Ukulelen beim Discounter oder mein Freund der Baum ist tot

Begonnen von Pipocu, 03. Dez 2012, 11:03:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (38 Antworten, 6.998 Aufrufe)

Pipocu

Hallo Forum,

auch ein Gesichtspunkt, den man beim Ukulelenkauf beachten sollte:

http://www.pro-regenwald.de/news/2012/11/26/Verramscht_Lidl_Regenwald

Wie immer stellt sich natürlich auch die Frage, wie relevant der zum Instrumentenbau verwendeten Hölzer tatsächlich ist. Aber so einfach ausblenden sollten man die Thematik auch nicht.

Ergebenst
Jens

Meg

Ein wichtiger Aspekt, an den man immer denken sollte!


apfelrockt

Ohne Zweifel ein wichtiger Aspekt. Aber ich denke dass da andere Industrien als der Instrumentenbau in der Pflicht sind. Wenn man mal überlegt wieviele Ukulelen aus so einen Baum gefertigt werden können? Ich habe keine Vorstellung aber das sind doch sicher ein paar hundert, wenn nicht sogar tausend. Soll jetzt nicht heissen das ich für das abholzen der Tropenwälder bin, aber im Vergleich zur z.B Möbel, Gartenmöbelindustrie dürfte der Anteil im Instrumentenbau da eher gering sein?
Vielleicht gibt es ja hier den einen oder anderen Sachkundigen der uns darüber aufklären kann?

Viel beklagenswerter finde ich da die Abholzung der Wälder nur um Nutzflächen für den Anbau von z.B Soja zu gewinnen, dass dann wieder als Tierfutter für den ständig steigenden Fleischkonsum dient und unter anderem die Diskounter in die Lage versetzt, Fleisch zum Tiefstpreis zu verhökern.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Linho

Zitat von: apfelrocktOhne Zweifel ein wichtiger Aspekt. Aber ich denke dass da andere Industrien als der Instrumentenbau in der Pflicht sind. Wenn man mal überlegt wieviele Ukulelen aus so einen Baum gefertigt werden können? Ich habe keine Vorstellung aber das sind doch sicher ein paar hundert, wenn nicht sogar tausend. Soll jetzt nicht heissen das ich für das abholzen der Tropenwälder bin, aber im Vergleich zur z.B Möbel, Gartenmöbelindustrie dürfte der Anteil im Instrumentenbau da eher gering sein?
Vielleicht gibt es ja hier den einen oder anderen Sachkundigen der uns darüber aufklären kann?

Vermutlich sind\'s für die volllaminierten Discounterukulelen noch ein paar mehr. Auf der Sperrholzschicht ist ja nur ein Bruchteilmillimeter echtes Holz.

Dennoch interessantes Thema. Auch wenn übertriebenes schlechtes Gewissen bei Ukulelenspielern sicher fehl am Platz ist. :)

flugboot121

Nachdem ich eine Doku über das weltgrößte Gebäude in Dubai gesehen habe (natürlich wieder ein Hotel) und dort wasweißichwieviele
Echt- und Furnierholz Mengen verbaut wurden (jeder Flur, jeder Fahrstuhl, jeder Sessel, jeder Tisch, jede Tür ist aus seltenstem Tropenholz gefertigt) hälti sich mein schlechtes Gewissen wegen regenwaldvernichtenden Ukulelen in Grenzen.

Irgendwann holt sich die Natur wieder zurück was ihr gehört und wird sich die Ressourcen (uns miteingeschlossen) wieder einverleiben...wir werden es nicht mehr erleben...aber irgendwann ist es so weit. Die Welt wird sich weiterdrehen....auch wenn es keine Menschheit mehr gibt.

