Einstieg mit Brüko oder übertrieben?

Begonnen von crazyritzi, 08. Dez 2012, 19:38:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (38 Antworten, 17.455 Aufrufe)

crazyritzi

Hallo zusammen,

ich lese mich bereits seit einigen Tagen durch das Forum. Nach meinem Entschluss es in meinem jetzigen Leben doch mal mit einem Musikinstument zu probieren viel meine Wahl auf die Ukulele. Meine letzte Hürde zur Bewältigung meiner neuen Aufgabe ist die Beschaffung einer Ukulele.

Nach dem Durchforsten der Einsteiger FAQ ist mir nun eines klar...... zu billig schmälert den Spielpaß und zu teuer schmälert den Geldbeutel. Selbst bei den 50€ Modellen alla Delphin ist von umbauten am Sattel und schleifen der Brücke in den Bewertungen zu lesen. Mehr oder weniger verunsichert viel mein Augenmerk nun auf Brüko, allein schon wegen der räumlichen Nähe (wohne im selben Ort). Die Brüko Modelle sind preislich natürlich etwas weiter oben angesiedelt als z.B. die Makala Modelle aus dem Forum. Zum \"mal ausprobieren\" vielleicht schon etwas zu teuer, wer weiß ob ich nicht nach 4 Wochen Ukulele lernen Knöten in den Fingern habe und deshalb mein Projekt \"Musikinstrument lernen\" für immer einstampfe? Wenn das der Fall sein sollte, habe ich ein tolles Instrument zuhause liegen das vermutlich nicht als Wertanlage gedacht war.


Hmmmm....... sind meine Gedanken berechtigt oder mach ich mir da zuviele Gedanken??

Gruß Matthias

apfelrockt

#1
Das kommt darauf an wo du kaufst. Bei den hier im Club aktiven Versendern weiss ich dass die ihre Instrumente schon vor dem Versand einstellen. Natürlich ist die Saitenlage Geschmacksfrage, was dem einem zu niedrig ist dem anderen zu hoch. Ich habe immer noch meine Makala Sopran, die hat damals so um die 30-35€ gekostet und die ist ihr Geld heute noch wert. Da musste ich nix einstellen.

Brüko polarisiert ein wenig, die einen lieben sie, die anderen können damit nix anfangen. Wenn du die vor der Haustür hast kann es nicht schaden mal zu schauen. Und so teuer sind die ja nun auch nicht, im Zweifel kannst du eine Brüko immer wieder ohne allzu grossen Verlust wieder verkaufen.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Meg

Ich finde, du machst dir zuviele Gedanken, da du ja ganz in der Nähe von Brüko wohnst. Einfach hinfahren, ausprobieren und dann beantwortet sich wahrscheinlich alles von selbst.

CaMa3l


hoaloha

Haaaalllloooo!
du wohnst im selben Ort wie Brüko !!!!  :shock:

Ruf doch mal Herrn Pfeiffer an, vereinbare einen Termin mit ihm,
dann kannst du sehen, wie die Brükos entstehen,
verschiedene Ukulelen probespielen und dann entscheiden,
ob dir der Brükosound genehm ist.
...und ob es dir das Wert ist, eine Massivholzukulele aus der Region zu kaufen.
Falls nicht, kann ich dir die Makala empfehlen, die bis heute noch meine bevorzugte Küchenukulele ist.

LG Tom

Knasterbax

Mir würde es glaubich Stress machen, gleich mit dem Meister Pfeiffer zu spechen und mich vor Ort für oder gegen eine Brüko entscheiden zu müssen. Ich würde also den Besuch bei Br*ko noch ein bisschen verschieben und erstmal den nächstbesten Stammtisch aufsuchen, um verschiedene Uken zu hören und auch die verschiedenen Mensuren mal anzutesten.
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/forum.php?id=34
http://www.ukulelenstammtisch.de/links.html

Schönen Gruß vom Knasterbax,
der auch mit der Makla Sopran angefangen hat und sie - wenns denn eine Sopran werden sollte - zum Einstieg uneingeschränkt empfehlen kann und (immer noch) keine Brüko hat  :mrgreen:
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

2fab4u


Spottdrossel

#7
Zitat von: hoalohaHaaaalllloooo!
du wohnst im selben Ort wie Brüko !!!!  :shock:

Ruf doch mal Herrn Pfeiffer an, vereinbare einen Termin mit ihm,
dann kannst du sehen, wie die Brükos entstehen,
verschiedene Ukulelen probespielen und dann entscheiden,
ob dir der Brükosound genehm ist.
100% stimmt mit dem Tom!!!   Think BIG and GO Brüko!!!

crazyritzi

Danke für eure Hilfe, habe mir die erste Ukulele aus dem Verleih Angebot geordert. Das ist ja ein super Service, vor allem komme ich damit über die Runden ohne gleich eine kaufen zu müssen. Muß ja schließlich erst mal die Knotenfestigkeit meiner Finger prüfen  :mrgreen:

Wenn ich bei der Ukulele hängen bleibe sehe ich mir die Brüko Produktion mit Sicherheit mal an, anspielen ist ja immer so eine Sache wenn man gar nicht spielen kann..... deshalb werd ich das erst mal lassen.

Grüßle

-Jens-

Ich bin kein Brüko Anhänger, aber mit Brüko machst du a) nichts falsch, hast b) einen hohen Wiederverkaufswert, und bekommst c) ein Maximum an Ukulele für dein Geld.

Das Leihsystem ist natürlich ideal, wenn man erst mal schnuppern will.

Inge

Zitat von: -Jens-Ich bin kein Brüko Anhänger, aber mit Brüko machst du a) nichts falsch, hast b) einen hohen Wiederverkaufswert, und bekommst c) ein Maximum an Ukulele für dein Geld.

Das Leihsystem ist natürlich ideal, wenn man erst mal schnuppern will.

Da stimm ich Dir voll zu!!!

HEiDi

Zitat von: KnasterbaxMir würde es glaubich Stress machen, gleich mit dem Meister Pfeiffer zu spechen und mich vor Ort für oder gegen eine Brüko entscheiden zu müssen.

Muss er ja nicht, wenn er (beneidenswerterweise) so dicht dran wohnt...  :)
Ein Besuch bedeutet ja keine Kaufverpflichtung.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Linho

Ich würde an deiner Stelle die beste nehmen, die du dir leisten kannst und willst. Gute Ukulelen bekommst du immer ohne großen Verlust weiterverkauft, und man merkt doch einen deutlichen unterschied zwischen Unter- und Mittelklasse! :)

ibongo

Ho'omaluhia

Hansi

als ich anfing (makala delfin rot), dachte ich nach kurzer zeit, ich müsste nunbedingt eine brüko haben. mir gefiel es, ein regionales, handwerklich einwandfreies massivholzinstrument zu haben. über den klang und dessen unterschiedliche bewertung las ich hier im forum.
ich mochte den brüko-klang überhaupt nicht und konnte das instrument ohne großen verlust wieder verkaufen.
nach ca 3 jahren (also jetzt) habe ich erneut eine brüko nr.4 gebraucht erworben (20 €), weil ich dachte, vielleicht kann ich nun mehr mit dem typischen brükoklang anfangen. konnte ich  aber nicht - die brüko hat jetzt fritz und ich weiß, brükoklang ist nicht meins.
außerdem finde ich den brükoklang extra unangenehm, wenn man anfänger ist. eine brüko verzeiht spielungenauigkeiten nicht so leicht.
Onward With Bravery