Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage

Begonnen von Meg, 05. Dez 2012, 14:40:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (103 Antworten, 22.012 Aufrufe)

Meg

Und das Klettband mit Teppich-Doppelklebeband an der Ukulele befestigen ?  :P

Juttalele

Zitat von: MegUnd das Klettband mit Teppich-Doppelklebeband an der Ukulele befestigen ?  :P

... oder mit Magnet?

Meg

Dann darfst du mit Weste und Uke aber nicht mehr in die Küche gehen, sonst kommt dir das ganze Besteck entgegengeflogen.  :shock:  :mrgreen:

Juttalele

Zitat von: MegDann darfst du mit Weste und Uke aber nicht mehr in die Küche gehen, sonst kommt dir das ganze Besteck entgegengeflogen.  :shock:  :mrgreen:

... und beim nächsten Ukulelentreffen fliegen mir alle magnetisierten Ukes zu, hat auch seine Vorteile  :mrgreen:

HEiDi

Ich fürchte: Je komplizierter ich mir das Spielen mache, desto höher wird die Schwelle, mal eben schnell zur Ukulele zu greifen und einfach loszuspielen.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Juttalele

Zitat von: HEiDiIch fürchte: Je komplizierter ich mir das Spielen mache, desto höher wird die Schwelle, mal eben schnell zur Ukulele zu greifen und einfach loszuspielen.

Genau das befürchte ich auch. Da ich (nicht nur) in dieser Hinsicht ein fauler Mensch bin, bleib ich wohl ein Gurtmuffel.

HEiDi

Ein Gurt ist da für mich kein Hindernis.
Wenn ich allerdings immer erstmal meine Ukulelenweste holen und anziehen müsste...  :mrgreen:

Mein Ziel, in jedem Zimmer mindestens eine Ukulele griffbereit zu haben, habe ich leider immer noch nicht in die Tat umgesetzt. Da muss ich unbedingt mal ran. (Aber das führt jetzt wirklich zu weit vom Gurt-Thema weg.)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Juttalele

Tja, dann sollte man vielleicht ab jetzt grundsätzlich alle Klamotten mit einer Ukulele verzieren, einer spiel-, waschbaren und bügelfreien.

Ich hätte kürzlich auch gerne ein Autoukulele gehabt, als ich auf den ADAC wartete. Den Gurt hab ich in diesem Fall bereits installiert.

2fab4u

Tja, würd sagen wenn es so was : http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=V6JjY-AKPIY
erst als Ukulele gibt habt Ihr keine Probleme mehr........ :mrgreen:

Juttalele

Zitat von: 2fab4uTja, würd sagen wenn es so was : http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=V6JjY-AKPIY
erst als Ukulele gibt habt Ihr keine Probleme mehr........ :mrgreen:

Rappelscharf  :mrgreen:

skiffle

Für alle Nachahmer sei empfohlen,
die Empfehlung,
die hier im Forum schon früher mal empfohlen wurde, zu berücksichtigen.
Es empfiehlt sich, die Magneten an den Gurtenden bevor man sie einnäht
oder in eine kleine Tasche schiebt, mit Tesafilm zu umwickeln.
Das Gleiche natürlich bei den Gegenparts Magneten) im Instument.
Warum?
Die Magneten sind sehr magnetisch und/aber auch sehr spröde.
Beim Aufeinanderknallen, und das passiert schneller als man gucken kann, können sie böse zerspittern.
Mit Tesa umklebt fliegen einem ggf. die Splitter nicht um die Ohren.
In Kriegszeiten hat man aus diesem Grunde
übrigens die Fensterscheiben mit diversen Papierstreifen verklebt.

Juttalele

Das klingt ja fast ein wenig gefährlich mit den Magneten ;)

Mal eine andere Frage an alle Gurtbenutzer:

Verleitet das Gurtanlegen evtl. dazu, immer dieselbe Spielhaltung einzunehmen und hier ein wenig unflexibel zu werden?

Ich steh bzw. sitze ja noch immer ziemlich am Anfang mit meiner Ukulelenspiel- und haltungserfahrung. Gerade beim Dazulernen von Griffen merke ich, dass es sinnvoll ist, immer mal eine andere Haltung auszuprobieren. D. h. ich suche noch ... gleichfalls weiß ich, dass sich Gewohnheiten schneller und unbemerkter einschleichen, als sie einem bewusst werden.

Wie ist das: Verstellt ihr den Gurt auch mal, länger, kürzer ... und probiert mit Gurt unterschiedliche Haltungen aus? Oder habt ihr da eine Universaleinstellung (gefunden)?

skiffle

#72
Naja der Gurt wandert mit den Magneten, wenn man etwas zieht, innen/außen ein Stück mit.
Kritisch ist nur die Distanz im Instrument, die unten dort in der Zarge am Klötzchen,
wo oft der Pin eingeschraubt wird.
Da muß man ä bissele experimentieren mit der Länge.
Ansonsten kann man natürlich auch einen verstellbaren Gurt \"magnetisieren\".
Fänd ich persönlich aber doof.
Einige Positionen krieg man also mit Verschiebung der Magnetpaare hin. ;-)

Louis0815

Zitat von: JuttaleleVerleitet das Gurtanlegen evtl. dazu, immer dieselbe Spielhaltung einzunehmen und hier ein wenig unflexibel zu werden?

Ich steh bzw. sitze ja noch immer ziemlich am Anfang mit meiner Ukulelenspiel- und haltungserfahrung. Gerade beim Dazulernen von Griffen merke ich, dass es sinnvoll ist, immer mal eine andere Haltung auszuprobieren. D. h. ich suche noch ... gleichfalls weiß ich, dass sich Gewohnheiten schneller und unbemerkter einschleichen, als sie einem bewusst werden.

Wie ist das: Verstellt ihr den Gurt auch mal, länger, kürzer ... und probiert mit Gurt unterschiedliche Haltungen aus? Oder habt ihr da eine Universaleinstellung (gefunden)?
Ich hab einen Magnetgurt von Peanut für meine Flea, den habe ich irgendwann mal auf eine angenehme Länge eingestellt und dann nie wieder verändert. Das Feintuning passiert dann direkt am Korpus, da wird der Magnet so lange verschoben bis es passt. Und weil ich ihn seitlich habe, kann ich die Flea auch mit Gurt noch problemlos hinstellen - d.h. wenn der Gurt einmal sitzt, dann bleibt er eine ganze Weile drauf.
Was die Haltung angeht bin ich damit immer noch flexibel, der Gurt verhindert ja primär nur, dass die Uke sich beim Spielen den Regeln der Gravitation hingibt - richtig anschnallen (wie sich selbst im Auto) muss man so ein zartes Instrument ja nun wirklich nicht. Außerdem will ich sie ja bei Bedarf auch schnell aus- bzw. anziehen und  mich nicht erst stundenlang aus meinem Gurtzeug schälen.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

skiffle

#74
Naja: Solange man auf dem Sofa spielt und nur entsprechende Gaderobe trägt mag das so sein.
Jedoch spielt man auch außerhäusig mit Jacke oder Pullover und sehr leidenschaftlich,
dann rutscht die Magnetgurtukulele schon mal weg.
Ich habe für meine MuggenUkulele einen verstellbaren Gurt mit klassischem Pin.
Damit fühle ich mich sicherer bezüglich Schwerkraft und Restrisiko.

Also je nach Zweck und Umständen die richtige Ukulele mit dem richtigen Gurt. ;-)