L'Ukuliste


Lelchen

Zitat von: L\'UkulisteEinfach anstatt einer G. eine Ukulele kaufen, dann hat man sich selbst was und dem Wald was gutes getan :)
http://image.spreadshirt.net/image-server/v1/designs/14223460,width=190,height=190/Ukulele.png
Genau, am besten eine Sopran(ino)  :mrgreen:

jazzjaponique

Bin grad vorgestern von einem Arbeitseinsatz in Afrika zurückgekommen. Da brennen die Wälder an jeder Ecke, jedenfalls in Tanzania und Mozambique, überall großflächige Brandrodung, da ändern die paar Ukulelen von Lidl auch nix dran. Die brauchen einfach was zu futtern da unten, und wo ist der Unterschied zwischen Sapeli von Lidl und ner bewunderten Palisander von Brüko oder ner Custom Koa von sonstwem. Ich empfehle mal den Artikel über Rio Palisander in der neuesten \"akustik Gitarre\", schon mit dem Besitz eines legal gekauften Instrumentes mit einem Steg aus Rio Palisander, das nach 1992 gekauft wurde macht man sich strafbar. Das ist doch Sinnfrei und Augenwischerei.

flugboot121


CaMa3l

Ja Ja Problem immer nur schön weit wegschieben und ich hab ja nix mit zutun .... Braucht Ihr keine Luft zum Atmen ? egal wo das auf der Welt ist, die schnippeln Stück für Stück die Lunge unserer Welt raus.

Und ja die Leute haben Hunger, muss man halt was gegen tun, aber das richtige bitte.

apfelrockt

Zitat von: jazzjaponiqueBin grad vorgestern von einem Arbeitseinsatz in Afrika zurückgekommen. Da brennen die Wälder an jeder Ecke, jedenfalls in Tanzania und Mozambique, überall großflächige Brandrodung, da ändern die paar Ukulelen von Lidl auch nix dran. Die brauchen einfach was zu futtern da unten, und wo ist der Unterschied zwischen Sapeli von Lidl und ner bewunderten Palisander von Brüko oder ner Custom Koa von sonstwem. Ich empfehle mal den Artikel über Rio Palisander in der neuesten \"akustik Gitarre\", schon mit dem Besitz eines legal gekauften Instrumentes mit einem Steg aus Rio Palisander, das nach 1992 gekauft wurde macht man sich strafbar. Das ist doch Sinnfrei und Augenwischerei.

So darf man es aber auch nicht sehen. Klar brauchen die was zu futtern und wer will es denen verdenken wenn ihnen der Mais in der Schale wichtiger ist als die paar Tropenbäume. Es geht ja auch nicht um den Bauern, der ein Stück brandrodet um was essbares für sich und seine Familie anzubauen.

Es geht um Nahrungmittelkonzerne die grossflächig Tropenwald roden um Soja anzubauen, welches dann wieder in der Massentierhaltung verfüttert wird, damit der Konsument jeden Tag sein Stück Fleisch zum Dumpingpreis auf dem Teller hat. So ist die Lage zumindest in weiten Teilen Südamerikas.

Es geht darum das letztens, und da muss man sich mal überlegen wie krank das ist, die grossen Lebensmittelkonzerne einigen kleinen Bauern hierzulande den Anbau einer alten Kartoffelsorte verbieten wollten, mit der Begründung die Sorte sei nicht zertifiziert (oder wie auch immer das dann genannt wird) und die betreffenden Bauern nicht die Kohle hatten diesen Zertifizierungswahnsin mitzumachen und zu finanzieren. Eine alte Sorte, die seit hunderten von Jahren auf dem Markt ist. Gottseidank sind sie damit gescheitert.

Hat jetzt mit dem Tropenwald nix zu tun, wirft aber ein bezeichnendes Licht auf die Lebensmittelindustrie. Die sind vor nix fies.

Ein Grossteil unseres Wohlstandes hierzulande ist diesen Praktiken geschuldet, nirgendwo sonst sind Lebensmittel so billig wie in Deutschland. Solange der Verbraucher hierzulande erwartet und bereit ist alles und zu jeder Zeit und auch noch billig im Sortiment der Supermärkte kaufen zu konnen wird sich daran nix ändern. Natürlich trifft das nicht nur auf uns Deutsche zu.

Will sagen, die paar Ukulelen und Gitarren sind wohl nicht das Problem. Problem sind die oben erwähnten Praktiken, dazu der Bedarf an fossiler Energie und die Gier nach Gold, wie gestern noch eindrucksvoll berichtet wurde. Da wo Brasilien den Eingeborenen damals Land zugesprochen hat und jetzt die grossen Minenkonzerne einfallen wie die Hauschrecken um Gold zu schürfen. Mit Duldung der Regierung und gegen den Willen der Ureinwohner.

Problem ist, wie so oft, der weisse Mann, dem alles Recht ist um den eigenen Wohlstand zu mehren und dabei auch über Leichen geht. Was machen da schon so ein paar Tropenbäume aus?

Ich bin Grossvater einer halb deutsch, halb kenianischen Enkeltochter. Meine Tochter hat für ein halbes Jahr für eine gemeinnützige Organsiation in Kenia gearbeitet. Allein von daher liegt mir das Thema am Herzen. Den Menschen vor Ort kann man es nicht verdenken. Die sind zum grössten Teil gar nicht in der Lage die Tragweite ihres Handelns zu verstehen. Da kommt ne Company, bietet denen Jobs an, sie haben vielleicht seit langer Zeit mal wieder einen vollen Bauch. Die natürlichen Resourcen werden ausgebeutet, die Company zieht weiter und zurück bleibt totes Land. Den dort verbleibenden Menschen wurde jede Lebensgrundlage geraubt und müssen sehen wie sie zurecht kommen.

Dann wundern wir uns über Kinderarmeen, über somalische Fischer (denen durch massive Überfischung die Lebensgrundlage entzogen wurde) und die dann zu Piraten mutierten und jetzt die Küstengewässer unsicher machen.

Sarkastisch betrachtet muss man am Ende sogar noch froh sein wenn das Abfallprodukt all diesen Handelns, das Tropenholz, zumindest eine sinnvolle Verwendung in Form von Instrumenten findet.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

flugboot121

@cama:

Dann viel Erfolg...
Deine Einstellung in Ehren, aber viel werden Einzelne nicht bewegen...und das Problem gibts ja nicht erst seit der Discounter-Ukulele.

In Afrika und Argentienen brauchen Großgrundbesitzer mehr Fläche um mehr anzubauen oder Vieh zu mästen und um mehr  zu verdienen.

Es hat auch keiner was gesagt von \"ich hab damit nichts zu tun\" oder \"mir ist alles egal\"....da bitte keine Unterstellungen.

Das Problem liegt nun mal auf anderen Kontinenten und du kannst es drehen und wenden wie du es willst...es ist halt mal weit weit weg von uns in Mitteleuropa.

In Mitteleuropa gibts solche riesigen Schlägerungen und Rodungen nicht (meines Wissens). Was sollen wir also dagegen machen? Erfolglose Unterschriftenaktionen? An Urwaldriesen ketten? Alles vergänglich....so wie wir alle...

CaMa3l

Hörte sich mit dem schlechten Gewissen aber so an ..... . Es sollen ja ruhig Möbel aus gutem Holz gebaut werden ,  es sollen Uke und Gitarrren aus gutem Holz geben. Aber bitte kontrolliert und mit Wiederaufbau.

Aber \"wir\" müssen daran arbeiten, gerade in Afrika. Da muss man nicht zweimal sondern dreimal hinschauen, siehe mit gespendeter Kleidung etc. Das hat in Afrika die gesammte Textilindustrie und tausende von Arbeitsplätzen vernichtet.

Ukulelendackel

Zitat von: CaMa3lHörte sich mit dem schlechten Gewissen aber so an ..... . Es sollen ja ruhig Möbel aus gutem Holz gebaut werden ,  es sollen Uke und Gitarrren aus gutem Holz geben. Aber bitte kontrolliert und mit Wiederaufbau.

Aber \"wir\" müssen daran arbeiten, gerade in Afrika. Da muss man nicht zweimal sondern dreimal hinschauen, siehe mit gespendeter Kleidung etc. Das hat in Afrika die gesammte Textilindustrie und tausende von Arbeitsplätzen vernichtet.

Insbesondere deshalb sollte man bei ungefragten Gutmenschenaktionen aus der 1. Welt genau hinschauen.
Als nächstes kommt dann E15....