Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage

Begonnen von Meg, 05. Dez 2012, 14:40:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (103 Antworten, 22.084 Aufrufe)

Meg

Heute morgen kam er an, der Gurt von Peanut, und ich finde ihn sehr gut. Hält super, fühlt sich gut an und sieht gut aus. Ist eine sehr gute Lösung.  :D

Meg

So ein Gurt hat noch einen schönen Vorteil - die Rückseite kann freier bleiben, da man die Uke nicht so dicht am Körper festhalten muss und schwingt dadurch besser. Finde ich.

Juttalele


Meg

Mich auch, Jutta. Der Magnet ist eine geniale Idee. Da meine linke Hand immer noch nicht so kann, wie sie mal konnte, ist es für mich eine Erleichterung und Entlastung. Da du ja auch mit dem Gedanken spielst, dir doch mal einen Gurt zuzulegen - ich finde, das ist eine gute Sache.

Juttalele

Du bringst ihn ja sicher nach HH zum nächsten Treffen mit, dann schau ich mir ihn mal an. Zur Zeit brauche ich noch keinen, aber ich kann mir vorstellen, wenn ich mehr \"nach draußen\" gehe in Kursen usw. ... könnte er nützlich sein.

Meg

Ja, mache ich gern. Und vielleicht bringt Peanut dann auch gleich eine Kollektion mit?  ;)

Knasterbax

Ich spiele immer und alle mit Gurt, habe bis jetzt noch alle 2x angebohrt.
Bei meiner Neusten trau ich mich (noch) nicht...

Alternative, bei MisterRios abgekuckt, gestern beim Stammtisch erprobt:
Langer Schnürsenkel.
Große Schlaufe ans eine Ende (Palstek ist gut dafür  ;) ), da kommt der Schlag-/Zupfarm durch.
Loses Ende hinterm Rücken zur Kopfplatte führen, dort mit kleinerer Schlaufe einhängen.
So muss man (als Rechtshänder) nur mit rechts stützen, kann links frei greifen.

Trotzdem finde ich die Statik bei der Variante mit zwei Gurtpins besser.
Ermessensache...
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Louis0815

Zitat von: KnasterbaxAlternative, bei MisterRios abgekuckt, gestern beim Stammtisch erprobt:
Langer Schnürsenkel.
Große Schlaufe ans eine Ende (Palstek ist gut dafür  ;) ), da kommt der Schlag-/Zupfarm durch.
Loses Ende hinterm Rücken zur Kopfplatte führen, dort mit kleinerer Schlaufe einhängen.
So muss man (als Rechtshänder) nur mit rechts stützen, kann links frei greifen.
Kenne ich von www.ukeleash.com

ZitatTrotzdem finde ich die Statik bei der Variante mit zwei Gurtpins besser.
Ermessensache...
Ob\'s unbedingt zwei Pins sein müssen weiß ich nicht, aber mit zwei Haltepunkten am Instrument ist es auf jeden Fall besser.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Lu Honeychurch

#53
Für mich ist die Ukeleash eine tolle Alternative. Habe noch keinen Gurt ausprobiert, habe auch ein Problem mit dem Bohren. Und bin jetzt auch sehr zufrieden mit der Ukeleash. Der einzige Nachteil ist für mich, ich kann sie nicht so toll Lucky-Luke-like auf dem Rücken tragen. :)

Was in dem Video auf der Homepage über die Ukeleash gesagt wird kann ich bestätigen. Finde das sehr praktisch, daß man mehrere \"Anlege\"möglichkeiten hat. Ist ein anderes Rückengefühl, also je nach dem wie die Ukeleash verläuft ist die Druckverlagerung anders.
Ich wünschte ich hätte sie mir sofort zur ersten Leihukulele besorgt, gerade am Anfang hätte ich sie sehr nötig gehabt.
 

(Man kann die Ukeleash auch bei mercatinodellukulele.it oder Ukumele.de bekommen. Ich habe mich nach der Größenberechnung auf der Ukeleashseite gerichtet und bin bei Größe L gelandet, bin 1,86) bin mir jetzt aber ziemlich sicher, daß M auch gereicht hätte. Hängt aber auch ein bißchen vom Körperumfang und der Sitzposition ab. (Eher krummer Rücken ->Ukeleash hat einen etwas längeren Weg bis zur Ukulele zurückzulegen.)

Für immer Punk

Ich weiß nicht, der Ukeleach sieht für mich wie Zwangsjacke aus  :evil:

Zitat von: Lu Honeychurchhabe auch ein Problem mit dem Bohren

Geht doch ganz einfach – nochmal zur Erinnerung, im Fernsehen wird ja schließlich auch alles wiederholt:

Abalone Dot

Meg

Zitat von: El FielitzIch weiß nicht, der Ukeleach sieht für mich wie Zwangsjacke aus  :evil:
Ich finde auch,  das sieht eher unangenehm aus. Um den Oberarm - wie wenn jemand ständig den Arm nach hinten zerrt. Oder um die Schulter - wie ein zu enges Shirt, das unterm Arm kneift.
Ich habe mich für den Magnet-Gurt von Peanut entschieden.

Lu Honeychurch

@El Fielitz @Meg Ich mach die Ukeleash an einer Gürtelschlaufe fest. Fühl mich nicht eingeengt. :)

howein

#57
Ich denke, ich werde es an meiner Uke (Tenor) auch mal mit Gurt probieren. Zumal ich mit dem Gedanken spiele mir vielleicht noch eine Resonator (Blech) zuzulegen, die sind ja noch etwas schwerer nehme ich an. Auch wenns vielleicht \"uncool\" aussieht ... und zum Probieren tuts sicher auch erst mal irgend ein \"Strick\" ...   ;)
Ich hab jetzt eine ganze Weile mit sämtlichen üblichen Haltungen experimentiert die ich in div. Videos/Workshops gesehen habe. Da geht bei mir garnix.
Rechts flutscht mir die Kleine permanent weg, egal ob im Sitzen und aufgestützt oder in Stehen. Ich vermute mal, weil ich nicht grad der Schlankste bin ... da stimmt wohl die Geometrie nicht ... und  der Stoff meiner Hemden scheint zu glatt zu sein.
Links klappts bei einfachen Akkorden/Melodien ganz gut ... aber nicht mehr wenn ich kompliziertere Sachen probiere oder gar Fingerstyle. Ich spiele auf der Gitarre hauptsächlich Blues und Ragtime, und in der Richtung soll es auch bei der Uke gehen. Da muss man häufig den Daumen unters Griffbrett nehmen bzw. beim Wechseln den Griff am Hals ganz lösen.
Das macht so einfach keinen Spaß, wenn man mehr damit beschäftigt ist die Kleine wieder einzufangen als zu spielen ...  ;)

Meg

Also ich bin mit der Magnet-Lösung sehr zufrieden. Habe einen Gurt von Peanut herstellen lassen und mir jetzt, da Peanut nicht da ist, (sonst hätte ich sie da bestellt) Magnete (Neodym 23 Kg) im Internet bestellt und einen Gurt selber gemacht. Super Lösung !  :D

Juttalele

Zitat von: howein... und  der Stoff meiner Hemden scheint zu glatt zu sein.

Mir kam grad (nicht ganz ernst gemeint, aber wer weiß ...) die Idee, sich eine Ukulelenspielweste (oder ähnliches) mit Klettband vorne zu schneidern. Das wäre die absolut unsichtbare Lösung.