Ukulelen beim Discounter oder mein Freund der Baum ist tot

Begonnen von Pipocu, 03. Dez 2012, 11:03:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (38 Antworten, 6.996 Aufrufe)

Benutzername

ZitatUm ne Uke zu stimmen brauch ich doch kein Stimmgerät, das geht doch prima nach Gehör
ohne Bezugspunkt ist es schwierig. Mit Stimmgabel ist es genau so einfach wie mit dem Stimmgerät, vorausgesetzt das Ding ist halbwegs bundrein.
ZitatHarley Benton Uke  Reicht das?
ich schließe nicht aus dass es davon auch ganz Anständige Instrumente gibt, die kosten aber auch.

Floyd Blue

Zitat von: Benutzername...ohne Bezugspunkt ist es schwierig. Mit Stimmgabel ist es genau so einfach wie mit dem Stimmgerät, vorausgesetzt das Ding ist halbwegs bundrein.
...
Die Stimmgabel? :shock:

Caruso

Zitat von: VielsaitigUm ne Uke zu stimmen brauch ich doch kein Stimmgerät, das geht doch prima nach Gehör :)
Doch, braucht man. Ich bin der lebende Beweis.

Vielsaitig

#33
Zitat von: Benutzername
ZitatHarley Benton Uke  Reicht das?
ich schließe nicht aus dass es davon auch ganz Anständige Instrumente gibt, die kosten aber auch.
Ich meinte die für 15€

Ich dachte ich wär bescheu*ert... Ich hab meine Uke noch nie mit einem Vergleich (in welcher Form auch immer) stimmen müssen. Also alle Saiten locker gedreht, gestimmt und dannach mit dem Klavier verglichen. Stimmt. Halbe Stunde gewartet, das gleiche Spiel noch mal, stimmt wieder.
Eine Bundreinheit brauch ich auch nicht zum Stimmen, ich vergleiche die leeren Saiten.

Louis0815

Zitat von: Floyd Blue
Zitat von: Benutzername...ohne Bezugspunkt ist es schwierig. Mit Stimmgabel ist es genau so einfach wie mit dem Stimmgerät, vorausgesetzt das Ding ist halbwegs bundrein.
...
Die Stimmgabel? :shock:
 

Für Anfänger etwas ausführlicher:
Mit der Stimmgabel hat man nur einen Referenzton für die offene A-Saite, alle anderen muss man dann durch Greifen in den verschiedenen Bünden nach dieser offenen Saite stimmen.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Floyd Blue

Danke für die Erklärung louis0815! Was eine Stimmgabel ist und wofür man sie verwenden kann war mir schon klar. Ich habe nur noch keine mit Bünden gesehen, was Voraussetzung für bundreinheit ist... :roll:

apfelrockt

Zitat von: Floyd BlueDanke für die Erklärung louis0815! Was eine Stimmgabel ist und wofür man sie verwenden kann war mir schon klar. Ich habe nur noch keine mit Bünden gesehen, was Voraussetzung für bundreinheit ist... :roll:

Kannst de mal sehen: hier werden sie geholfen :-)
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

charangohabsburg

Zitat von: Floyd BlueWas eine Stimmgabel ist und wofür man sie verwenden kann war mir schon klar. Ich habe nur noch keine mit Bünden gesehen, was Voraussetzung für bundreinheit ist... :roll:

Aha, Du gehörst also auch noch zu denen die ausschliesslich fretless Stimmgabeln benutzen!

Also, hier ist sie, die zugegebenermassen relativ neue, bundierte NC-Stimmgabel™:



Zwar sind die Bundstäbchen nur aufgemalt, aber was soll\'s, es gibt ja auch Ukulelen mit aufgemalten Bundmarkierungen.

Das Konzept ist denkbar einfach: Nachdem der tiefste Ton eines Instruments gestimmt wurde, wird die Stimmgabel mit einer Metallsäge um soviele Halbton-Markierungen gekürzt, dass dann der zweit-tiefste Ton gestimmt werden kann, usw. Wenn das ganze Instrument gestimmt ist, wird die NC-Stimmgabel™ entsorgt. Es handelt sich also um eine Einweg-Stimmgabel, die Bezeichnung NC steht für No Crisis, und wurde speziell zur Bekämpfung der Wirtschaftskrise im Bereich der Stimmgabel-Industrie entwickelt. Es gibt natürlich immer wieder Anwender, welche die gebrauchten Stimmgabeln nicht wegwerfen sondern beliebig oft wieder verwenden, was allerdings von der Stimmgabel-Industrie sehr ungern gesehen wird. Für den nächsten Sommer ist die  NC2-Stimmgabel™ angekündigt, eine Weiterentwicklung der NC-Stimmgabel™ bei der die Verwendung einer Metallsäge entfällt, da das neue Gerät bei den Markierungen relativ mühelos abgeborchen und somit Werkzeuglos gekürzt werden kann. Zudem zirkulieren bereits Gerüchte über die angeblich auf Hochtouren laufende Entwicklung eines elektronischen NC-Stimmgeräts, das jeden der 12 Halbtöne nur während 2 Minuten erkennt und nachher die Erkennung dieser Frequenz unwiederbringlich ausser Betrieb setzt. Diese Weiterentwicklung soll angeblich laut unbestätigten Gerüchten nur dann auf den Markt kommen, falls die Wirtschaftskrise bis zum Beginn der geplanten Produktion anhält, und eine Chance besteht dieses Gerät per verbindlichem internationalem Dekret an sämtlichen Musikschulen als obligatorisch zu erklären.


apfelrockt

#38
Das mit dem absägen erscheint mir ein wenig umständlich. Stattdessen sollte man Sollbruchstellen einführen, das würde die Sache wesentlich vereinfachen.

uups, man sollte schon zu Ende lesen :-)
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem