltigkeit unser Ziel sein sollte. Die wahre Schande ist, dass so seltene und wertvolle Rohstoffe für Produkte verwendet werden die nur eine geringe Lebenserwartung haben. Ein gutes Beispiel dafür sind Kochlöffel aus Olivenholz. Dafür werden alte Olivenbäume gefällt und der Kochlöffel landet nach ein paar Jahren im Müll.
Wie viele von euch haben schon Möbel weg geworfen?
Ich denke dass das jeder schon mal gemacht hat.
Wie viele von euch haben schon eine Ukulele weg geworfen?
Bei den meisten hier rinnt wohl schon beim Gedanke daran eine Träne die Wange runter.

Ob das Holz nun zertifiziert ist oder nicht, dafür wurde ein Baum gefällt. Das Zertifikat ist nur ein Stück Papier, für das man auch Bäume fällen musste. Wer weis schon wie das mit den Zertifikaten läuft, wer das kontrolliert, wer bestochen wird und wie oft diese Zertifikate gefälscht werden. Mit Edelhölzern ist viel Geld zu verdienen. Überall wo Geld zu verdienen ist gibt es auch Betrüger. Die einzige Möglichkeit ist Ukulelen aus heimischen Hölzern zu kaufen, oder aus Hölzern, die bestimmt nicht von bedrohten Arten stammen.
Mich würde interessieren, welche Instrumente es aus solchen Hölzern gibt. Im Moment fällt mir da nur meine Ahorn Brüko ein und meine APC Tenor aus Akazie.

Meg

Zitat von: Benutzernamedas mit der Aldi Ukulele ist schade, aber ich finde daran am Schlimmsten, dass das Instrument nicht anständig klingt.
Was hast du denn erwartet für 17,99?

Zitat von: BenutzernameWie viele von euch haben schon eine Ukulele weg geworfen?
Bei den meisten hier rinnt wohl schon beim Gedanke daran eine Träne die Wange runter.
Wenn ich an die Eddy Finn denke, sind es Freudentränen
Zitat von: BenutzernameMit Edelhölzern ist viel Geld zu verdienen. Überall wo Geld zu verdienen ist gibt es auch Betrüger.
Es ist schlimm, was da geschieht, vor allem das Ausmaß. Es ist gut, dass es überall engagierte Menschen gibt.

Benutzername

ZitatWas hast du denn erwartet für 17,99?
Wäre die

Meg


Benutzername


Seitenkiller

Zitat von: apfelrocktwieviele Ukulelen aus so einen Baum gefertigt werden können? Ich habe keine Vorstellung aber das sind doch sicher ein paar hundert, wenn nicht sogar tausend. Soll jetzt nicht heissen das ich für das abholzen der Tropenwälder bin, aber im Vergleich zur z.B Möbel, Gartenmöbelindustrie dürfte der Anteil im Instrumentenbau da eher gering sein?

Ich vermute mal, da werden aus den Abfällen der Möbelindustrie noch schnell ein paar Uken gezimmert. Das Restholz ist ja viel zu schade für Preßspanplaten (ok, was dann vom Ukebau übrig bleibt...)

Seitenkiller

Zitat von: BenutzernameWie viele von euch haben schon Möbel weg geworfen?

Ich.

eine 3-Sitzer-Couch, von meiner Großmutter geerbt, mehrmals repariert. Aber die hat mein Wohnzimmer zu voll gestellt. Die dazugehörige 2-Sitzer und der Sessel stehen immer noch im Wohnzimmer und werden täglichb enutzt. :)

Ach so: Meine Großeltern bekamen die Garnitur von meiner Tante, als die Ende der 1970ger Jahre auszogen.

Und einen kompletten Schlafzimmerschrank (3 verglaste Schiebetüren - schön groß). Eine der Türen war kaputt und ich bekam dafür 2 andere geschenkt, als mein Cousin umzog. War vor knapp 10 Jahren. Sind heute noch in Gebrauch. :D

Du siehst: An Leuten wie mir gehen Ikea & Co noch banktrott!


PS: Muß ich erwähnen, daß ich noch Röhrenfernseher habe und vor einem Röhrenmionitor sitze? :D Beides braucht weniger Strom als moderne Flunderschirme.

Seitenkiller

Zitat von: Zumbaschagmichtot

Warum? Warst Du böse?

Zumba

Zitat von: Seitenkiller
Zitat von: Zumbaschagmichtot

Warum? Warst Du böse?

Böse bin ich immer. :twisted:   Übrigens ist das ganz lustig, wenn man im Supermarkt zu Testzwecken plötzlich anfängt, auf eine dort angebotenen Gitarre oder einem Xylofon zu spielen.

Wichteline

Zitat von: Benutzernamedas mit der Aldi Ukulele ist schade, aber ich finde daran am Schlimmsten, dass das Instrument nicht anständig klingt.
Bau dir ne Uhr draus, dafür taugt sie ;-)

Zitat von: SeitenkillerPS: Muß ich erwähnen, daß ich noch Röhrenfernseher habe und vor einem Röhrenmionitor sitze? :D Beides braucht weniger Strom als moderne Flunderschirme.
Ich sitze vor einem Flunderschirm der 18W im Betrieb verbraucht. Der ehemalige Röhrenmonitor brauchte 90W. Ich würde zu einer Flunder wechseln! ;-)

Benutzername

ZitatDu siehst: An Leuten wie mir gehen Ikea & Co noch banktrott!
An mir auch. Ich bin dazu übergegangen meine Möbel selber zu bauen. Ein gutes Beispiel ist dieser Tisch. Ich weis nicht wie viel der genau wiegt, aber es gelingt nicht Jedem, ihn an einer Seite hoch zu heben. Der ist für die Ewigkeit gebaut. Die antike Optik habe ich mit Messingbürste, Leinölfirnis und Ölfarbe erzeugt.

Nie wieder will ich den billigen Scheißdreck aus Spannplatte. Das Zeug ist nach ein paar Jahren intensiver Nutzung kaputt und man kann es nicht aufarbeiten, weil es nur mit bedrucktem Papier beschichtet ist. dazu sind die Oberflächen wahnsinnig empfindlich. Auf meinen geölten Tisch kann man mit Bierkrügen drauf hauen ohne dass es Macken gibt. Auch etwas Feuchtigkeit macht dem nichts. Geölte Oberflächen sind nur empfindlich wenn sie nicht richtig bearbeitet wurden.
ZitatPS: Muß ich erwähnen, daß ich noch Röhrenfernseher habe und vor einem Röhrenmionitor sitze?  Beides braucht weniger Strom als moderne Flunderschirme.
ich sitze vor einer Flunderglotze, vor ein paar Jahren hat der alte Saba Fernsehr den Geist aufgegeben, eine Reparatur hätte nicht gelohnt. Das Gerät verbraucht laut Hersteller 265 Watt, angesichts der Größe von 1,3m ist das nicht viel.
ZitatÜbrigens ist das ganz lustig, wenn man im Supermarkt zu Testzwecken plötzlich anfängt, auf eine dort angebotenen Gitarre oder einem Xylofon zu spielen.
Als die aldi Ukulele das letzte mal angeboten wurde, hatte ich nicht umsonst mein Stimmgerät dabei. Es bildete sich sofort eine kleine Menschentraube.

Vielsaitig

#27
Dem Möbelbau fallen vermutlich eher die nordischen Wälder zum Opfer. Welcher Ortonomalverbraucher hat denn schon Möbel aus Tropenholz... sind meistens ja doch eher Fichten, Buchen etc.
Was meiner Meinung nach die tropischen Wälder gefährdet ist die Fleisch- und Milchindustrie. Entweder wird gebrandrodet um die Viecher direkt drauf zu stellen oder eben um Futtermittel anzubauen. Und zum Dank dafür, dass die Wälder gerodet wurden, pupsen die Rinder dann auch noch Methan in die Umwelt.
Wir müssen viel bewusster Fleisch und Milch kaufen und konsumieren oder am besten gänzlich drauf verzichten (ganz abgesehen von der überwiegend nicht artgerechten Massentierhaltung). Ich persönlich kenne nur einen Bauern, der seine Kühe ausschließlich mit heimischen Futtermittel etc. füttert und der hat 10 Kühe und produziert nur für den Eigenbedarf.
Wenn man überlegt wie viele Kilos Fleisch täglich prodiziert werden und wie viele Ukulelen, da werden die Ukulelen einen verschwindend kleinen Teil ausmachen.

ZitatAls die aldi Ukulele das letzte mal angeboten wurde, hatte ich nicht umsonst mein Stimmgerät dabei.
Um ne Uke zu stimmen brauch ich doch kein Stimmgerät, das geht doch prima nach Gehör :)

-Jens-

Zitat von: Vielsaitig
ZitatAls die aldi Ukulele das letzte mal angeboten wurde, hatte ich nicht umsonst mein Stimmgerät dabei.
Um ne Uke zu stimmen brauch ich doch kein Stimmgerät, das geht doch prima nach Gehör :)
Versuch das mal mit einer Ukulele vom Aldi!  :twisted:  :mrgreen:

Vielsaitig

#29
ZitatVersuch das mal mit einer Ukulele vom Aldi!  :twisted:  :mrgreen:
Ich hatte noch keine Aldi/Lidl in der Hand, aber ne Harley Benton Uke :) Reicht das? :D
Wobei bei den Schrottdingern eine ganz korekte Stimmung eh nicht viel bringt, bundrein sind da ja eh die wenigsten :)